Guten Abend zusammen!
Erst einmal recht herzlichen Dank und ein großes Kompliment an Andreas, der sich sehr viel Mühe gemacht hat, um mich "auf den richtigen Pfad zu führen"!
Nachdem mir diese Angelegenheit keine Ruhe gelassen hat, bin ich heute noch einmal zum Fundort gegangen, um mir alles nochmals etwas genauer, insbesondere unter den neuen Aspekten, anzusehen.
Und siehe da: ein Tag später und das Netz, welches für meine Begriffe auch auf dem größeren der beiden Exemplare vorhanden war, hat sich mit dem Wachstum des Pilzes wortwörtlich verzogen und hat sich gemäß der Voraussage von Andreas "in Flocken aufgelöst":
Sogar der rötliche Farbton an den Rändern des Hutes (heute bereits 12 cm breit) ist kaum mehr zu sehen:
In unmittelbarer Nähe habe ich heute noch ein offensichtlich älteres Exemplar gefunden, das so aussieht:
...und wieder stellt sich mir die Frage: "Netz oder nicht Netz?"
Könnte es nicht sein, dass hier Flocken- und Netzstielige Hexenröhrlinge ganz einfach den gleichen Lebensraum teilen und auf wenigen Quadratmetern zusammen vorkommen? Könnte es sein, dass Andreas gestern richtigerweise das eine Exemplar als Flockenstieligen entlarvt hat und ich nicht darauf gekommen bin, dass das kleinere, auf welches ich mich in meinen Erklärungen bezogen habe, vielleicht ein anderer, nämlich ein Netzstieliger war?
Beim Fund von heute vermeine ich zudem den roten Röhrenboden zu erkennen, der bei Laux als Merkmal für den Netzstieligen erwähnt wird, im Gegensatz zum gelben Röhrenboden, der bei den Flockenstieligen zu finden sein soll.
Hier ein Vergleich der Unterseiten, links das Exemplar von heute mit deutlich rotem Röhrenboden, rechts das von Andreas als Flockenstieliger Hexenröhrling bestimmte Exemplar:
Bei genauer Betrachtung bilde ich mir sogar ein, dass die Fraßstellen auf dem Bild rechts (Flockenstieliger) blau sind und diejenigen links (Netzstieliger?) gelb geblieben sind...
Was meint Ihr? Handelt es sich schlichtweg um zwei verschiedene Arten und der Kleine von gestern könnte auch ein Netzstieliger sein oder würdet Ihr das ausschließen?
Ist das Unterscheidungsmerkmal "Röhrenboden" zuverlässig?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!
Fredy