Hallo liebes Pilzforum,
gestern fand ich im Münsterland an einem liegenden Birkenstamm zwei Porlinge, die ihre Röhren an der Oberseite hatten. Sie wuchsen beide am gleichen Stamm. Der weisse ist etwa 10-12cm im Durchmesser gewesen und der braune war nur ca. 4 cm groß. Beide waren an der Unterseite braun gefärbt. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Es wuchsen auch andere Porlinge am gleichen Stamm die ihre Röhren wie üblich an der Unterseite hatten. Daher kann ausgeschlossen werden, das jemand den Stamm umgedreht hat und die Röhren sich deshalb an der Oberseite befinden.
Lassen sich diese beiden bestimmen ohne wieder die bösen Worte "Sporen" und "Mikroskop" zu verwenden? In meinen Büchern habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank.
Grüsse
Plejades
Hallo Fredy und Ingo,
bin gerade noch einmal dort gewesen weil der Fundort bei mir in der Nähe liegt. Kann sein, das die Pilze älter sind und der Stamm vielleicht vorher anders herum lag. Ich habe den Stamm mal umgedreht und die beiden Pilze von der Unterseite fotografiert. Bei der Übersichtsaufnahme liegt das weisse Exemplar hinten auf der anderen Seite aber man kann ein weiteres Exemplar dort oben am Ende des Stammes erkennen.
Gruß
Plejades