Beiträge von Andreas86

    Das wäre auch nicht schlecht! Eine Krause Glucke im Garten :). Aber es verhält sich wahrscheinlich ähnlich wie beim Pilze sammeln- man benötigt eine Menge Geduld...


    Grüße aus SG
    Andreas

    Danke für eure schnellen Antworten! Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Entsorgung von Pilzresten im eigenen Garten zur Kultivierung bestimmter Arten in der Nähe von passenden Baumpartnern? Hat das bei euch geklappt?


    Grüße aus SG
    Andreas

    Hallo zusammen!


    Ich habe mir gerade die Internetseite von as-garten.de angesehen, auf der unter anderem ein Parasolmyzel angeboten wird. Da ich den Gedanken, dass Parasolpilze im eigenen Garten wachsen, super finde :P, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand schon einmal Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht hat und ob sich so etwas überhaupt lohnt?


    Grüße aus SG
    Andreas

    Davon hätte ich auch abgeraten. Den "Schwämmen" traue ich ebenfalls nicht über den Weg. Hat sich eigentlich schon mal jemand aus dem Forum vergiftet?


    Grüße aus SG
    Andreas

    In der Familie der Rauhstielröhrlinge gibt es doch sowieso nur Speisepilze, oder? :) Also, wenn ich solche finde, freue ich mich immer :plate:.


    Grüße aus SG
    Andreas

    Grundsätzlich sollte man nur das mitnehmen, was man auch essen möchte. Außerdem sollte man darauf achten, dass man nur die Exemplare mitnimmt, die noch zum Verzehr geeignet sind und zu junge oder ältere, bzw. angefressene oder schimmlige Exemplare stehen lassen. Das ist zumindest meine Philosophie, da diese dann ihrer eigentlichen Funktion (dem Aussporen) nachkommen können und man die Verbreitung der Art nicht beeinträchtigt. Gut ist es auch, wenn man zu Hause Stücke der Pilze abschneidet, diese Pilzabfälle an Stellen zu entsorgen, an denen für diese Art geeignete Baumpartner stehen :thumbup:.


    Grüße aus SG
    Andreas

    Ich kann mich da nur anschließen. In einem komplexen Ökosystem wie dem Wald, den es ohnehin in seiner ursprünglichen Erscheinungsform kaum noch gibt (wir treiben uns ja überwiegend in bewirtschaftetem Forst herum), übernimmt JEDER ORGANISMUS eine wichtige Funktion, unabhängig davon, ob er (für uns) giftig ist oder nicht. Wir kennen ohnehin nur die wenigsten Zusammenhänge und das, was wir hier machen (die Kategorisierung der Pilze) ist eine subjektive Einteilung dieser Organismen nach unseren Kriterien.


    Was die Menschen mit Plastiktüten betrifft... Mal davon abgesehen, dass ich Plastiktüten sowieso nicht leiden kann, da sie meiner Meinung nach völlig überflüssig sind und unnötigen Müll produzieren (und ich dafür plädiere, dass jeder mit wiederverwertbaren Stoffbeuteln, Klappboxen oder Körben einkaufen gehen sollte; Letztere lassen sich schließlich auch zum Pilzsammeln verwenden :P), halte ich diese Plastiktütensammler sowie für (in den meisten Fällen trifft das zu) unsensible, schöne Stellen am Waldboden übersehende und einfach darübertrampelnde Idioten :cursing:.


    So einen Beitrag schreiben kann ja richtig gut tun :).


    Grüße aus SG
    Andreas

    Hallo Noatun,


    das stimmt. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Vielleicht hatte ich aber bis jetzt auch nicht die richtigen Exemplare erwischt :). Ich kann sie ja nochmal versuchen, denn von denen gibt es wirklich mehr als genug bei uns im Wald. Wie bereitest du sie denn zu?


    Grüße aus SG
    Andreas

    Sind bei euch denn viele Pilzsammler unterwegs? Ich hatte letztens ein freudiges Zusammentreffen mit einem dem Dialekt nach aus Osteuropa stammenden Pilzsammler, der mich dann auch noch belehren wollte, dass die Goldröhrlinge, die ich gesammelt habe, eindeutig Butterpilze sein müssten. Ich meine, ganz Unrecht hatte er ja nicht, die sind ja nah verwandt, aber als ich dann mit der Färbung und der Tatsache, dass sie bei Lärchen stehen, anfing, wollte er mir immer noch nicht glauben. Naja, aber er bezeichnete auch Rotfuß- Röhrlinge als äußerst schmackhaft und fragte mich, warum ich die stehen ließ <X. Weiterhin viel Erfolg beim Sammeln :)!


    Grüße aus SG
    Andreas

    Hallo Haze_Illusion,


    sehr schöne Fotos! In welchem Teil von Düsseldorf gehst du denn immer sammeln? Stand der Fichtensteinpilz in einer Schonung oder bei älteren Fichten?


    Grüße aus SG
    Andreas

    Ja, so ist das mit den Fotos :). Aber deines ist gut geworden! Auf jeden Fall ist es schön, mal Pilze zu finden, die man nicht alle Tage findet und von dem Bläuen war ich echt beeindruckt!


    Grüße aus SG
    Andreas

    Manchmal ist es total schwer, eine Ziegenlippe von einem Rotfuß- Röhrling zu unterscheiden, da es auch Mischformen gibt. Ich bin jedoch der Ansicht, dass die Röhren der Rotfuß- Röhrlinge stets weicher und empfindlicher sind als die von Ziegenlippen. Weiß aber nicht, ob das alle so empfinden.


    Grüße aus SG
    Andreas

    Hallo Mackie!


    Ich glaube, ich habe heute die gleichen Pilze gefunden. Ich dachte "Hey, das ist aber ein schön gewachsener Röhrling", wollte ihn genauer betrachten und als ich ein Stück des Hutfleisches abbrach, wurde er innerhalb von Sekunden dunkelblau. Mein Hut war allerdings etwas dunkler gefärbt, was natürlich auch am Regen der letzten Tage liegen kann. Ist dieser Pilz selten? Ich habe ihn vorher noch nie gefunden.


    Grüße aus SG
    Andreas

    Hallo zusammen!


    Ich habe heute eine Stelle entdeckt, an der jede Menge Goldröhrlinge wachsen und da wollte ich mich erkundigen wie man diese am besten zubereitet. Dass man die Huthaut abziehen sollte, habe ich bereits gelesen. Mit welchem Pilz sind sie denn geschmacklich am ehesten zu vergleichen, oder um mal direkt zu werden, lohnt sich die Zubereitung überhaupt :P ??? Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Grüße aus SG
    Andreas

    Hallo!


    Da ich aus deiner Ecke komme (Raum Solingen), wollte ich fragen, an welchen Standorten (natürlich keine Ortsangaben :)) du die Maronen gefunden hast? Kannst du vielleicht ein bisschen die Vegetation und die Lichtverhältnisse beschreiben, denn ich war schon in vielen Waldgebieten, von denen ich dachte, da müssen welche stehen, habe aber noch keine gefunden.


    Grüße aus SG
    Andreas