Beiträge von Plejades

    Ich habe von der EU nichts anderes erwartet. Ähnlich wie mit ihrer schwachsinnigen DGSVO dürfen es die kleinen Seitenbetreiber und Foren ausbaden damit große Verlage Profit machen können. Schon wegen der DGSVO sind viele Seiten offline gegangen weil sie es nicht hingekriegt haben ihre Seite Datenkonform zu gestalten. Kein Wunder das viele Leute dann aus Frust die radikalen EU-kritischen Parteien wählen.

    Würde mich nicht wundern, wenn Google-News demnächst Geschichte ist. Dort habe ich bisher immer zuerst Nachrichten gelesen.

    Hallo,

    vorgestern fand ich im Urlaub bei Garmisch Partenkirchen eine einzelne Morchel. Zunächst war ich mir sicher, das es eine Spitzmorchel ist. Wegen des beschuppten, dunklen Stils bin ich mir inzwischen aber nicht mehr sicher. Ich habe das Exemplar stehen lassen und wollte es nicht zerschneiden da es die einzige war. Der Standort war ein grasiger Wegrand an einem Nadelwald auf Kalkboden. Kann mir jemand bestätigen, ob es eine Spitzmorchel oder eventuell eine Verpel ist. Beides wären Erstfunde für mich.


    Grüsse

    Plejades



    Hallo Pablo,

    ja am Kaiserstuhl befinden sich wohl die größten Standorte vom Affen-Knabenkraut in Deutschland. Habe ich dort auch schon mal gefunden.

    Die etwas helleren Exemplare in der Mitte sehen für mich sehr nach einer Hybride mit Helm-Knabenkraut aus. Beide Arten wachsen dort im gleichen Lebensraum und bilden Hybriden.

    Das untere Exemplar ist das Kleine Knabenkraut (O. morio). Diese Art ist in der Gegend nicht so häufig und eher vereinzelt zu finden.


    Grüsse

    Plejades

    Hallo Pablo,

    das ist Affen-Knabenkaut. Eine in Deutschland sehr seltene Art die nur an klimatisch begünstigten Stellen zu finden ist. Außerdem die einzige heimische Orchidee die von oben nach unten aufblüht. Kann man aber auf dem Foto nicht mehr erkennen da er ja schon ganz aufgeblüht ist.


    Grüsse

    Plejades

    Hallo abeja,

    danke für Deine Anmerkungen. Das war sehr hilfreich. Das man nicht zu dem Beitrag den man angeklickt hat, muß wohl tatsächlich daran liegen das man nicht eingeloggt ist. Ich logge mich hier eigentlich nur ein, wenn ich etwas schreiben will. Sonst bin ich nur als Gast unterwegs.

    Ich nutze übrigens die neuste Version von Firefox. Dann versuche ich mal, die Schrift in Firefox zu verkleinern.

    Danke.


    Grüsse

    Plejades

    Hallo liebes Forenteam,

    ich muß Anke bei dem was sie geschrieben hat, komplett beipflichten. Auf einem Laptopmonitor bedeutet das neue Forendesign eine ziemliche scrollerei weil die Schriften und besonders weil die Zeilenabstände sehr groß sind.

    Es wäre schön, wenn man das wieder etwas kompakter gestalten könnte.

    Ich weiß nicht ob es schon jemand angemerkt hat da ich nicht alle Beiträge gelesen habe aber wenn ich auf der Startseite einen letzten Beitrag anklicke werde ich nicht direkt zu diesem Beitrag geleitet sondern meist an den Anfang des Threats oder an eine beliebige Stelle in dem Threat.

    Ich hoffe, mein Beitrag kommt nicht als Meckerei rüber. Ich weiß, das ihr viel Arbeit in die Umstellung investriert habt und deswegen möchte ich Euch an dieser Stelle dafür danken.


