Beiträge von Inni

    ich versuch es jetzt auch
    [hr]
    Ah okay.....jetzt raff ich es...entschuldigung....
    Ich hatte es eben auch probiert mit einem Bild...erst zu groß...dann nochmal mit dem verkleinerten und dann aber nur über die Vorschau geschaut, weil ich kein tolles Bild hatte. Und in der Vorschau war wieder nur der Thumbnail und kein großes Bild...insofern dachte ich, daß das Einfügen noch genauso komplex wie vorher sei und der einzige Vorteil der, daß man nicht verkleinern müsse...was ja nicht stimmte.


    Bin halt ein totaler Technik-Looser...sorry!
    Aber so ist das wirklich toll jetzt, danke!

    Bin ich schon wieder die einzige, die es nicht rafft...verzweifelt guck? Dann muß ich sie doch trotzdem verkleinern auf 400 kb, weil so ein Bild doch viel größer ist....ob ich nun die pixel oder die bytes verkleiner ist doch der gleiche Arbeitsaufwand..??Wo ist da denn jetzt der Vorteil??

    Ich finde es so schade, daß so wenige mitmachen hier, weil das einfach ne Klasse Sache ist, die enorm das Hinschauen trainiert und Spass macht....frage mich deshalb gerade, ob es sinnvoll wäre, das quasi auch in Teilen zu machen. So nach dem Motto: je 8 Pilze oder so und dann beginnt die neue Runde mit Punktestand wieder auf null.
    Vielleicht macht der ein oder andere ja deshalb nicht mit, weil er denkt "das läuft ja jetzt schon und die haben alle schon Punkte" (wobei die ja eigentlich auch nicht im Vordergrund stehen sollten, sondern der Spass an der Sache und der Lerneffekt).
    Naja...aber wäre halt so eine Idee.
    Und trotz allem kann man ja am Ende nen Gesamtsstand machen...oder jeder zählt es selbst zusammen....oder wie auch immer...vielleicht hat Beorn ja auch nicht endlos Lust und irgendwann postet wer anders mal Bilder oder oder oder....
    Was meint ihr anderen und du Beorn denn dazu?

    Wow....das letzte Ensemble ist ja schon ein richtiges Stilleben!
    Ich glaub ich würd spontan lieber muffins mit den Äpfeln machen ;)


    Ach übrigens...der Spruch in deiner Signatur gefällt mir !

    Die besagte ist " Mushroom Hunters of the world", außerdem hat mich auch noch wer in Wildmushroomhunting.org, Mushroom Lovers und The Mycophile`s Mushroom and Fungi Photography Group reinverfrachtet ;-)Es gibt immer ganz hübsche Bilder auch von der anderen Erdhalbkugel zu sehen....vom Anspruch ist alles dabei.
    Ich denke, die sind alle öffentlich. Wenn es nicht funktioniert, kannst du mir ja ne PN mit deinem Facebook Namen schicken und dann lade ich dich ein.

    In einer internationalen Facebook-Pilzgruppe in der ich bin posten die ständig Aereus-Bilder ...der scheint da sehr häufig zu sein...


    zur veränderung der seitengröße drücke ich auf strg und drehe gleichzeitig am mausrädchen. vermutlich hat deine tochter das auch ausversehen gemacht.



    Ich versichere dir...das war volle Absicht:D sie haßt es , wenn ich am Computer sitze statt mich ihr vollständig zu widmen !!

    Noch als Nachtrag: der Artikel im Tintling ist im Heft 75 Seite. 86 ff; die Ergänzung mit dem entdeckten Wirkstoff im Heft 76 auf Seite 3.


    Der Wirkstoff, der isoliert werden konnte ist eine toxische Aminosäure, beta-Hydroxy-L-valin.
    Im Hirn angereichert bewirkt sie Hirnschwellungen, Enzephalopathien, epileptische Anfälle etc..


    Und an dem Artikel hat auch Andreas Kunze mitgearbeitet.

