Beiträge von Andyoffice

    Guten Tag Julius,


    Danke für den Tip. Den Dieter Honstrass kenne ich von vergangenen Lehrgängen gut. Und exakt heute startet sein 4 tägiger Lehrgang über Morcheln hier bei uns in Krefeld. Ich bin selbstverständlich seit Monaten angemeldet und wie immer sehr gespannt. Meine ersten Morcheln (die besagten Käppchenmorcheln habe ich auch mit durch seine Hinweise finden können und er hat sich über meinen "Erstfund" auch sehr gefreut.
    Nun würde ich aber doch gern auch mal eine Speisemorchel finden. Spitzmorcheln hatte ich bereits 2 mal auf Rindenmulch im Garten aber eben auch noch keine "Wilde".


    Gruss, Andy

    Hallo Julius,


    zunächst einmal vielen Dank für die moralische Unterstützung. Allerdings habe ich die "Fleissarbeit" auch schon hinter mir. Bereits im letzten Jahr habe ich nicht weniger als 18 potenzielle Stellen mit Bachläufen und Laubbewuchs regelmässig besucht. An 2 Stellen hatte ich auch Erfolg und konnte zumindest Käppchenmorcheln finden. Aber selbst wenn alle Zeigerpflanzen wie Pestwurz, Scharbockskraut, Einbeere, Aaronstab u.s.w. und auch Eschen vorhanden waren, so habe ich trotz absolut intensiver Suche nicht eine Speisemorchel finden können. Um so toller finde ich die Bilder im Forum, in denen teilweise viele tolle Exemplare gefunden worden sind. Vieleicht war es hier aber auch zu trocken oder zu kalt. Meine letzte Hoffnung ist es in dem Fall mit einem erfahrenen Sammler irgendwo einmal eine Exkusion in ein "Morchelsicheres Gebiet" zu machen, um die typischen Standorte vieleicht hier bei mir noch einmal mit den so gewonennen Erkenntnissen zu überprüfen.Filme wie z.B. die von Schwammerlpaule auf You Tube sind eben doch kein Ersatz für die Eindrücke, die man live vor Ort sammeln kann.
    Lieben Gruss von Andy

    Hallo Morchelgemeinde,


    das Morchelfoto von Stefan finde ich echt gelungen. Ich beschäftige mich mittlerweile seit 3 Jahren intensiv mit den Morcheln. Leider lebe ich in einer Gegend, in der sowohl Auwälder als auch kalkhaltige Böden so gut wie gar nicht anzutreffen sind (Moers am Niederrhein). Trotzdem habe ich bisher fast jeden Bach und jede Esche in meiner Gegend schon besucht und zumindest einmal Käppchenmorcheln gefunden. Ich würde mittlerweile auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen um wenigstens einmal eine Speisemorchel in freier Natur zu finden. Vieleicht kann mir jemand daus dem Forum helfen und Mut machen. Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob man im Ruhrgebiet schon einmal Morcheln gefunden hat. Ich wäre auch ein gelehriger Schüler einer geführten Exkusion mit einem erfahrenen Sammer und könnte dann vieleicht das angeeignete Wissen noch einmal auf meine Umgebung übertragen. Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße, Andy