Sonntag früh mal in den Veldensteiner Forst gedüst .Naja viel wars nicht .3 Birkenpilze ,1 Steini ,Sandröhrlinge ,Kuhröhrlinge und mitten auf dem Weg ein Hexenring Pfifferlinge so 25 Stück schon recht groß.Ansonsten ist im Wald nicht viel zu sehen, nur da wo Wege sind .
Beiträge von Mittelfranke
-
-
Wir sind vor kurzem zum Rothsee umgezogen, da tue ich mich noch etwas schwer. Z.Z wenige Maronen, ein paar Raufüße.
Viele viel zu alt, vor ein paar Wochen wäre es wohl richtig gut gelaufen.
Ja auch nicht so wirklich .Rotkappen ,Birkenpilze gabs reichlich .Rest war auch sehr überschaubar, Steinpilze und Reifpilze alle total vermadet .
-
Na ich war heute auch mal in der Oberpfalz .Wenige Pfifferlinge ,wenige Rotkappen ,viele Hexenröhrlinge und sehr viele Steinpilze so an die 100 .Leider zu 95 % madig oder zu klein oder zu alt .An manchen Stellen standen 10 auf einmal schön anzusehen leider nicht zum Essen .Den anderen Sammlern dort gings auch nicht besser .Somit standen in dem Waldgebiet um die 500- 1000 Steinpilze .......5 % davon für die Küche unglaublich
-
So hab es nicht mehr ausgehalten und bin heute mal im Süden von Nürnberg mal durch den Wald .Viele Birkenpilze ,Flockis ,Netzis ,Goldröhrlinge,Rotkappen ,Pfifferlinge und gaaanz zum Schluss noch einen Steinpilz der erste gemeine Steinpilz heute .Alle am Wegrand gefunden ,keinen einzigen im dichteren Wald .
-
Heute mal so auf Verdacht in den Oberpfälzer Wald gefahren.Naja viel wars nicht .2 Birkenpilze, paar Maronen, 1 Rotkappe, Handvoll Pfifferlinge
und 2 Kiefernsteinpilze total vermadet allerdings .Aber der Wald sehr feucht ,immerhin .Um Nürnberg rum versuche ich es mal nächste Woche mal .
-
Samstag noch mal in die Oberpfalz .Alte Maronen ,Alte Sandröhrlinge ,Alte Hallimasch und recht viele Fliegenpilze gesehen .Das wars für dieses Jahr .
-
Hallo Norbert,
schöne Funde und ich finde auch, dass ein Steinpilz in diesem Jahr etwas sehr besonderes ist. Danke für die schönen Fotos und das du auch für uns über die Buckel gelaufen bist!
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Ich hab heuer an die 70 Steinpilze gefunden aber keinen einzigen Pfifferling .Und das war noch nie .................unglaublich .
-
Guten Morgen Pilzfreunde,
selbst an Stellen wo die Pfiffer sonst von alleine in den Korb springen, ist aktuell gähnende Leere.
Ich war zuletzt eine Woche im oberen Bayerwald im Urlaub, dort gibt es Steinpilze und auch sonstige Verzehrpilze im Übermaß.
Hier auf der Sandachse ist das bißchen Regen das gefallen ist vom Boden einfach verschluckt worden.
Die Saison wird ein Pleitenjahr in Mittelfranken.
Grüße Wolfgang
Ich bin Samstag gleich in die Oberpfalz gefahren .Steinpilze ,Birkenpilze ,Butterpilze ,Kuhmaul ,Sandröhrlinge und eine Fichtenrotkappe .....Viel wars auch nicht für den Wald rein Mengenmässig aber immerhin
-
Ich war am Samstag früh mal in meinem Hauswald im Süden von Nürnberg .........nichts ,rein gar nichts .
-
So gerade eben auch mal im Süden von Nürnberg .War sehr wenig zu finden .Steinpilze ,Birkenpilze ,Rotkappen ,Flockis aber keine großen Mengen zusammen 1,5 Kg etwa .Auch dort keine Pilze im Wald alle am Wegrand oder sogar mitten am Weg (Steinis ).
