Beiträge von zotti

    Vielen Dank für eure Antworten. Der Hut des Schirmlings war vielleicht 7 bis 8 cm groß.
    Ob der Stiel des Fliegenpilzverdächtigen einen Ring hatte, kann ich leider nicht sagen. Er sah so schön aus, da wollte ich ihn auch nicht ausmachen und evtl. durchschneiden oder sowas.
    Gruß
    Zotti

    Hallo,
    könnte es sich um einen braunen Fliegenpilz handeln? Den soll es laut Pilzbuch aber im Sauerland gar nicht geben. Wer kann helfen?
    Bild 2 ist sicher ein Schirmling, ein kleinerer. Könnte es der wollstielige sein?
    Grüße
    Zotti

    Hallo,
    obwohl ich kein Bild zur Verfügung habe, versuche ich mal einen Pilz zu beschreiben, den ich heute zum ersten Mal gesehen habe. Form und Größe genau wie ein Safran-Schirmpilz, nur der Hut und die Lamellen sehr viel weißer, strahlender als der Safran mit wenigen nur leicht bräunlichen Flecken auf dem pelzigen Hut, Ring verschiebbar und deutliche Unterscheidung: er rötet nicht. Auch auf keinen Fall ein Parasol, da er einen glatten weißen Stiel hatte. Es war eine ganze Gruppe von Pilzen, die am Waldrand am Übergang zu einer Kuhwiese standen. Eigentlich dachte ich, ich kenne mich aus mit Riesenschirmpilzen. Aber den habe ich noch nie gesehen und auch stehen lassen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit. Im Pilzbuch kann ich ihn nicht finden. Wäre toll, wenn ihr mir mal einen Tipp geben könntet. Gruß Zotti

    Hallo Harry,
    vielen Dank für deine Tipps. Haben sie gerade so zubereitet, verspeist und sie schmeckten wirklich gut. Es stehen noch viele dort, die nächste Pilzmahlzeit ist somit gesichert und die Lärche suche ich dann auch mal.
    Gruß
    Zotti

    Diese Pilze haben wir im Laubwald (evtl. der ein oder andere Nadelbaum mal dazwischen) gefunden. Sie sehen doch aus wie Goldröhrlinge. Wir haben aber gelesen, dass dieser Pilz nur unter Lärchen wächst. Wer kann uns helfen?

    Hallo,
    diesen kleinen leuchtend grün-blauen Baumpilz haben wir heute im dichtem Nadelwald auf einem abgestorbenen Ast am Boden gefunden und haben keine Ahnung, was es sein kann. Der Hut ist 2 - 3 cm groß.
    Die Lamellen sind weiß bis beige, der aufgeschnittene Stiel eher weiß. Wer kann uns helfen? Im Buch haben wir ihn nicht eindeutig zuordnen können. Vielen Dank!

    Diese tollen Strubbelkopfröhrlinge habe ich heute zum ersten Mal gefunden und natürlich stehen gelassen, da sie doch relativ selten sind, zumindest bei uns im östlichen Sauerland und wollte sie euch nicht vorenthalten.


    Gehört natürlich nicht zu den Speisepilzen, deshalb habe ich den Beitrag wohl falsch einsortiert. Entschuldigung!

    Hallo,
    wer kann uns sagen, ob es sich um diese "Geschöpfe" überhaupt um Pilze handelt und wenn ja, um welche? Wir sind wirklich brennend interessiert, weil wir so etwas noch nie im Wald gefunden haben. Standen unter einer Buche und waren ca. 8 bis 10 cm lang.
    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo zusammen!


    gestern gesucht und kein einzigen Steinpilz gefunden.....
    dafür massenweise Täublinge und jede Menge Reizger aller Art
    Zum Glück hatten wir auch noch ein paar Parasole gefunden
    die dann nachher auch in der pfanne landeten. :P
    Hier im Sauerland keine Steinis auf ca.400m über NN


    Gruß Zotti