Hallo,
schöne Pflanzen, da in Kuba!
Die Unbekannte könnte ein Mangobaum sein. Sie ist noch unreif und daher grün.
Lieben Dank für den warmen Abstecher!
Hallo,
schöne Pflanzen, da in Kuba!
Die Unbekannte könnte ein Mangobaum sein. Sie ist noch unreif und daher grün.
Lieben Dank für den warmen Abstecher!
Lara, meine liebe Waldläuferin, ich danke Dir für diese Worte, die mir aus der Seele sprechen.Ich versuche ein paar Fotos und Zeile zu unserer Wanderung in der Heide am Wochenenede fertig zu machen- vorher keine Zeit. Die Zipfelmützen musst Du mir aber beisteueren :))
War grad noch nach Herbsttrompeten schaun- war aber schon arg dunkel. Das nächste Mal mir Dir zusammen. Herzliche Grüße- Du warst am Sonntag meine Rettung... Danke
Hallo Pumba, meine Güte sind die wunderschön! Die hast Du ja im Buchenwald gefunden, falls ich richtig gesehn habe. Und ich schau immer nur im Fichtenwald zu dieser Zeit...
Liebe Grüße und Glückwunsch
Hallo Lara, na dann konntest Du ja mal ein wenig läger schlafen... aber morgens ist es eigentlich am Schönsten und man ist noch allein. Komischerweise habe ich gestern erst auf meinem Rückweg 2 Wanderer gesehn- sonst niemanden. Du siehst, auch im Deister ist es nicht überall übervölkert.
Gratuliere zu Deinem Fund!!!
Übrigens: Ich wäre gern beim Nordlichter-Treffen dabei gewesen. Ich hatte aber grosses Abitreffen und da musste ich einfach hin nach so langer Zeit. Vielleicht beim nächsten Mal.
Liebe Grüße
Christalline
Danke Trüffelino und Beorn!
Ist das denn überhaupt 'ne Stinkmorchel? In meinem Buch sieht die ganz anders aus... oder macht das der Alterungsprozess, dass sie tropft? Auf dieser waren auch keine aasigen Fliegen zu sehn.. die wären auch vermutlich festgeklebt!
Liebe Leute,
die große Trockenheit bis vor Kurzem hat uns ja allen zu schaffen gemacht, aber heute endlich strahlende Sonne und nachdem ich heute morgen den Bericht, den wunderschönen, von Lara gelesen hatte, hab ich mich aufgemacht. Nicht so früh wie Lara, war erst um 11 Uhr an meiner Pilzstelle. Viele Autos überall und ich dachte eigentlich, dass nicht viel zu holen sein wird aber erst einmal losstapfen im Deister (vielleicht können wir ja mal zusammen los, mit Deinem Hund...?).
Der Boden schien nur auf den Regen gewartet zu haben, 8 °C schienen auch genug zu sein um die wunderbaren Pilze aus dem Boden zu locken.
Steinpilze habe ich zwar keine gefunden, aber jede Menge herrliche Maronen, kompakt und frisch gewachsen- ältere waren überhaupt nicht zu sehn. Die kleinen habe ich natürlich stehn gelassen.
Manche kaum von den unzähligen Zapfen zu unterscheiden. Ich glaube, dass die Fichtenzapfen die Beschützer der Maronen sind.
Es sprießt,wohin ich schaue.
Der ganze Wald ist übersät mit ihnen, in wunderbarer Gemeinschaft.
Und dann dies: Eine Morchel ist es, aber doch keine Stinkmorchel, oder? Sie hat kaum gerochen, oder ich bin blind für den Stinkgeruch...?
Und diese, tropfend.... sieht schon bizarr aus.
Ich habe noch nie soviele unterschiedliche Pilze in 2 Stunden gesehn...
Blasse Gesellen
Der ist blau...
Helle Tramete
Rotrandiger Baumschwamm?
Zerfleddert
Kleine mit Knubbel
Knoblauchschwindling?
