Beiträge von Raik

    Nachdem nun zum 4ten Jahr in Folge, immer am 3. Juni, am selben Baum massenhaft Schwefelporlinge wachsen, und sie nie geerntet werden, dachte ich mir, ich frag mal, ob jemand von Euch die möchte?


    Der besagte Baum steht in Ueckermünde, genauere Daten auf Anfrage.


    Ich hab mal ein Video gemacht:


    Man sieht mindestens 6 "Nester", allein von der Vorderseite, wovon 3 so groß wie Medizinbälle sind.


    Das Video hab ich gerade eben gemacht, 4. Juni 13:15Uhr.


    Also, noch sind sie frisch!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im UER Kreis in MV ist auch sogut wie gar nichts zu finden. Das gleiche war aber auch schon letztes Jahr. Alle meine Stellen, die normalerweise vor Maronen und Fichtensteinpilzen nur so überschwemmt sind - alles tote Hose.
    Auch die fetten Hennen, die eigentlichen immer an der gleichen Stelle wachsen, - an all meinen 4 Hennenplätzen absolut nichts.


    Nur die Pfiffis sind mir treu geblieben, und 1 einzelner Parasol bis jetzt.

    Ich komme auch aus dem UER Kreis, hab nun das dritte Jahr in Folge den Kreis abgeklappert (Torgelow, Friedland, Liepgarten, etc.) aber habe bis heute immer noch keine gefunden. ;(

    Wahrscheinlich war da noch gar kein Pilz als die Schnecke da lang gegangen ist. Der er ist einfach "blitzartig" unter der Schnecke gewachsen, die nun nicht weiss wie sie in so eine Situation geraten konnte und keine Ahnung hat wie sie wieder von dem Pilz runter kommt. :D

    Eben gerade am Strassenrand gefunden, beim vorbei fahren mit dem Auto. Konnte nicht lange anhalten da es kurz vor einem Kreisverkehr war, daher kann ich auch nicht den Baum nennen der davor stand, ging halt zu schnell.
    Mein Pilzbuch sagt Stadtchampignon.
    Als Größenvergleich soll mal der Kinderiegel herhalten (11cm). Er riecht eigentlich auch typisch nach Champignon (also der Pilz, nicht der Riegel), sehr angenehm halt, leicht holzig. Der große riecht dabei bedeutend intensiver und würziger. Beim großen sind die Lamellen richtig schokobraun, beim kleinen deutlich heller. Stiel vom großen leicht braun, beim kleinen alles weiß.


    Auf dem Foto wirkt es so als wären beim großen ein paar gelbliche Flecke auf dem Hut die ich so eigentlich gar nicht sehe, hmm. Eher so ocker. Kann aber auch am Licht liegen hier.


    Was sagt die Pilzgemeinde? :)


    Habe heute auch eine Meldung bekommen, in Torgelow im Stadtgebiet im UER-Kreis sind gestern auch die ersten Morcheln gefunden worden.
    Raik, das ist dein Revier !!!!!


    Gruß Jens


    Hallo,


    das war bestimmt `ne Ente :( . Ich irre nämlich schon des öfteren durch diese Wälder - erfolglos.

    Die Wälder zwischen Liepgarten und Torgelow. Dezember 2010 war das erste mal das ich mich nach Austernseitlingen auf die Suche gemacht habe. Aber Dezemeber und Januar hab ich dort keine gefunden. Dort sind einige Abschnitte nur Buchen, hatte mir daher etwas Erfolg versprochen. Obwohl die Bäume auf Deinen Bildern nicht nach Buchen aussehen. Komischer Weise hab war Ich dann zum 31.3.2011 nochmal in den selben Wald, dort hab ich dann Meine allerersten gefunden. Aber nur an einem einzigen Baum, in ca 12 Meter Höhe. Und die waren auch nicht mehr gut, total von der Sonne ausgetrocknet.

    Hallo Andreas,


    oh, das klingt wie eine Hiobsbotschaft für mich. Ich komme nämlich auch aus dem Nordosten (Mecklenburg Vorpommern - UER). Ich hab bisher noch nie Morcheln gesucht. Ich hab mich die letzten 12 Monate erstmal nur über das Thema belesen. (Wie der Boden sein muss, welche Bäume bevorzugt sind, Zeigerpflanzen usw.) Und die letzten Wochen habe ich schon viele Stellen gefunden wo theoretisch welche wachsen könnten. Naja, mal sehen wie das so wird.