-
Richtung Osten so Altdorf ist auch nix zu sehen .Bin dann in die Oberpfalz gefahren .Gab schon bischen was .52 Steinpilze, wenige Flockis so 10 Birkenpilze ,Kuhmaul ,Sandröhringe ,Schopftintlinge aber alle an lichten Stellen im dichteren Wald hab ich keinen einzigen Pilz gesehen und nächste Woche wieder warm und trocken na toll
-
Also heute auf dem Autobahnstreifen Richtung Amberg Rotkappen gesehen .Dann in der Oberpfalz folgendes gefunden .3 Steinpilze ,Flockis und eine Espenrotkappe dann noch 2 Krause Glucken .
Ist aber noch seeeehr zäh .Im Wald selbst kaum ein Pilz zu sehen alle am Wegrand gefunden .
-
Naja kann mich noch an 2001 erinnern .Bis Oktober fast nichts dann war der Wald nach 5 Tagen Dauerregen voll mit Pilzen .Man darf noch hoffen .
In Weissrussland gibts soviele Pfifferlinge derzeit das ein Kilo noch noch 2,30 Euro kostet .Hauptmarkt Nürnberg Pfiffis 25.- Steinis 50.- KG .....
-
Zumal man Pilze ja nicht jeden Tag ist.hab in der Oberpfalz auch massig Maronen gefunden und die besten halt mitgenommen .Dazu noch Steinpilze und viele wirklich schöne Flockis standen am Waldrand bzw auf einer Wiese einfach herrlich .Trompetenpfifferlinge für den Pilzsalat .Pfifferlinge für die Pilzsuppe ,jetzt reichts auch mal mit Pilzen......................
-
Heute im Hauswald Südlich von Nürnberg .
Rotkappen ,Birkenpilze ,Steinpilze ,Reifpilze ,Sandröhrlinge,Butterpilze ,
Speck in die Pfanne dann Zwiebeln dann die Pilze zum Schluss 2 Becher Sauerrahm ,Petersilie ein Spritzer Maggi ,Salz...... köstlich
Aber es geht wohl langsam mit den Pilzen zuende ...kommt nicht mehr wirklich viel nach . -
So am Freitag in der Oberpfalz einiges gefunden .Viele Steinpilze ,Rotkappen ,Birkenpilze ,erstaunlich viele Pfifferlinge gewaltige Flockis in Mengen ,Schopftintling ,Parsol .Nicht einer Madig so macht das Spass .
Samstag dann Veldensteiner Forst ,viele Leute im Wald und nicht wirklich viel gefunden .Steinpilz ,Pfifferling ,Sandröhring ,Parasol . -
Gestern mal schnell nach der Arbeit im Stammwald .Birkenpilze ,Rotkappen ,Steinpilze ,Reifpilz .Sandröhrlinge sind am kommen .
Goldröhrlinge stehen in Massen im Wald besonderes am Wegrand und mitten am Weg .
Butterpilze gehen schon zurück -
[quote='Mittelfranke','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=377984#post377984']
So gerade im Stammwald .Langsam tut sich was .
Rotkappen
Birkenpilze
Reifpilze
Flockis
SteinpilzeWas es in Mengen gibt sind Butterpilze ,Kuhröhringe und Goldröhrlinge hab 20 % von dem was im Wald gestanden ist mitgenommen reicht locker für 3 Mahlzeiten .
Ich war heute in den Wäldern zwischen Rednitzhembach und Roth unterwegs, nicht einen geniessbaren Pilz gefunden. In diesen Wäldern hatte ich schon seit vielen Jahren sehr ergiebige Funde. Dort wächst alles was das Herz begehrt, vom Pfifferling bis zum Steinpilz. Aber 2017 ist bislang ein schlappes Jahr.
Versuchs mal etwas weiter Nordöstlich sagen wir 15 Km .Feuchter Forst .......an lichten Stellen ,Wegrand .Kiefern..Birken .Im dichten Wald ist auch nicht viel zur Zeit .Heute aus dem 3 Stock neben der Baustelle an die 50 Butterpilze gesehen .Unglaublich, ist schon der 2 Schub heuer .