Zarte Schönheiten
Bei dem ganzen Gesuche und Fotografieren hab ich dann och mien geliebtes Opinel-Messer irgendwo liegen gelassen, Mist. Nach etlichem Rumgesuche, nichts...
Aber das war vielleicht der Dank an den Waldgott für diesen reichen Tag...
Vielleicht brauchte der einfach ein neues Messer....
Meine "Ausbeute".
Liebe Grüße Euch Allen
Weiss ich leider auch nicht. Hab mein Pilzbuch nicht dabei im Urlaub... blöd. Ich fand sie nur so hübsch, da auf dem Baumstamm.
Mensch Safran, ich finde die auch erst seit Kurzem. Ich habe da eine Gegend, Waldrand vom Fichtenwald. Gemischt mit Birken, Eichen, relativ licht aber schön moosig. Wenn man mal einen gefunden hat (sie verstecken sich oft unter dickem Moos und man sieht nur ein paar orangene Stellen blitzen), hat man es später leichter. Dieses Jahr schon ab Anfang Juni zu finden und recht dick gesät.
Viel Glück beim Finden!
Er ist wunderschön--- wie groß ist der denn? Tolles Foto, danke!
Hallo zusammen,
ich hab grad eine Woche Urlaub- der erste im Jahr- nein, ich brauch kein Mitgefühl.... Super, dass es doch bei aller Hitze recht viel geregnet hat. Nach ein paar Tagen im Harz und Umland bin ich jetzt in der Nähe Frankfurts. Heute haben wir einen langen Spatziergang durch einen herrlichen Eichen, Buchen, Kiefernwald gemacht. Hab immer mal nach einer Krausen Glucke Ausschau gehalten- NICHTS- einfach zu trocken hier. Es knackt, wenn man läuft. Jede Menge Boviste, sonst nichts
Ganz anders im Harz:
Jetzt freigelegt. Ganz schön schwere Arbeit- aber sie sind stark.
Andere haben noch schwierigere Bedingungen:
Schön hier im Norden:)
Der kleine Korb war gut gefüllt und ein paar Tage früher gabs auch Pfifferlinge für ein köstliches Nudelgericht:
Aber auch manches, was ich nicht essen möchte:
Es ist ein wunderbares Pilzjahr, aber wohl nur in bestimmten Regionen der Pilzrepublik. Es ist einfach toll, wenn es auch mal richtig regnet. Stimmts?
Viel Glück Euch allen.
Nein, kein Schimmel weit und breit. Schöner gelber Schwamm und ledrige, feine Oberfäche.
; ; ;
Jetzt hab ich überall ein Semikolan zwischengesetzt und es geht, komisch..
Das war ne schwere Geburt. Manche Bilder gehn, andere nicht obwohl alle unter 100 Kb sind... zzz.
Und doppelt ist es jetzt auch- angehängte Dateien...
Ich hab sie schon verkleinert. In der Vorschau waren sie dann aber nicht zu sehn.
Liebe Pilzwanderer,
da ich im letzten Jahr umgezogen bin, muss ich mir meine Pilzgegend wieder neu erschliessen. So ist das nun mal und macht ja auch Spass.
Also los in den Deister. Ich war in einem Fichtenwald, alte Bäume, lückig, Moos, ein paar Heidelbeeren.
Die Ausbeute war nicht so groß aber ich bin zufrieden, weil sie so schön sind.
Der große und die zwei kleinen, mit abgefallenem Hut, da bin ich aber am grübeln: ledriger Hut, gelbe Röhren fast wie bei einer Ziegenlippe. Was ist das denn für einer? Könnt Ihr mit helfen?
Und die Steinpilze sehen auch unterschiedlich aus. Der helle Hutrand ist bei dem schlanken nicht zu sehn.
pilzforum.eu/attachment/48486/pilzforum.eu/attachment/48485/pilzforum.eu/attachment/48487/
Mannoman. Und lieben Gruß
[hr]
Ich krieg das mit den Bildern irgendwie nicht hin. Wie war das noch?