    Viele Grüsse

    Plejades

    Hallo,
    bin mal gespannt, wie das Forum Morgen aussieht. Wollte gerade etwas zu den Bildrechten fragen aber Pablo hat das zum Glück ja schon aufgeklärt. Wenn das übertragen der Bildrechte nur dazu dient, das die Bilder im Forum gezeigt werden dürfen ist es in Ordnung. Wenn sonstige Dinge damit gemacht werden, wäre es mir nicht so recht. Dann würde ich es mir auch zweimal überlegen, hier welche von meinen "besseren" Bildern zu zeigen.


    Was mir an dem bisherigen Forum gefällt ist das die neuen Themen und Beiträge oben angezeigt werden so das man nicht erst im Forum danach suchen muß. Ich hoffe, das bleibt so erhalten.


    Grüsse
    Plejades


    Hi.


    Ich sach' mal so: Als erstes müsste man sich ja bewusst sein, daß man es überhaupt mit so einem seltenen Pilz zu tun hat. Das kann man natürlich gar nicht immer erahnen oder hellsehen, insofern ist es ja schon vertretbar ein Stückchen mitzunehmen.


    Hallo Pablo,
    das ist richtig, aber in diesem konkreten Fall wußte der Themeneröffner ja was er gefunden hat. Das man so eine Art rein aus Zufall findet halte ich für ziemlich ausgeschlossen zumal der Fundort hier ja auch vorher veröffentlicht wurde.
    Ich bin mit Sicherheit niemand der sich schnell als Naturschutzblockwart aufführt aber ich finde es auch magellan gegenüber nicht fair dort hinzufahren und den Standort zu plündern.
    Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.


    Grüsse
    Plejades

    Hallo,
    sorry, aber ich kann die ganzen Glückwünsche hier nicht ganz verstehen. Wieso muß man so einen seltenen, unverwechselbaren Pilz mit nach Hause nehmen? Für eine Sporenanalyse hätte auch ein Zweig genügt.
    Vielleicht hätten sich andere Leute auch noch daran erfreuen wollen. Zumal das Gebiet doch sicherlich ein Naturschutzgebiet ist.
    Ich würde ihn wieder zurück bringen.


    Verständnislose Grüsse
    Plejades

    Hallo Basti,
    solche Anomalien habe ich bei Nebelkappen schon öfter beobachtet. Auch in dem Avatarbild welches ich zur Zeit habe, siehst Du eine.


    Grüsse
    Plejades

    Hallo Pablo und Joseph,
    auf der Zutatenliste stand neben dem Trüffelgehalt von 4% auch noch Aromen. Dann waren es wohl diese Aromen die dort so stark und künstlich geschmeckt haben. Ich hätte es vorher besser wissen müssen das sich der Kauf nicht lohnt.
    Allerdings habe ich vor einigen Monaten mal eine Steinpilz-Butter vom gleichen Hersteller geschenkt bekommen welche durchaus passabel geschmeckt hat.
    Frische Trüffel habe ich hier auch auf dem Wochenmarkt noch nie angeboten gesehen und ich glaube die sind mir auch zu teuer.


    Viele Grüsse
    Plejades

    Hallo liebe Pilzgemeinde,
    da ich noch nie Trüffel gegessen habe und mal einen Eindruck vom Geschmack bekommen wollte habe ich mir heute eine mit 4% getrüffelte Butter vom Discounter besorgt die dort als Feinschmecker-Butter angeboten wird. Die Butter habe ich über Nudeln gegeben.
    Den Geschmack fand ich ehrlich gesagt ziemlich ekelig. Ich würde ihn mit knoblauchartig-ranzig oder chemisch wie verbrannter Gummireifen beschreiben.
    Ich habe jetzt nicht erwartet, das es ein Hochgenuß wie frische Trüffeln ist oder ist so ein Geschmack etwa normal und Trüffeln einfach nur nicht mein Fall?


