Sorry, nächstes geplante Treffen soll August 2019 sein (2018)
LG Harzi
Beiträge von Harzpilzchen
-
-
Falls Harzi Zeit hat, vielleicht. Ich habe mein Pulver verschossen.
Ja kommt noch was
LG Harzi
[hr]
Gute Laune, tolles Wetter, super Hotel und viele Pilze. An dieses Treffen werde ich und die teilgenommenen Pilzfreunde noch lange denken. Die Idee kam dafür im August 2016. Wir hatten super gespeist im Hotel Sophienhof und an diesem Tage reservierte ich 15 DZ vor, die schnell verbucht waren. Leider kann ich solch Treffen nicht öffentlich im Netz anpreisen, denn die Räumlichkeiten waren vom Hotel begrenzt. Eine Wiederholung soll es im August 2018 geben, wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken. Ein paar Eindrücke vorab ohne Pilze schonmal:Exkursionsgebiete waren:
Kramershai zwischen Elend und Braunlage (Sachsen Anhalt)
Walkenried (Niedersachsen)
Rüdigsdorfer Schweiz (Thüringen)
Umgebung Sophienhof (Thüringen)
Ruhmwiese Benneckenstein (Sachsen Anhalt)
Sonnenberg NP Harz (Niedersachsen)
Übungsplatz Tanne (Sachsen Anhalt)
Blauer Bruch Thale (Sachsen Anhalt)Die Gesamtfundliste wird von ir erstellt, ich bitte allen Teilnehmern, mir die selber aufgenommenen Pilzarten zu durchzugeben.
LG Harzi
LG Harzi
-
Lieber Ralf, lieber Andreas
besten Dank für Eure Disskusion unf den Informationen. Ich versuche mal die Trennungsmerkmale zu beobachten, denn solche Pyrenos habe ich sehr oft und ich mache meist einen Bogen darum. Diese Art hielt ich für interessant, da der Ascus vielsporig ist. LG Hartmut
-
Moin Moin liebe Dungpilzfreunde
Vor Kurzem habe ich ein paar Kaninchen- oder Hasenkuddeln aus Beichlingen (Thüringen) mitgenommen, und siehe da, es tummeln sich borstige Pilze darauf. Ich denke es ist ein 128 Sporigwe, liege ich da mit Arnium leporinum richtig ?
Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 16,6 - 19 - 21,3 x 10,7 - 11,5 - 12,3 µm
LG Harzi
-
Hi,für I. soluta sind mir die Sporen nicht "viereckig" genug, bzw. etwas zu höckerig. Meine bisherigen Funde der Art hatten mehr viereckige Sporen. Auch habe ich mal mit Dittes Seite verglichen. Die Zystiden deines Fundes wären mir etwas zu "bauchig" und auch etwas zu dickwandig. Also wenn du mich fragst, eher nicht I. soluta. Sicher bin ich mir aber auch nicht.
Hast du es mal mit folgendem Schlüssel probiert? Dort sind wesentlich mehr Höckersporer mit unbereiftem Stiel drin, als in den gängigen Büchern.
Vielleicht findest du dort einen Kandidaten.
l.g.
StefanVielen Dank Stefan. Deine Antwort stärkt meine Zweifel. Einen richtigen Lösungsansatz habe ich derzeit nicht.
Danke für den interessanten Link.LG Harzi
-
Liebe Pilzfreunde und liebe Rißpilzfreunde
Heute wieder eine Inocybe aus dem Quellmoor 4 im NSG Kramershai. Dort habe ich schon sehr seltene Rißpilze finden können wie Inocybe grammata, calamistrata und stellatospora Albinoform . Diese hier vom letzen Samstag, die ich gerne als Inocybe soluta abspeichern würde. Mich stören aber die fetten Kristalle auf den Cheilozystiden, auch wenn diese nicht auf allen zu finden sind. Die kleinen fast viereckigen Sporen sowie das Fehlen von Kaulozystiden führten mich zu diesen Rißpilz. Liege ich damit richtig? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Cheilozystiden
Sporen [95% –• 17 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 6,7 - 7,7 - 8,6 x 4,5 - 5,4 - 6,3 µm
Pleurozytiden
Stielhyphen ohne Kaulozystiden
HDS mit aufsteigenden braunen HyphenLG Harzi
-
Vielen Dank Nobi. Dein Wald sieht ziemlich sauer aus, hoffentlich nicht auf dich
LG Harzi -
Hallo Harzi,
ein faszinierender Fund! Danke fürs zeigen!Vielen Dank Irmtraud
ich finde den Pilz jedes Jahr im Kramershai an gleicher Stelle. Meist Ende Juli bis August hinein.
