Nummer 2 sieht denen die ich vorgestern fand sehr ähnlich. Nur etwas heller, aber auch mit dieser dunklen Färbung in der Hutmitte. Habe auch keine Ahnung was das sein soll.
Beiträge von kamerakind
-
-
2. Sieht für mich stark nach Butterrübling aus. Habe ich auch letztens oft gefunden.
-
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Erstmal ein kleiner Passus zur Selbstverteidigung Natürlich habe ich die Pilze herausgedreht und dann erst mit dem Messer abgeputzt. Eine Knolle habe ich dabei nicht entdeckt. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen und die Kenner fragen. Die Sammelmenge ist zugegeben etwas übertrieben, aber der Wegrand war voll mit massig dieser Pilze (junger Eichenwald). Auf Druck oder Verletzung reagiert der Pilz überhaupt nicht. Keine Verfärbung oder Ähnliches. Noch Ideen?
Die kleinen braunen in der "Wundertüte" waren übrigens Butterrüblinge.
-
Der Geruch ist unspektakulär. Nicht wirklich pilzig oder frisch. Leicht modrig würde ich sagen, aber nicht abstoßend. Gekostet habe ich ihn auch schon. Schmeckt roh nach so gut wie gar nichts(?).
-
Hallo Pilzfreunde,
ich war gestern mit der Freundin unterwegs und folgende Pilze haben wir gefunden. Mein altes DDR Pilzbuch hält sie für eine Art Champignon aber ich erkenne auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Knollenblätterpilz. Das einfach so zu essen war mir dann doch zu riskant. Was sagt ihr?