    Da gäbe es noch eine interessante Verwechslungsmöglichkeit, der Ohrförmige Seitling, Pleucocybella porrigens. Dieser hat sich nämlich von der Delikatesse zum tödlich giftigen Pilz gewandelt, woran allerdings noch weiter untersucht wird. Daher soll diese Aussage mal als schwammige Behauptung dastehen.


    So schwammig ist das gar nicht mehr. Professor Berndt hat neulich einen Vortrag dazu gehalten und ich glaub dieser stand auch im Tintling.
    Die ominöse Substanz konnte wohl kürzlich identifiziert werden.
    Es handelt sich um einen Stoff, der Blut-Hirn-Schranken-gängig ist und normalerweise über die Niere ausgeschieden wird.
    Bei den betroffenen Patienten waren alle nierengeschädigt, so daß der Körper die Substanz nicht ausscheiden konnte und diese die Blut-Hirn-Schranke überwinden konnte, wo sie dann die Giftsymptomatik auslöst.
    Menschen mit intakter Niere dürften demnach keine Probleme mit dem Pilz haben....eine Tatsache, die sich auch darin wiederspiegelt, daß er in Schweden ein viel gegessener Massenpilz ist.

    muß mal ne blöde frage stellen: benutze normal firefox und nun hat eben meine tochter die maus in den fingern gehabt und irgendwas so verstellt, dass hier im forum die seite komplett mini angezeigt wird. ist aber nur auf dieser internetseite...alles andere ist normal groß.
    bin jetzt über chrome hier, weil ich bei firefox nichts mehr erkennen kann....irgendjemand ne idee, wie ich das wieder normal groß bekomme?
    an den allgemeinen pc einstellungen scheints ja nicht zu liegen...
    vielen dank!

    Hallo Plejades!


    Rumpelrudi hat es ja schon angedeutet: mit einem einzigen kleinen Bild ist bei Tintlingen oft nichts zu wollen......häufig muß halt mikroskopiert werden.


    Hast du die Möglichkeit, irgendwo zumindest die Sporen zu mikroskopieren?
    Im Tintling Nr. 76 war nämlich ein interessanter Beitrag von Andreas Bresinsky, in dem er einen Schlüssel für Tintlinge auf Grundlage der Sporenform vorstellt, mit dem man zumindest mal in eine kleinere Auswahl von möglichen Arten gelangt.
    Damit kann man zunächst das aufwendigere Mikroskopieren der Hutoberflächenstrukturen umgehen.

    Gute Nacht zusammen.....ich verschwinde ins Bett...meine Nebenhöhlen hämmern so doll, das will ich lieber verschlafen.....
    Schönen Abend noch !

    Weder noch ;) Ich meinte eigentlich diese 1-5 Sternchen neben dem Namen des Threads in der jeweiligen Forenübersicht. habs aber gerade rausbekommen...wenn ich raufklicke, wird das als Wertung gezählt und der Schnitt dann wohl angezeigt.
    War euch bestimmt allen eh schon klar, aber ich habs halt jetzt erst begriffen...lach
    Aber das mit den roten Balken finde ich auch ne interessante Frage!

    oh ja....gerne...das klingt sehr lecker...!!


    Der Vorteil bei dem Nußbrot ist übrigens, daß es nicht weihnachtlich schmeckt...geht also auch im Rest des Jahres als Begleitung zu Kaffee oder Tee super. Aber bei uns hat Oma das halt immer zu Weihnachten gemacht.[hr]
    Ansonsten bin ich ja auch Fan von ganz simplen Mürbeteig-Ausstechplätzchen......da werd ich mich dieses Jahr auch das erste mal mit meiner Lütten ranmachen...das gibt bestimmt ne mordsmäßige Schweinere in der Küche... ;)

    Ich galub auch eher an einen Röhrling......dieses grünliche sieht eindeutig nach Röhren aus....da Melanie schon eingeloggt hat, denkt sie das bestimmt auch ;)
    Glaube nicht, daß sie einen Lamellenpilz an dem Ausschnitt schon identifiziert hätte, oder??
    dieses Gespinst irritiert mich aber auch gerade noch...sieht irgendwie nach spinnweben aus...hmmm...und die oberfläche ist auch irgendwie seltsam...muß mal nachdenken...