Am Freitag schau ich mal in die Oberpfalz und Samstag in den Veldensteiner Forst ...naja schaun wir mal obs da was gibt .Ist halt deutlich kälter dort als hier , -
So gerade im Stammwald .Langsam tut sich was .
Rotkappen
Birkenpilze
Reifpilze
Flockis
SteinpilzeWas es in Mengen gibt sind Butterpilze ,Kuhröhringe und Goldröhrlinge hab 20 % von dem was im Wald gestanden ist mitgenommen reicht locker für 3 Mahlzeiten .
-
Gestern nach der Arbeit massig Butterpilze gesehen .Am Straßenrand sicher 50 Stück und neben der Baustelle wo ich bin wachsen die in Hexenringen .Ansonsten im Wald selbst noch recht wenig .
-
In Ortsüblichen Umfang ......... hab nichts falsch gemacht .
-
Nachdem es um Nürnberg eher schwach ist hab ich mal eine Visite in meinem Zauberwald am Sonntag gemacht.
Hab dabei folgendes gefunden .
Grüngefelderter Täubling in Mengen aber noch zu klein .
1 Krause Glucke schon recht trocken
2 Handvoll Pfifferlinge auch recht trocken
1 Fichtenrotkappe
1 Birkenrotkappe
20 Flockis
3 Parasol
Trompetenpfifferlinge
Kuhmaul in Mengen
2 Birkenpilze
Sandröhlinge
Reifpilz
Perlpilze
und zum schluss an die 100 Steinpilze davon etwa 35 % vollkommen vermadet gerade die Schönsten waren völlig zerfressen zum heulen
Total Pilze für die Küche etwa 5 KG .....Rest hab ich alles stehen lassen ......auch die Steinpilze.... nervt mich einfach nur -
Bei Heideck hab ich 2001 mal an die 250 Steinpilze gefunden ...sowas hab ich noch nie gesehen, war Ende Oktober dachte die Saison wäre schon durch .Das glaube ich Dir gerne. Als ich mir die Wälder rund um Heideck vor Kurzem ansah, dachte ich mir schon, dass dies sehr gute Pilzwälder sein müssen.
Hast Du denn in diesem Jahr dort schon etwas gefunden? Ich nämlich vor ein paar Wochen leider nicht aber dies kann/sollte ja mitlerweile ganz anders aussehen.
Liebe Grüße
Maria
Nö Maria, da gehts erst so richtig Mitte Ende September los wenns Wetter past .Hab mal vor ein paar Jahren noch mal Steinis gefunden aber auch erst Spät im Pilzjahr .Heute Amberg Hirschwald nicht einen Speisepilz gefunden unglaublich .........
-
Jep ist zu trocken bei uns ,geh nach der Arbeit mal öfters gucken ,geht zur Zeit nicht viel .Muss erst mal kräftig schütten .Hab die Woche ein paar Täublige ,Reifpilze und 2 Rotkappen gesehen alle im Wald gelassen .
-
Guten Morgen Maria,zwischen Pleinfeld und GUN gibts gar nicht so viel Wald, bist du da am See unterwegs ?
Wenn du in Treuchtlingen wohnst bist du nahe am Pappenheimer Tal, zum Einen landschaftlich schwer zu toppen, zudem sehr waldreich. Von den Leuten aus der Ecke hört man immer wieder von sagenhaften Steinpilzfunden.
Von mir aus (eta 15 km südlich von Nürnberg) eine Kurzreise von etwa 45 min. Weil es hier ausreichend Wald gibt komme ich maximal bis in die Heidecker Gegend, leider sind hier Laubwälder Mangelware, deshalb derzeit nur Parasol und mitunter die eine oder andere Marone zu finden. Also nichts Weltbewegendes aus dem Schwabacher Raum zu vermelden (war allerdings noch nicht gezielt "in die Pfiffer" , eher auf Wanderschaft mit meinem Hund unterwegs.)
Bei Heideck hab ich 2001 mal an die 250 Steinpilze gefunden ...sowas hab ich noch nie gesehen, war Ende Oktober dachte die Saison wäre schon durch .