Hallo liebe Pilzsammler und -finder,
ich freue mich, über so eine einfache Frage "Was ist denn nun los?" etwas über das momentane Pilzaufkommen auch in anderen Bundesländern zu erfahren. Hier bei mir in Thüringen (Raum Erfurt) waren die Pilzfunde in der vergangenen Woche sehr deprimierend. Einige wenige Pfifferlinge und ein einziger kleiner Steinpilz bei einem mehrstündigen Pilzgang in einer ansonsten pilzreichen Region. Deswegen finde ich etwas Trost, wenn es auch in den anderen Wäldern Deutschlands nicht viel besser aussieht.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es mit der Steinpilzsaison vorbei ist.
Beiträge von Hechtjammer
-
-
Mein Vorrat (nach dörren) reicht locker für 2011 und 2012!!
Hallo Barthütler,
ein schöner, optimistischer Beitrag, der fast auch für uns in Thüringen zutrifft. Am Mittwoch und Donnerstag gab es Pilze ohne Ende. Heute leider fast keine mehr. Die Parkplätze an den Waldschneisen waren voll parkender PKW's und im Wald ist nichts neues dazu gekommen. Aber möglicherweise schieben die Pilze noch einmal nach. Kannst Du mal einen Tipp fürs dörren geben? Einfach die Pilzscheiben auf Zeitungspapier legen und warten bis sie trocken sind geht ja bei der hohen Luftfeuchtigkeit nicht.
Weiterhin viel Glück beim Suchen! -
Hallo an alle Forenmitglieder,
ich bin neu hier und habe ganz gespannt die Forenseiten nach Interessantem durchbättert. Eure Beiträge haben mich neugierig gemacht und jetzt ist die Pilzsaison auch in den Wäldern rings um Erfurt ausgebrochen. Ich habe vorgestern und gestern (bei teilweise strömenden Regen) prächtige Funde von Steinpilzen, Hexenpilzen und ganz jungen Perlpilzen gemmacht - einfach herrlich. Hoffentlich hält die Saison noch lange an.
Viel Sammlerglück für Euch.