Toll, Gratulation. Besonders toll finde ich die Rotkappen. Im letzten Jahr habe ich mal eine Eichenrotkappe gefunden. Die war einfach zu schön zum Mitnehmen.
Siehste, tanzen hilft. Gratuliere.
Wir haben heute eine schöne Portion Pfifferlinge gefunden- kommen gleich in die Pfanne- und im nächsten Wald prächtige Hainbuchen-Rauhfüße.
Schönes Wochenende Euch allen
Man muss ja nicht gleich veitsen, Ihr Lieben
Hallo Christian,
da liegst Du leider falsch- wohne in der REGION Hannover- sie ist groß, ich weiß. Süd-westliches Hannover um Dich noch mehr zum Rätseln zu bringen. Ist sehr schön hier und es gibt allerhand Adelsgeschlechter. Mein Blut ist aber ROT!
Lieben Gruß und viel Glück beim Tanzen
Christalline
Vielleicht kann mich der Andreas mal mitnehmen, Harry. Was meinst Du?[hr]
Ich muss noch mal meine Vermutung unterstützen: der Stiel ist tonnenförmig. Die Röhren knallrot. Netz am Stiel stimmt aber.
Hallo Hopsing,
ich sag doch, dass ich nichts esse, was ich nicht kenne. Nach dem Gminder hätte ich aber auch die Flockenstieligen getippt. So kann man sich irren.
Danke
Liebe Leute,
seit Wochen lese ich nun schon neugierig im Forum. Ich bin Biologin und seit ein paar Jahren "pilzverrückt"- seit ich das erste Mal an der Mosel in ein Steinpilzfeld gefallen bin. Mein Beutespektrum ist klein- Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen- was ich nicht kenne, lass ich stehn und freue mich an der schönen Natur.
Ein paar Streifzügen gab es dieses Jahr schon- mit Pfifferlingen und den wachsenden Steinen.
Hier aber auch ein paar schöne Gesellen:
Bin jetzt in der Nähe von Hannover unterwegs und heute einfach mal hier im Stadtwald rumgekreucht. Das Wetter war durchwachsen.
Im Wald war nicht viel los- alte Maronen und ein Steinpilz, von Schnecken zernagt. Auf dem Rückweg bin ich noch durch einen alten historischen Park- und da gings los:
Unter den grossen, freistehenden Bäumen alles voll mit Flockenstieligen Hexenröhrlingen. Meist Buchen, riesig-alte.
Ganze Horden- ein "Pilzfreund" hatte schon mal geschaut, was das ist. War aber wohl von der grellen Farbe abgeschreckt worden...
Und hier noch mehr, weils so schön ist:
Es war toll!
Und gestern im Deister dies:
Das destruente Leben ist schön!
Liebe Grüße
Liebe Leute,
bei uns im[hr]
Jetzt noch mal- hab den falschen Button gedrückt.
Liebe Leute,
bei uns im Harz regnet es seit Tagen wie aus Eimern und es ist recht kühl geworden.
Wir haben heute bei -0,5 °C im dicken Schnee- und Hagelgestöber viele wunderbare Steinpilze gefunden- gross, schön, ohne irgendeinen Tierfrass. Und haben nicht mal richtig suchen müssen. Der ganze Wald ist voll mit Pilzen und natürlich Pilzsammlern- aber es reicht für alle.
Die Frage ist nur, wie lange. Es gab noch viele frische aber in manchen steckte glaub ich schon der Frost- merkte man an manchen Stielen.
Wie ist das eigentlich nach dem Frost? Welche Pilze können das wegstecken??
Viel Glück Euch allen beim Finden und liebe Grüße
Christalline
Lieber Harald,lieber Detlef,
vielen Dank!
Werd ich machen (Bilder).
Schönen Abend
Christalline