LG Harzi
[hr]
Gehört in die Pilzportraits...Moin Peter, ja da hast du Recht, bin leider schon immer etwas schreibfaul
LG Harzi
[hr]Klasse
. Wie viele Sporen hat das Teil denn pro Ascus?
Liebe Grüße,
FlorianMoin Florian
ich denke der Asco ist achtsporig. Die Sporen sind langfädig und zerfallen meines Wissens in 16 Einzelsegmente.
Die einzelnen "Sporen" die du siehst sind 1/16. LG Harzi
[hr]
Tolle Präsentation, danke! Im Nationalpark Bayerischer Wald taucht sie in den Ruckowitzhängen immer wieder auf und kenne sie persönlich nur von dort. Dein Fund stammt ja auch aus einem Schutzgebiet - ich nehme an, ebenfalls bodensauer?LG
ChristophDanke schön Christoph. Ich denke mit etwas Suchen sollten in entsprechenden Gebieten mehr Fundpunkte möglich sein. Das NSG Kramershai ist nur zum Teil sauer, dort wo die Pilze wachsen eigentlich nicht. Dort gibt es noch Caloscypha fulgens und verschiedene Hydnotrya. LG Harzi
-
Liebe Pilzfreunde
Heute will ich Euch diesen selten Pilz zeigen. Er ist standortstreu seit 2008 im NSG Kramershai und wächst auf unterirdischen Hirschtrüffeln Elaphomyces muricatus. Die dazu gehörigen Begleitbäüme sind Birken. In Deutschland sind nur vier Fundstellen verzeichnet, eine davon ist noch ein Fund von mir auf dem Rensberg bei Hornberg Schwarzwald.
LG Harzi
-
ich bin da ganz bei Felli und denke auch, dass das S. citrinus ist. Die Cluster sind bei zunehmender Reife meist nicht stabil.
Die Sporen sind für S. saccoboloides zu groß, auch passt die Sporenform nicht.Übrigens sind die Sporen bei saccoboloides in einem bestimmten Entwicklungsstadium schon zu Clustern vereint, allerdings zu sehr lockeren.
Doveri zeichnet das in den FFI sehr schön.Lieber Nobi
Betsen Dank. Ja auch wenn es nur Saccobolus citrinus ist, für mich jedenfalls ein schöner Fund. Ob ich den schonmal hatte, da bin ich mir nicht sicher.
LG Harzi
-
Das klingt ja fast nach einem Hilferuf!
Ich bringe Dir ein paar mit Ende August. Falls ich es nicht vergesse.Getrocknet sind sie zum Anfärben von Soßen, Gulasch, Suppen etc. natürlich unvergleichlich! :yumyum:
Lieber Nobi
vielen Dank, ja wenn du daran denkst wäre schön. Viel lieber würde ich sie selber suchen, aber die lange fahrt und die Unsicherheit welche zu finden halten mich ab.
LG Harzi
-
deinen Fund will ich gerade im Christan nachlesen, gelingt mir nicht. Spricht für einen seltenen Fund, der darin nicht angeführt ist.Peter
Moin Peter
Besten Dank. Die Morcheltrüffeln sind Hypogäen und wachsen unterirdisch. Es ist nun schon die dritte Fundstelle im Harzkreis. Im Kramershai haben wir neben graveolens auch Gautieria otthii. Ob diese Pilze so selten sind, ist fraglich.
