Hallo Meinhard!
Natürlich bin ich Deinem Link gefolgt, aber da war die Welt ja noch in Ordnung... !
Anschließend ergab sich dann für mich die Frage, warum im Datenblatt der EasyShare von einem 55mm-Gewinde die Rede ist, die Nahlinsen (auch die in Deinem Link!) aber einen Durchmesser von nur 52 mm haben bzw. warum denn das Objektiv vorne gar keine 55 mm Durchmesser besitzt!
Leider hatte mich meine Unwissenheit die Tatsache ignorieren lassen, dass in Deinem verlinkten Angebot von einem "Adapter-Tubus" bereits die Rede war, das hätte mich natürlich auf die richtige Fährte bringen sollen!
Ich hatte mir weiß Gott was unter einem Adapter-Tubus vorgestellt, aber zu was das gut sein soll konnte ich nicht wissen und erst im Verlaufe dieses Threads habe ich den Sinn und die Funktion wie auch die Notwendigkeit eines solchen Hilfsmittels erlernt!
Für mich war bis dahin sicher, dass man einen Filter oder eine Nahlinse nirgendwo anders als einfach jeweils vorne am Objektiv einschrauben muss: Warum das auch anders gehen muss, ist mir bis jetzt nicht klar!
--> Wenn diese EasyShare vorne (wie jedes vernünftige Ojektiv) einfach ein Innengewinde hätte, wäre die ganze Diskussion überhaupt gar nicht erst entstanden!
Leider scheint Kodak da gespart zu haben und hat stattdessen einfach ein paar schicke Rillen dort hineingemacht, aus welchem Grunde auch immer...
Im Nachhinein betrachtet offenbart mir Dein Link selbstverständlich schon die Lösung, leider habe ich mittlerweile nicht mehr an Deinen Beitrag gedacht, sorry!
Grüße Dich,
Fredy