    Rätselnde Grüsse
    Plejades

    Hallo liebes Pilzforum,
    gestern fand ich hier im Münsterland auf einer moosbewachsenen Böschung diese Birkenpilze. Dort wuchsen Birken, Eichen, Buchen und direkt neben den Birkenpilze Steinpilze.
    Das Schnittbild habe ich eine halbe Stunde färben lassen und außer etwas angilben sehe ich keine Verfärbungen. Der Geruch war normal pilzig (nichts auffälliges)
    Ich denke es ist der normale L. scabrum oder kämen hier noch andere Arten in Frage?


    Viele Grüsse
    Plejades



    Hallo,
    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Einen Längsschnitt durch den Stiel habe ich leider nicht. Ich tendiere zu C. malicorius da einige der jüngeren Exemplare diesen zweifarbigen Hut hatten. Außerdem waren die Hüte relativ flach. Bei D. cinnamoea sehen die Hüte doch etwas stärker gebuckelt aus wenn ich mir die Bilder davon im Internet anschaue.
    Ich archiviere den also erstmal als C. malicorius.


    Viele Grüsse
    Plejades

    Hallo liebe Pilzfreunde,



    am vergangenen Samstag fand ich hier im Münsterland diese etwa 4-10cm hohen Pilze. Sie standen im Moospolster eines sauren Fichtenwaldes welcher von Buchen umgeben war. An der gleichen Stelle wuchsen früher auch Maronen. Da ich nicht weiß zu welcher Familie diese Pilze gehören fällt mir die Bestimmung schwer.
    Der Stiel ist leicht gerieft und der Hut bei älteren Exemplaren stark nach oben gebogen. Das Hutfleisch war innen gelblich-rot. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.
    Eine Geschmacksprobe habe ich lieber nicht gemacht.



    Viele Grüsse
    Plejades




    Hallo,
    gestern fand ich hier an einem Baumstamm diese Seitlinge bei denen ich vom Austernseitling augehe. Die Pilze waren jedoch noch recht klein (die größten so etwa 5cm breit) so das ich mir nicht ganz sicher bin. Für Austernpilze ist es eigentlich auch noch recht früh.
    Der Hut war recht hell mit einem Anflug eines Brautons. Bei dem Holz auf dem der Pilz wuchs bin ich mir nicht sicher da ich keine Blätter sehen konnte.
    Bei einer Geschmacksprobe ergab sich ein milder Geschmack und der Geruch war angenehm.


    Grüsse
    Plejades




    Hallo,
    gestern fand ich hier im Münsterland diesen Pilz der auf einem völlig zersetzten alten Pilz wuchs. Offenbar ist es eine parasitär wachsende Art. Der Wirtspilz könnte ein alter Täubling sein da er aber schon zu start zersetzt ist, ist es schwer zu sagen welche Art das war.
    Der weisse Pilz war etwa 1-3 cm groß und die meisten Exemplare schienen keine Stiel zu haben. Kann man sagen, welche Art das sein könnte?


    Grüsse
    Plejades



    Hallo,
    vielen Dank für Eure Anmerkungen und besonders an Oerling für die Bestimmung. Freut mich, das ich auch mal einen Saftling gefunden habe. Es standen dort bestimmt 50 Exemplare von 2-6 cm Größe. Bei besserem Wetter schaue ich dort nochmal vorbei.


    Grüsse
    Plejades

    Hallo,
    heute Nachmittag fand ich bei Münster auf einer feuchten Sandheide diesen Pilz zusammen mit Sonnentau, Sphagnum und Sumpf-Bärlapp. Ich vermute, es ist eine Saftlingsart. Da ich noch nie vorher welche gefunden habe bitte ich um Bestimmungshilfe.
    Das fleisch war sehr brüchig und der Stiel war hohl. Leider konnte ich nur auf die Schnelle zwei Bilder machen da es anfing, zu regnen.


    Viele Grüsse
    Plejades