Wir haben zwar einen neuen Vierbeiner (Botan), jedoch habe ich diese Pilze wieder einmal auf klassische Art mit einer kleinen Gartenharke gefunden. Das die Morcheltrüffeln zu Ramaria gehören, war mir auch nicht bewusst, man lernt ständig dazu.
LG Harzi
[hr]
Spannender fund, danke fürs einstellen! Ich bin beim essn ja experimentierfreudig, aber so recht schaun mich die kollegen nicht anMoin joe ... ja ich traue mich nicht ... obwohl
by by Harzi
[hr]
Das ist ja ein wunderliches Ding. Die Sporen setzen dem Ganzen noch die Krone auf, ein wirklich verwegener Anblick.
Toll, daß du das gezeigt hast. Muss ich mir unbedingt merken, den Pilz.Besten Dank Pablo, ja es war ein Glückstreffer. Dieses Gebiet begehe ich schon 14 Jahre, und ständig gibts dort neue Pilzarten. LG Harzi
[hr]Gautieria sind eigentlich Ramarien (ich glaube nicht, dass die Gattung auf Dauer aufrecht erhalten werden kann, aber man wird sehen) und doch keine Morcheln
Sie gehören in die Verwandtschaft des Hahnenkamms (Ramaria botrytis agg.), aber ob sie deshalb essbar sind? Ich würde sie nicht essen.
Ja, sieht sehr gut aus (Gautieria morchelliformis hat viel längere Sporen und Q > 2).
Schöner Fund! Als Mykorrhizapilze sind sie fundorttreu. Du wirst sie also wohl immer wieder dort finden.
Christoph
Vielen Dank Christoph . Das ist für mich neu das sie zu den Ramarien gehören. Ähnliche Sporen hat ja die Blaue Bergtrüffel, welche wiederum zu den Röhrlingen gehört. Alles recht verwirrend.
Ja ich werde den Pilz nun öfters besuchen. Im Umkreis von paar Metern gibt es dort noch andere Seltenheiten, so zum Beispiel der Mährische Filzröhrling.Bin gespannt wan Rudi anrollt
LG Harzi
[hr]
Spannend! Und natürlich auch für mich völlig neu. Das Mikro-Bild, wie immer, ein Traum! Danke fürs Zeigen.Besten Dank Jan-Arne
-
Liebe Pilzfreunde
auf einer Exkursion mit unserer Fachgruppe fanden wir noch Morcheln. Sie wachsen so üppig, das ich mir die Frage stelle, ob man eine Kostprobe wagen kann ?! Wurden diese Pilze überhaupt schonmal verzehrt und gibt es Erfahrungen? Ich halte die Pilze für Gautieria graveolens, denn der Q Wert liegt bei 1,7-1,8-1,9.
Fundort: Elzeberg bei Thale unter Rotbuche / Linde / Eiche auf Rogenstein.
Sporen [95% –• 10 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 16,1 - 19,1 - 22,1 x 9,9 - 10,8 - 11,7 µm
Q = 1,7 - 1,9LG Harzi
-
Servus Harzi,
Das die Sporencluster lose sind, naja, könnte am zu schweren Deckglas liegen
Auf dem 6. Sporenbild etwa mittig-oben, sieht man eigentlich schön die Clusteranordnung,
auch auf den anderen Bildern sieht man die Stellen( Farblos) gut wo die Sporen dicht zusammen lagen.Hast du das schon mal mit S. citrinus verglichen ?
Grüße
Felli
Liebe FelliSorry das ich erst jetzt antworte, besten Dank für deine Antwort. Saccobolus citrinus habe ich wohl zu Unrecht ausgeschlossen, weil ich dachte dort bleiben die Sporen im Cluster zusammenhängend. Sehr interessante Pilze.
Jedenfalls passt die Sporengröße viel besser zu citrinus.
LG Harzi -
während ich den Rest mit feingeschnittener Zwiebel, Knoblauch und Petersilie kurz in Butter anschwenkte, Spaghetti unterhob und mir das Ganze munden ließ. :yumyum:
Lieber Nobida bin ich aber sehr erstaunt ... und neidisch sogar. Mein Streulingsvorrat hat stark abgenommen, vor vielen Jahren habe ich sie zuletzt am Haselbacher See südlich von Borna das letzte mal gefunden.
