Hallo Sebastian,
Studierst du Landschaftsentwicklung oder so etwas in die Richtung?
Ja genau, ich studiere Agrar-/Umweltwissenschaften...
Freut mich, wenn ihr mit der Arbeit was anfangen könnt!
Schönes Wochenende,
Sascha
Hallo Sebastian,
Studierst du Landschaftsentwicklung oder so etwas in die Richtung?
Ja genau, ich studiere Agrar-/Umweltwissenschaften...
Freut mich, wenn ihr mit der Arbeit was anfangen könnt!
Schönes Wochenende,
Sascha
Hallo liebe Pilzfreunde,
als (bislang nur) Gelegenheitspilzsammler nutzte ich im vergangenen Sommer die spannende Möglichkeit, mich im Rahmen meines Studiums ausnahmsweise mal mit Pilzen zu beschäftigen: Der thematische Kontext dieser Hausarbeit (Waldökosysteme -- Pilze -- Naturschutz) war so allgemeiner Natur, dass bei einem vorgegebenen Limit von 20 Seiten nur ein Rundumschlag & Kratzen an der Oberfläche möglich war, der dieser facettenreichen Lebensform natürlich nie gerecht werden kann... Bevor die Arbeit aber nun einfach in den Weiten der Festplatte verschwindet, stelle ich sie Euch an dieser Stelle zur Verfügung und vielleicht kann unter den vielen Pilzbegeisterten ja sogar noch jemand einen persönlichen Nutzen daraus ziehen!
Kritische Anmerkungen & Anregungen dürfen natürlich auch gerne geäußert werden!
Schönen Sonntag,
Sascha
...eine Idee hätte ich schon, aber sicherlich hast du ihn nicht mitgenommen, um Fragen zu beantworten, oder doch?
Leider nein, beim Knipsen kam mir die anschließende Bestimmung noch gar nicht in den Sinn. Aber nachdem ich hier nun diese prima Anlaufstelle gefunden habe, läuft das beim nächsten Mal anders ab! Vielleicht komme ich morgen nochmal in das Waldstück -da wird es mir als blutigen Anfänger gewiss nicht sonderlich schwer fallen, neue Unbekannte vor die Linse zu bekommen.;)
Benny: Danke, werd mich dann erstmal für die schleimlose Variante entscheiden.:)
Dankeschön ihr drei, das geht hier ja flott mit den Antworten!
Mit der Bitte um Detailfotos hab ich fast gerechnet, werd ich bei der nächsten Gelegenheit dann gern berücksichtigen.
Zitat von "Ani"Deine Bilder gefallen mir, sehen sehr sauber aus. Welche Kamera benutzt du?
Danke, das freut mich. Kamera ist eine Panasonic Lumix DMC-TZ5, die ich insbesondere Schönwetterknipsern und Zoomfans empfehlen kann. Bei schwacher Lichtausbeute und bei Innenraumaufnahmen gerät sie allerdings -wie für das Gros der Kompakten mit vielen MP's leider üblich- auch fix an ihre Grenzen. Aber alles in allem ein sehr angenehmes Gerät, dass mich seit 'nem guten Jahr oft und gern begleitet.
Zitat von "jensis"Die Maronen sehen gut aus - sind die blau angelaufen beim Durchschneiden?
Jep, wobei teils auch eher in Richtung grün. Da fällt mir ein: Schwämme beim Putzen grundsätzlich entfernen? Auch bei kleineren Exemplaren? Oder ist das eher Geschmackssache?
Hallo liebe Forumsteilnehmer und Pilzfreunde,
zunächst einmal schöne Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands, genauer gesagt aus dem momentan sehr kühl-regnerischen Bundesland zwischen Nord- und Ostsee. Mein Name ist Sascha, geboren Anfang der 1980er und mit selbstgesuchten Speisepilzen hatte ich bisher nicht sehr viel am Hut. -Bis ich vor wenigen Tagen einen guten Freund bei der mehr oder minder erfolgreichen Pilzsuche begleiten durfte. Da er selbst erst ganz frisch in die Pilzmaterie eingestiegen ist und ich aus anderen Bereichen der Biologie weiß, wie schnell man sich doch bei der unbedarften Bestimmung vertun kann, wollte ich unseren Fund lieber nochmal auf den Prüfstand stellen. Daher auch meine anschließende Recherche im Internet, bei der ich nach wenigen Klicks auch auf euer schönes Forum gestoßen bin.
Also wie gesagt, wir haben Pilze gesucht und zunächst einmal ausschließlich Röhrlinge für Speisezwecke vorgesehen. Falls es hilft, noch kurz was zur Fundstelle der Röhrlinge: Teils lückiger bis dichter Fichtenforst in der niederen Geest Schleswig-Holsteins, moosiger Untergrund auf mehr oder minder hohe Streuauflage, teils Adlerfarn- und Brombeerbestände (gefunde Pilze vor allem unter letzterem), Bodentyp vermutlich Podsol. Laut Kumpel handelt es sich bei den entnommenen Pilzen ausschließlich um schmackhafte Maronenröhrlinge. Wer was anderes meint, bitte Melden.;) Abschließend folgen dann noch ein paar Bilder von anderen Fungis; wer mag, darf auch hier gern Bestimmungstipps abgeben. Ok, Fliegenpilz bekomm ich grad noch selbst auf die Reihe...:P
Eure Angaben zur Bildbestimmung hab ich leider erst eben gesehen, werd ich bei unserer nächsten Suche aber gern berücksichtigen. Schonmal danke für euer Interesse & Ratschläge!:)