Beiträge von hundemann

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Christian, ich wohne seit rd. 20 Jahren in Münster und bin absoluter Neuling beim Thema Mykologie. Heute hat mich die Neugier zum Hiltruper See getrieben und ich bin zum ersten Mal auf Pilzsuche gegangen. Nach ca. einer halben Stunde hatte ich schon diverse Exemplare entdeckt und auch jeweils eines eingesammelt. Zurück zuhause bin ich allerdings bei der Pilzbestimmung heillos gescheitert, sodass ich mich nun nicht traue, auch nur einen der Pilze zu verzehren - ist wahrscheinlich auch gut so.


    Um das für die Zukunft zu vermeiden, würde mich interessieren, ob es routinierte Pilzesammler im Münsterland gibt, die Lust hätten, mich mal mitzunehmen und mich in die Pilzsuche/-kunde rudimentär einzuführen.


    Bitte meldet euch gern per PM bei mir. Keine Sorge, ich beiße nicht und habe trotz des Benutzernamens auch keinen Hund :)


    Beste Grüße,


    Christian

    Danke nochmal. Nur noch eine Anmerkung: Der Pilz muss ganz frisch sein. Vor etwa 7 Tagen war an der Stelle, auf der er gewachsen ist, noch ein Loch ausgehoben. Da kann er also noch nicht existiert haben.


    Aber ich glaube, ich traue mich da besser wirklich nicht dran.

    Hallo zusammen,


    als absoluter Pilz-Novize bin ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auf einen ziemlich großen Pilz gestoßen, der mich ob seiner schieren Größe (wie gesagt, ich bin totaler Anfänger) derart fasziniert hat, dass ich ihn mitgenommen habe. Da er recht appetitlich aussieht, angenehm erdig-würzig riecht und ein festes Fleisch zu haben scheint, würde ich ihn gern zubereiten, habe aber keine Ahnung, ob das gleichermaßen schmackhaft wie ungefährlich ist.


    Wer kann mir bei der Bestimmung des Pilzes helfen?


    Billder habe ich angefügt.


    Beste Grüße,


    Christian