Hallo Ralph, hallo Maria, hallo zusammen!
Steht nicht da alles drin?
Portraitindex + Basidio - Systematik
Das kommt aber sicherlich ganz gut ran an das, was der Peter sich vorgestellt hat. Wäre ich auch zufrieden damit und jetzt weiß ich, wo es sich befindet. Ich musste gerade eben aber auch richtig gucken, wo denn das zu suchen ist. Unser Forum ist halt schon ein bisschen weitläufig und dass der Index unter den Themenbereichen steht, mag man vielleicht auch nicht gerade erwarten, aber immerhin ist er angepinnt. Wenn man weiß wo suchen, dann findet man mit etwas Erfahrung und Forscherdrang auch einiges hier ! Danke Ralph!
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann zufälligerweise auch gerade den Thread von Trino entdeckt und sich um das Lexikon dreht. Mist, wo war der jetzt schon wieder gleich...???
Spaß: Er ist irgendwo unterhalb vom Index ! Da scheint es aber nicht gut um das Lexikon bestellt zu sein, aber der letzte Beitrag von Beorn erklärt eigentlich vieles.
Ich glaube, der Art-Interessierte kann hier im Forum mit den Porträts dennoch vollauf zufrieden sein, auch wenn das Lexikon irgendwo weit abgeschlagen herumtrudelt.
Wer kann denn das Lexikon eigentlich gestalten? Können das nur die Pilzmännchen?
Mein Vorschlag für eine eventuelle Wiederbelebung wäre, um das Lexikon herum einfach alles wegzulassen und nur den alphabetischen Teil stehen zu lassen, denn schon die Einzelheiten der Artporträts darüber sind im Lexikon selber schon nicht mehr alle zu finden. Auch das mit dem Foren-Wiki (Was soll das überhaupt beim Lexikon?) der Übersicht halber rauswerfen.
Wer dann aber was und in welchem Maße einfügen, neu erstellen oder bearbeiten kann, darüber müsste die "Direktion" halt noch diskutieren. Ich stelle mir das ab einem gewissen Umfang allerdings sehr, sehr aufwändig vor. Und wahrscheinlich ist es das auch.
Man könnte doch aber zumindest ein Lexikon bzw. ein Glossar schaffen, in dem das interessierte Forenmitglied Begriffe wie "Lamellen", "Basidie", "pileat", "effus-reflex", "Weißfäule" oder auch "Gleba" und "Hyphen" finden kann. Desweiteren vielleicht auch Beschreibungen von Hüten und Stielen usw.... (Könnte das nicht jeweils jemand aus unserer Künstlerecke illustrieren?). Es müssten ja gar keine Pilzarten gelistet sein, die findet man auch bei den Pilzporträts, aber so eine "Begriffsübersicht" wäre doch toll!
Damit könnte sich der interessierte Pilzfreund gut über Wasser halten, wenn er bei den Fachleuten vielleicht wieder mal nur
"Bahnhof" versteht !
Das wäre doch sicherlich auch ein Anreiz für viele, sich auf einfache Art und Weise einen gewissen Anteil am mykologischen Fachglossar anzueignen und vielleicht auch bei der nächsten Bestimmungsanfrage zu wissen, was eine "gerandete Knolle" oder ein "spindeliger Stiel" ist. Bei Bestimmungsanfragen könnte man auch auf diverse Merkmale, welche im Glossar gelistet sind verweisen, so dass der Anfragende nach einem kurzen Blick hinein zukünftig genau weiß, worauf es ankommt.
Dieses Lexikon bzw. Glossar wäre m. E. auch relativ einfach und mit wenig Aufwand ständig erweiterbar. Sollte mal etwas Neues auftauchen, einfach Stichwort ins Glossar, kurze Erklärung dazu und gut ist. Oder? Im Laufe der Zeit würde sich daraus ganz bestimmt ein umfassendes Werk entwickeln, das zudem relativ "neuerungsresistent" wäre. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Fachbegriffe feststehend sind und nicht ständig irgendwelchen Veränderungen oder Ansichten unterworfen sind.
Hoffentlich gibt es das jetzt nicht schon hier irgendwo, sonst hätte ich wieder stundenlang umsonst herumgeschrieben...!
Gruß,
Fredy