Beiträge von runlama


    ... Die Variante im Backofen bei halb geöffneter Tür ist die reinste Energieverschwendung. ...


    Genau! :thumbup: Da kann ich Dir nur zustimmen! Habe hier auch schon des öfteren diesen Trocknungstipp gelesen und find's ziemlich übertrieben!


    Heizung oder Kamin/Ofen auf Backpapier (Zeitung finde ich wegen der Druckerschwärze auch nicht so ideal) ist doch optimal. ... und wer hat ein Dörrgerät, das ist auf jeden Fall energiesparender.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Susanne und Jens,
    das der Kopf des Stäublings fehlt, scheint doch wohl eher rasenmäherbedingt zu sein!? Die typische kleine Öffnung zeichnet sich doch auf dem vorletzten Foto schon ab.


    Die abgeschnittenen Grashalme li. oben und die braune undefinierbare Masse <X am Rand des Pilzes deuten m.E. auf eine massive externe Einwirkung hin. Der scheint ja quasi explodiert zu sein.


    Schöne Grüße
    Heiko

    Hallo Andreas,
    stimmt natürlich! Das büschelige Wachstum des Glimmertintlings ist ein Merkmal, das ihn eigentl. ausschließt. Ich ziehe meinen Tipp zurück und behaupte das Gegenteil ;) Bei über 80 Tintlingsarten in Europa und einigen die eh nur mikroskopisch zur unterscheiden sind, ist eine Bestimmung nach Foto wohl fast ausgeschlossen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Du Schlumpf,
    gib's auf! :yawn:


    Anhand Deiner schlechten Handyfotos kann hier keiner wirklich ernsthaft auch nur einen Tipp abgeben. Durch das Löschen des Wortes "Magic" aus Deinem 1. Beitrag ist er übrigens auch nicht wirklich besser geworden.


    ... und von einem Pilz dessen Stiel


    ... faserig in horizontaler richtung (lamellen artig ) ...


    ist, habe ich noch nie etwas gehört.


    Fazit: im Zweifel sind alle Pilze tötlich giftig! Lass besser die Finger davon! Übrigens eignet er sich auch nicht als Teeaufguss ;)


    Mit magischen Grüßen und schlaf Dich mal aus ;)
    Heiko

    Hallo Harald,
    habe allerdings auch den Eindruck, dass es dieses Jahr 'ne Menge Spechttintlinge gibt. Jedenfalls sind sie in dem lichten Buchenwald hier am Ortsrand neben Nebelkappen die häufigsten Pilze.

    Stockschwämmchen hatte ich auch vermutet, dann müsste darunter allerdings ein Stück Holz zu finden sein. Irritiert haben mich auch die teilweise sichtbaren sehr dicken Stiele. Die sind doch eher untypisch für Kuehneromyces mutabilis!?


    ... zu den anderen Bildern kann ich leider gar nichts sagen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Matthias,
    das klingt wirklich sehr interessant. Selbst den Prototyp Deines Portals finde ich schon sehr klar strukturiert und ist intuitiv leicht zu bedienen. Ohne viel Schnickschnack, dafür aber das Wesentliche.


    Wäre auch bereit Fotos zu stiften, wenn gewollt. Natürlich nur wenn das keine kommerzielle Seite wird.


    An der Reaktion hier kannst Du schon sehen, dass Bedarf für eine Online-Pilzbestimmungsseite da ist. Wichtig und gut ist natürlich der HInweis auf die Verhaltensregeln bei Vergiftung auf der Startseite. Ebenso sollte dem Nutzer aber auch sofort beim Einstieg klar gemacht werden, dass die Online-Bestimmung keine Essensfreigabe sein kann.


    Bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung Deines Portals.


    Schöne Grüße
    Heiko[hr]
    Hallo kahemay,


    würde mir die Infos auf Deiner Internetseite gerne mal ansehen, bekomme aber immer die Meldung: "URL could not be retrieved"


    Mach ich irgendwas falsch? ...oder ist in der Url ein Fehler?


    Gruß
    Heiko

    Hallo Susanne,
    herzlich willkommen im Forum :) ... nach Deinem ersten Beitrag, verspricht Deine Teilnahme ja eine weitere Bereicherung des Forums. ... konnte mich ja bereits eigenhändig von Deinen umfangreichen Pilzkenntnissen überzeugen ;)


    noch was zum Thema:
    Ich find's klasse, wie man mit einer provokanten Äußerung so eine lebhafte Diskussion lostreten kann. Damit ist doch schon ein Ziel erreicht: Nicht alles, was aus berufenem Munde kommt hinzunehmen, sondern auch kritisch zu hinterfragen.


    Macht mir immer wieder Spaß, solch interessante Debatten hier zu lesen.


    Schöne Grüße
    Heiko

    Hallo Lippi,
    Nehbergs Ernährungstipps mögen ja Sinn machen, in extremen Notsituationen, um dem Hungertod zu entgehen.


