Beiträge von HarryB

    Hallo Andreas,
    bei meinem letzten Bild liegst Du wahrscheinlich richtig. Ich habe das Bild in Originalgröße gerade nochmals genau angeschaut und auch mit Bildern aus dem Internet vom Gelbstielige Muschelseitling verglichen und ich bin fast sicher, dass es so ist. In einem Beitrag auf Wikipedia habe ich gerade gelesen, dass der Gelbstielige Muschelseitling sehr oft am gleichen Platz vergesellschaftet ist und es ist ja in der Realität auch so, da dieser kleinere Seitling auf demselben Knollen, aber etwas abseits gewachsen ist.


    Vielen Dank für den Hinweis von einem erfahrenen Pilzexperten. Ich selbst bin da noch ein blutiger Anfänger, aber immer bemüht etwas dazuzulernen.


    Schöne Grüße
    Harry

    Hallo Pilzfreunde,


    zum Thema Austernpilze habe ich vor einigen Stunden auch ein paar schöne Exemplare kleinerer Größe gefunden. Sie sind zwar nicht erntereif und von der Menge schon gar nicht ausreichend, aber dafür wachsen sie in einem feinen Moospolster an einem Buchenknollen. Ich habe hier ein paar Bildchen davon eingestellt:






    Schöne Grüße aus der Oberpfalz


    HarryB

    Hallo Ingo!


    vielen Dank für die nette Aufnahme in Forum und für die schnelle Antwort. Ich habe danach auf der Basis Deiner Antwort nochmals gegoogelt und bei den Bildern die ich dort mit dem Stichwort "Tremiscus helvelloides" gefunden habe muss ich dir recht geben. Mit grösster Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei meinem Fund tatsächlich um einen "Roten Gallerttrichter".


    Vielen Dank nochmal
    Harry

    Hallo,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin in keiner Weise ein Pilzkenner. Aber ich interessiere mich seit Jahren für Pilze und gehe sporadisch regelrecht auf Jagd danach, allerdings nicht um sie zu pflücken, sondern um sie zu fotografieren.
    So auch heute, da habe ich auf einem Spaziergang in der Oberpfalz einen interessanten orangefarbenen Pilz entdeckt, Gesamtdurchmesser etwa 18-20 cm am Fuß eines Baumstumpfes (vermutlich Fichte) wachsend. Daneben ein etwas kleinerer gleichartiger Pilz (ca 10 cm) aber frei im Laub wachsend.
    Ich habe ihn nicht gepflückt und weiss deshalb nicht wie ein eventueller Stiel aussieht oder wie das Fruchtfleisch auf Druck oder Schnitt reagiert. Über den Geruch kann ich, da momentan etwas verschnupft, auch keine Angaben machen.
    Nach einigen Recherchen im Internet glaube ich, dass es sich um einen Orangeroten Becherling handelt, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Vielleicht kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben.


    Vielen Dank schon mal und Grüße aus der Oberpfalz


    Harry