Allerdings wusste ich nicht, das sie gebraten auch schmecken? Sind sie ohne weiteres bekömmlich? Ich habe immer nur eins zwei Scheiben getrocknet in die Soßen geworfen.
LG Harzi
-
Moin Moin
auf dem Rinderdung von der Ruhmwiese tut sich wieder was. Schöne kleine gelbe Dungpilze habe ich gestern entdeckt.
Ich vermute, es handelt sich um Saccobolus saccoboloides
Allerdings finde ich die Sporen etwas größer als angegeben, die Sporencluster sind lose und die Paraphysen haben
gelblichen Inhalt. Über Eure Meinungen freue ich mich.Sporen [95% –• 16 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 19,5 - 20,8 - 22,1 x 8,2 - 9,1 - 10 µm
LG Harzi
-
3)
Hallo Peter
Tolle Reise, da gibt es bei dir ja jede Menge Pilze. Danke fürs Zeigen
Bild 3 sehe ich Melastiza spec. und Trichopaea spec. , die Arten zu bestimmen geht leider nur mit Mikroskop.
Vermutlich gibt es an solchem Standort noch viel mehr Arten, es lohnt sich, manchmal ganz nah zu schauen.LG Harzi
-
Ich glaube, das sind mit die schönsten Podospora - Makroaufnahmen, die ich bisher gesehen habe.
Sehr gelungene Darstellung, mikroskopisch ja sowieso, aber ich genieße es immer, von so einem Pilzchen auch ein Gesamtbild zu sehen.Moin Pablo , besten Dank, jetzt übertreibst du aber etwas
Zugute kam, die Art ist relativ groß.
Die Makrofotos durch die Stereolupe sind nicht unbedingt die besten, aber momentan habe ich weder das Geld und die Zeit, mich aufzurüsten. Wie es geht habe ich in Hornberg bei Björn Wergen gesehen.LG Harzi
[hr]Da kannst Du alle Vorsicht beiseite lassen und das cf. streichen, Harzi!
Der isses eindeutig!Delitschia intonsa auf Rinderdung
Scheint ebenfalls zu passen!
Auch wenn Du uns die Sporenmaße vorenthältst.Freu
Danke lieber Nobi, wieder eine neue Art für mich.Die Sporengröße für Delitschia intonsa wäre:
Sporen [95% –• 15 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 45,7 - 48,8 - 51,9 x 17,4 - 18,8 - 20,3(20,4) µmLG Harzi
-
Liebe Pilzfreunde
Auf dem mitgenommenen Rinderdung gibt es noch jede Menge Pilze zu entdecken. Den Dung habe ich von der schönen Naturwiese (Arnika Bärwurz usw) mitgenommen.
Zuerst diese schöne Art mit recht großen Sporen, hatte ich glaube noch nicht.
Podospora fimiseda cf. würde ich diese Art vorsichtig benennen, oder liege ich falsch?
Sporen [95% –• 6 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 55,6 - 59,7 - 63,7 x 28,8 - 31,5 - 34,2 µmVielen Dank schonmal für die Hilfe. LG Harzi
[hr]
Delitschia intonsa auf RinderdungLG Harzi
-
Mit Thecotheus holmskjoldii hast Du sicher recht, Harzi!
... der Pilz scheint ja auch nicht so selten zu sein. LG HarziAn Schafdung ein weit verbreiteter Ascomycet, den man regelmäßig findet.
Liebe Grüße vom Nobi
Vielen Dank Nobi
-
Hallo zusammen,
eine Bitte um Mithilfe. Gesucht wird Psathyrella populina, momentan (unrichtig) als Cystoagaricus silvestris benannt. Um das Problem zu klären, werden Exemplare (möglichst) aus dem originalen Fundgebiet gesucht. Also aus der Umgebung von Augsburg, wobei der Radius notfalls auch etwas weiter gsteckt sein kann.
Hier ein Foto:
Von einem eventuellen Fund sollten Fotos und getrocknete Exemplare verfügbar ein.
