Hallo Toffel !
Ich glaube, da gibt es einen Knoten zu lösen, der Dich gedanklich in eine falsche Richtung führt, den man aber durchaus lösen kann:
Grundsätzlich einmal kannst Du so viele Bilder in einen Beitrag packen, wie Du willst. Die Richtmaße auf dieser Plattform gelten pro Bild und nicht für die Gesamtheit aller Bilder in einem Beitrag! Was Du in den einzelnen Beiträgen siehst, sind die Thumbs (Vorschauen) und nicht die Bilder, welche Du hochlädst!
Die Ausmaße Deiner Bilder, die Du mit Deiner Kamera machen kannst (sprich: die Menge der Pixel) werden durch die technischen Eigenschaften Deiner Kamera bestimmt. Ich glaube, die liegen bei Deiner Kamera bei ca. 5 Mio Pixeln, also wohl so ungefähr bei 3200 x 1600 Pixel (bei einem üblichen Seitenverhältnis von 3:2). Das bedeutet in der Praxis nichts anderes, als dass Du Dein Bild ohne sichtbaren Qualitätsverlust um ein mehrfaches der Größe Deines Bildschirms vergrößern könntest, also auf Papier z. B. ein Poster daraus machen könntest.
Wenn Du Deine Bilder vor dem Hochladen nicht verkleinerst, werden sie in ihrer vollen Größe übernommen und der Betrachter muss entweder mehrere Monitore über- und nebeneinanderstellen oder herumscrollen, bis die Maus qualmt!
Achtung! Ein Bildbetrachtungsprogramm verkleinert Deine Bilder automatisch auf Bildschirmgröße. Einen effektiven Eindruck, wie groß Deine Bilder wirklich sind, erhältst Du erst, wenn Du die Ansicht auf 100 Prozent stellst! Das ist also keine Vergrößerung, sondern stellt die wirklichen Ausmaße Deiner Bilder dar und gibt Dir eine Vorstellung davon, wie groß sie nach dem Hochladen wären, wenn Du sie vorher nicht verkleinern würdest.
Beim Hochladen von Bildern werden diese nicht automatisch verkleinert, sondern es werden die vollen hundert Prozent hochgeladen. Aus diesem Grunde muß man die Bilder vor dem Hochladen in diesem Forum manuell verkleinern, so dass sie "auf den Bildschirm passen". Die Richtwerte sind 800 x 600 Pixel pro Bild.
Achtung! Bitte verwechsle das Verkleinern der Größe eines Bildes nicht mit Schneiden! Hierbei wird das Bild zwar auch verkleinert, aber auf andere Art und Weise, so dass das Bild in seiner Gesamtheit nicht erhalten bleibt!
Die Menge an Informationen, die ein Bild bzw. jeder einzelne Pixel enthält, ist die andere Sache, die es gilt, zu verkleinern oder besser gesagt: zu verringern. Ein pixelmäßig großdimensioniertes Bild bietet und benötigt aus bestimmten Gründen auch eine große Menge an Informationen (ausgedrückt in KB oder MB), um gut auszusehen. Ein kleines Bild kann aber ebenfalls immer noch jede Menge an Informationen (sprich: KB oder MB) enthalten. Wieviele Informationen in Deinen Original-Bildern enthalten sind, bestimmt unter anderem das Aufnahmeformat. Wenn Du Deine Bilder im JPEG-Aufnahmeformat machst, dürfte die Menge an Informationen bei Dir bei ca. 4 MB pro Bild liegen. Diese Werte können durchaus durch "wenig Farben" oder andere Faktoren beeinflusst werden, was aber für den Verlauf des Hochladens nach einer Verkleinerung nicht weiter von Bedeutung ist, da hierbei die Werte ja eingestellt wurden.
Ein Bild von 800 x 600 Pixel enthält und benötigt keine 4 MB Informationen mehr, um optisch einwandfrei zu sein, sondern kommt mit wesentlich weniger aus. In der Regel jedoch liegt selbst bei dieser Größe der Informationsgehalt noch recht hoch, so dass auch dieser eingestellt bzw. weiter verkleinert werden muss, damit die Datenmasse aller hochgeladenen Bilder auf dem Server des Pilzforums ihren Platz findet. Es wird meines Wissens dahingehend eine Menge an Informationen von max. 500 KB pro Bild bzw. Attachment vorgeschrieben. Ich persönlich verkleinere den Datengehalt bei 800 x 600 Pixel sogar auf 250 KB pro Bild. Was wesentlich darunter liegt, würde die Qualität zusehends verschlechtern.
Kurz gesagt: mit einem Bildverkleinerungsprogramm muss sowohl das optische Ausmaß des Bildes (ausgedrückt in Pixeln) wie auch der Informationsgehalt des Bildes (ausgedrückt in KB oder MB) eingestellt werden.
Für ein Bild der Ausmaße 800 x 600 Pixel (bzw. 600 x 800 Pixel im Hochformat) ist ein Informationsgehalt von ca. 250 KB ausreichend, um auf dem Bildschirm eine optimale Qualität darzustellen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, was das Hochladen anbelangt. Die anderen Dinge, also die Schärfe Deiner Bilder und das Erbringen von guten Zusatzinformationen obliegen ganz Deiner eigenen Sorgfalt! Wie ich sehen kann, bist Du ansonsten sehr interessiert und engagiert, so dass dies wohl kein Problem für Dich sein sollte!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bis dann!
Fredy