Beiträge von Grunjah


    oh, von dieser Art habe ich auch noch nie welche gefunden :yumyum:


    Hallo Grunjah,


    das dürften wohl Schönfußröhrlinge (Caloboletus calopus) sein. Die verursachen bei Verköstigung ordentlich Getöse im Gekröse.


    mmmm, lecker :D ja, ich glaube das sind sie tatsächlich. na dann in die Mülltonne damit! danke
    [hr]
    aber die riechen sooo guuut und pilzig ;(
    [hr]
    hier sind noch 4 Bilder


    Heißt das, dass es in Frankenland die letzten Tage nicht geregnet hat und die Wälder leer stehen? :( Ich wollte am WE mit meiner Mutter deine Hauswälder klar machen ;)


    Weder noch, wenn Du mit Wald-Champignon Agaricus silvaticus meinst, der sollte nämlich röten statt gilben. Gilbende Champignons, die nicht nach Anis riechen, gehören zur Gruppe um den Karbol-Champignon, was ich hier auch aufgrund des ersten Bildes vermute.


    Grüße
    Harald


    es könnte auch Karbolchampignion sein, ich habe noch mal dran gerochen und meine jetzt riecht's leicht salzig-iodig... ) am besten weg damit! )


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :P:P:P:thumbup:


    was möchtest du denn übersetzt bekommen? Sie sammeln Steinpilze in unmitellbarer Umgebung derer Datscha. )


    ja, dabei übersiehst du ein wichtiges Merkmal: Pilze, die ich gefunden habe vergilben nicht bei der Verletzung!


    also geschmacklich war das ok, nichts besonderes halt. )[hr]


    :D ach, ich mach das nicht mehr, versprochen ;)



    na ja, Zitzen-Riesenschirmlinge sind auch lecker!


    manschette ist doch zu sehen, ebenso sieht man an den stellen wo sich die Maden durchgressen haben, dass es es sich rosa verfärbt hat


    wenn man skeptisch ist beim kochen, sollte mans nicht essen. evtl. muss dir das jemand anderes sagen. ;) gerade bei dieser art gibt es ja viele giftige ähnliche.


    mir ist es sogar letztens passiert, dass eine vermeintliche marone in der pfanne gelandet ist, die sich dann rosa gefärbt hat und bitter gerochen hat. da hatte ich einen gallenröhrling erwischt, der kein eindeutiges netz am stiel hatte, der noch so jung war, dass die poren noch nicht rosa waren und sonst vom stiel und kappe 100 % wie eine marone aussah. hab ihn noch vor dem kochen aus der pfanne nehmen können zum glück.



    ach, ich lasse lieber Finger weg von Fliegenpilzartigen Pilzen. Perlpilze sind bis auf Färbung sehr dem Pantherpilz ähnlich, vielleicht hab ich jetzt Pantherpilze verspeist )))


    ;) und nicht vergessen auf den Riesen-Giftschirmling zu achten, der ist dem Safranschirmling sehr ähnlich und hat die selbe Verfärbung (habe meinen Beitrag mit den Fotos noch editiert und Infos zum Giftschirmling hinzugefügt).



    oh je, vielleicht war das doch ein Riesen-Giftschirmling? :rolleyes:


    na toll...habe ich jetzt gleich 2 Safranschirmlinge weg geschmiessen? :/[hr]


    Der Safranschirmling verfärbt sich safranfarben => orange.


    ok... :shy:


    ich kenn mich da nich nicht sooo wirklich aus mit dieser Art, aber ich würde auch sagen, vom Stiel her könnte es ein Safranschirmling sein (glatter Stiel, rötliche Verfärbung beim Anschneiden).


    Von der Form fällt mir nur Tintling ein sonst, aber die sind ja nicht eingerollt am Hutende und haben meistens schuppige Stiele.


    Wahrscheinlich wird es was völlig anderes sein.


    nein nein! Safranschirmling isses nicht, die verfärben sich rot-rosa und diese hier eher orange


    Der, den ich kenn, der sich so verfärbt, wäre der Safranschirmling, aber ich kenn nicht viel.
    Auf welchem Grund/unter welchem Bäumen wuchs der denn? Wie sehen die Lamellen aus? Gibts Fotos von offenen/älteren Pilzen?


    die wuchsen im Gebüsch, Lamellen waren weiß, Geruch eher unbedeutend, mehr weiß ich leider nicht. Dieser Pilz war mir zu suspekt und ich habe ihn doch noch weg geschmiessen


    ist keiner, da bin ich mir ganz sicher. Karbolchampignons wachsen bei meinen Eltern vor dem Haus, die sind anders.