Herzlichen Dank!
Andreas
Hallo Andreas
Fotos habe ich von diesem Pilz bestimmt, ob ich den getrocknet hatte muß ich schauen. Funddaten waren Mai 2012 in Borna Witnitzer Speicher
LG Harzi
-
Sehr wahrscheinlich liegst Du verkehrt mit dieser Art!
Soooooooooooooo große Sporen kann Thelebolus nicht!
Bei meinen Aufsammlungen betrugen sie 6-8(9) x 4-5 (6) µm.
Auch die Asci erscheinen mir deutlich zu groß.Hier mal zwei links zu Thelebolus crustaceus (1 + 2).
Makroskopisch und mikroskopisch passt Dein Fund eher zu Coprotus niveus, einer Art mit ebenfalls 64 Sporen pro Ascus.
Vergleiche doch mal hiermit.Übrigens finde ich Thelebolus crustaceus recht häufig, jedoch bisher nie an Rinderdung! Meist an Hase, Reh, Fuchs, Hirsch, Schaf...
Etwas seltener finde ich Coprotus niveus. Diesen allerdings zu 70% an Rinderdung!!!Dann wären da noch die de Bary Bubbles.
Die sollten bei der Gattung Thelebolus nicht vorhanden sein.
Lieber NobiBesten Dank ... da war ich wohl etwas verkehrt. Coprotus kannte ich bisher nur mit einem dunklen Öltropfen, sind das die Bary Bubbles ? Ich kann sie allerding nicht sehen. Heute habe ich den Pilz (und viele andere) nochmal gefunden und hänge die neuen Bilder gleich an. LG Harzi
-
Ob Jule in der Blumenwiese,
Lieber NobiBesten Dank. Ein Bild darf ich noch nachreichen (mit Erlaubnis von Julia)
Julia hat sehr viel gefunden im Harz, und ich hoffe sie wird noch etwas zeigen
LG Harzi
-
Schöne Eindrücke, warst Du mit Jule unterwegs? Danke fürs mitnehmen. Und jetzt werd ich frech: kommen noch ein paar Bilder? Es ist dort so schön...
Moin Tuppidu bist aber auch wirklich sehr frech
LG Harzi
[hr]
Hallo Harzi,was für eine schöne Wiese,
so ein Anblick ist einem nur noch selten gegönnt.Moin Wiltrud
ja das ist leider so, auch im Harz sind viele Wiesen gegüllt und leider tot. Diese schönen Wiesen muß man gezielt suchen, es gibt hier auch nur noch wenige. LG Harzi
[hr]
Hallo Harzi,
Wunderschön, mir gehts wie Tuppie, will mehr haben. Nee im Ernst, diese blühenden Wiesen zur Mai-Juniwende gehören zum Besten, was die Natur zu bieten hat.
Danke.Lieben Gruß Claudia
Danke schön liebe Claudia. Vielleicht kann Julia noch ein paar Bilder dazustellen, mein Pulver ist nun verschossen.
LG Harzi
[hr]
Mei, Harzi, ja, tolle Wiese, aber auch: Was für tolle Sporen von Nyssopsora echinata, von der 99,9 % der Weltbevölkerung (naja vermutlich noch etliche weniger) - einschließlich meiner Wenigkeit - noch nie was gehört hat. WOW!
Liebe Grüße an dich und Jule
DitteLiebe Ditte, auch ich gehörte zu den 0,1% , umsomehr habe ich mich über diese schönen Sporen gefreut. Das Fotografieren war allerdings nicht ganz einfach, diese Aufnahme habe ich in Chloralhydrat gemacht.
LG Harzi -
Liebe Dungpilzfreunde
diesen habe ich auf Rinderdung gefunden, den ich von der Ruhmwiese mitgenommen habe. Im Ascus befinden sich viele Sporen, ich kann sie nicht zählen, nur schätzen. Liege ich mit Thelebolus crustaceus verkehrt?
LG HarziSporen [95% –• 11 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 9,5 - 10,4 - 11,2 x 6,1 - 6,5 - 6,9 µm