    Nur der Neugierde wegen, würde ich aber weder Selbstests mit Pflanzen noch mit Pilzen durchführen. Selbst wenn Dein Körper nach dem Nehberg-Rezept noch keine Reaktionen zeigt, heißt das nicht, dass Du Ungiftiges gegessen hast. Wie oben schon von Anderen erwähnt, kann die Latenzzeit einiger Gifte recht lang sein. ... und versuch mal die aufgenommene Nahrung nach einem halben Tag wieder zu erbrechen. Völliger Blödsinn! :cursing: Dann wird im Magen nicht mehr viel drin sein! Außerdem könnte Organe bereits dauerhaft geschädigt sein.


    Mein Tipp: Nehbergs interessante Bücher lesen und sich daran erfreuen ... aber bloß nicht nachmachen!!


    Viele Grüße und bleib gesund
    Heiko

    JA, wenn der wissenschaftl. Name derselbe ist! Ich kenne ihn auch als Nebelgrauen Trichterling. Vielleicht gibt's sogar noch mehr volkstümliche Bezeichnungen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Jens,


    schade! ;(


    Die wären doch sicher tolle Anschauungsobjekte für Sonntag geworden. Wenn man sich allerdings Deine Postings hier ansieht, habe ich keinen Zweifel, das Du noch 'ne Menge interessantes Bestimmungsmaterial finden wirst. Bin schon ganz gespannt, was wir alle so zusammentragen werden.


    Bis dann und 'Gut Pilz!' (od er sagt man 'Fungi Heil!' ?)
    Heiko

    Hallo Nando,
    wir haben zwar einen See hier, den gibt es aber schon seit etwas über 10.000 Jahren. ;) Hier in der Nähe soll auch der Limes Saxoniae verlaufen sein. Eine Grenze, die die Sachsen vor den Slawen schützen sollte. Ich wohne übrigens auf der slawische Seite und würde gerne mal wieder in Sachsen einfallen :D Gefällt mir sehr gut dort!


    Ach, übrigens sehr schöne Fotos , die Du uns da zeigst :thumbup:


    Gruß aus dem Norden
    Heiko

    Hallo Mycelio,
    allzu ernst solltest Du meinen Beitrag nicht nehmen :) ... spez. die Vegetarier betreffend.


    Aber dass es eher normal ist, dass Pilze Nematoden vertilgen wusste ich nicht. Für mich war das überhaupt neu! Ich fand diesen Aspekt sehr intressant. Allerdings sind Nematoden doch wohl eher ein Zubrot, denn eine "vollwertige" Nahrung für die Pilze, quasi als Stickstofflieferant. Oder liege ich da falsch?


    Na, auf jeden Fall vielen Dank für Deine Aufklärung! :thumbup: Wieder etwas schlauer geworden. Das ist mit einer der Gründe, warum ich mich hier so gerne rumtreibe. Man stößt immer wieder auf Neues und Unbekanntes.


    Liebe Grüße aus der Hosteinischen Schweiz
    Heiko

    Mitten in der Stadt? :/ Könnte das nicht auch auf den Garten-Riesenschirmling hindeuten? ... oder sogar auf die giftige Variante Macrolepiota venenata ?


    Hier war die giftige Variante des Riesenschirmlings auch schon mal Thema.


    Gruß
    Heiko

    Hallo klasson, herzlich willkommen im Forum!


    Ich würde mal auf Glimmertintling tippen.


    Gruß
    Heiko


    PS: Unter dem Link steht, dass er essbar sei. Aber Vorsicht 24h vorher und 48h nachher keinen Alkohol trinken. Könnte unangenehme Folgen haben, da wegen des enthaltenen Coprins der Alleholabbau blockiert wird.

    Hallo liebe Pilzvertilger und besonders die Vegetarier unter Euch,


    ich bin gerade beim Lesen auf eine, wie ich finde, interessante Besonderheit einiger Pilze gestoßen.


    Mal ganz abgesehen davon, dass Pilze zwar keine Tiere aber eben auch keine Pflanzen sind, kann man Vegetarier-aus-Überzeugung nur davor warnen, z.B. Schopftintlinge zu essen. Die sind nämlich die Löwen unter den Pilzen! ... Raubpilze also. :evil: Sie lähmen mit dem Gift ihrer Fangorgane vorbeikommende Fadenwürmer, lösen sie auf und verzehren sie dann. :plate: .... Na, Mahlzeit!


    Eine ganz rafinierte Methode haben die Cowboys unter den fleischfressenden Pilzen entwickelt. Sie fangen ihre Opfer mit einem "Lasso" (Fangring) ... und dann: Schlabber, schlabber, weg! (Bsp: Zoophagus tentaclum)


    Ich hoffe, ich habe den Vegetariern unter Euch jetzt nicht den Appetit auf Pilze verdorben :evil:


    Richtige kleine Killer sind sie, unsere geliebten Pilze :D


    LG
    Heiko

    Vielen Dank Nando! :thumbup:


    Hab's mir gleich ausgedruckt, um es mir in Ruhe zu Gemüte zu führen. Hab jetzt gleich im Zug 'ne Menge Zeit dazu. Hört sich sehr informativ an.


    Schöne Grüße und ein :sun: Wochenende
    Heiko