nicht immer gleich den finger heben
Tut mir leid, aber wer sich damit brüstet, mehr als das 20fache der erlaubten Menge an geschützten Pilzen aus dem Wald getragen zu haben, der muss auch ein wenig Kritik vertragen können!
und auf dem rückweg zum auto sind mir pilzsammler entgegen gekommen wo an den plätzen wo ich schon durch war raus gekommen sind und die hatten auch ein volles körbchen
Ja genau, ein Körbchen voll..
...komischerweise bin ich schon des öfteren durch plätzchen gelaufen wo ich und einige andere schon drinne waren und hab trotz alle dem noch einiges gefunden
Dass du noch was findest, obwohl andere schon da waren, liegt daran, dass nicht jeder gleich 20 oder 30 kg sammelt.
Stell dir doch mal vor, in einem Wald befinden sich rund 100 kg Steinpilze und die ersten 3 Pilzsammler ernten jeweils ca. 35 kg. Alle anderen, z.b. eine Familie mit Kindern, die sich schon die ganze Woche auf den Ausflug in die Pilze gefreut hatten, geht leer aus.
Schau dir z.b. SchwammerlFreak an (wahnsinn-t-6624.html), der hätte letztens mit seinen Leuten 50 kg aus dem Wald holen können - jedoch wurde nach 7 kg gestoppt. Scheinbar hat sich da irgendetwas im Gehirn eingeschaltet und gesagt "Es reicht". Bei manchen Leuten funktioniert die Vernunft also noch.
Ich hatte ja zunächst überlegt, ob es vielleicht daran lag, dass du angesichts der riesigen Mengen, die da im Wald standen, in einen Pilzrausch verfallen bist. Dann ist mir aber klar geworden, dass dies nicht der Fall sein kann, denn wer schon mit ausreichend Wäschekörben bewaffnet in den Wald fährt, der legt es darauf an und handelt vorsätzlich.
Und du kannst erzählen was du willst, solange du keine Sondergenehmigung vorlegen kannst, die dir erlaubt, mehr zu sammeln, als gesetzlich vorgeschrieben, machst du dich nicht nur strafbar, sondern handelst auch egoistisch und der Natur gegenüber frevelhaft.