Beiträge von rica

    Hallo


    Habe heute zum erstenmal einen Kornblumenröhrling gefunden. Weiters gabs fast wurmfreie Perlpilze, sehr massive gedrungene Wulstlinge und verschiedene Scheidenstreiflinge. Endlich mal wieder gibts auch reichlich Reizker, meine bevorzugten Bratpilze. Täublinge aller Arten hats auch.
    Offenbar hat der viele Regen im Frühjahr doch seine guten Seiten gehabt. Schon lange Jahre nicht mehr diese Vielzahl an Arten gesehen, zumindest nicht im Ostallgäu!


    Gute Beute
    Rica

    Die Saumpilze gehören zur Familie der Psathyrellaceae, sind mit den Tintlingen verwandt und bis auf wenige Ausnahmen(z.B. Coprinus comatus, Schopftintling) eher als verdächtig zu bewerten.


    Würde beim zweiten auch auf einen Steinpilz tippen, allerdings auf eine eher seltene Albino-Variante, was auf extremen Mineralienmangel hindeutet.


    Gruss Rica

    Hallo


    Obwohl Kremplinge allgemein als verdächtig zu werten sind(Bsp. Kahler Krempling(Antigen-Antikörperreaktionen)), lässt sich der Samtfusskrempling zum einen wunderbar in einer Essigmarinade mit Gewürzen einlegen, zum anderen hab ich aus einem italienischen Kochbuch ein Rezept, wo er wie saure Leber zubereitet wird, ein Genuss!


    Gruss Rica


    Ich dachte nur, dass er wohl eher nicht darauf gehofft hat den Heudüngerling in Händen zu halten und den Pilz nicht im Garten gefunden hat ... ;)


    Aber wer weiß!


    Richtig. Meines Wissens enthalten die meisten Düngerlinge Psilocybin (Nomen est omen,Psilo)in nicht unerheblicher Menge.

    Hallo


    Nach erheblichen Anstrengungen und Fehlschlägen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich gezüchteter Boletus edulis in nächster Nähe zu Rosen verschiedener Art am besten entwickelt. Als Substrat empfehle ich nicht zu sauren Torf, eventuell mit Zugabe von Rindenmulch. Am besten gelingt die Zucht, wenn bei der Pflanzung des Rosenstocks gleichzeitig vorgezogenes Myzel ins Pflanzloch eingebracht wird. Nach etwa zwei Jahren ist die Mykorrhiza(Symbiose) von Pilzmyzel und Rosenstock abgeschlossen und es entwickeln sich bei geeigneten Wetterbedingungen die ersten Fruchtkörper.


    Als nicht sehr effektiv hat sich die Reihenpflanzung zwischen Salat im Gartenbeet erwiesen, da dadurch nur in besonderers regenreichen Jahren annehmbare Erträge erzielt werden können.

    Ganz unzumutbar scheint der Steinpilz die Nähe zu Petersilie zu empfinden, hier bleibt der angestrebte Ertrag weit hinter den Erwartungen zurück!

    Gute Wachstumsbedingungen hat Boletus edulis in einem Beet mit Bohnen und Bohnenkraut, wobei noch zu klären ist, welchen Wurzelstock er hier bevorzugt.

    Alles in allem bin ich mit meiner Ausbeute mehr als zufrieden, werde aber meine Forschungen konsequent weiterführen.


    Gute Beute
    Rica