Beiträge von Wanderer

    Hallo,


    ich freue mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Ich bin begeisterte Pilzsammlerin, und ich glaube fest daran, dass es dieses Jahr eine gute Saison geben wird. ;)


    Leider habe ich vorhin meine Kamera im Auto gelassen. Ich fand heute neben einigen Steinpilzen, Rotfüßchen und Erlenröhrlingen wieder einmal diese herrlich gefärbten Röhrlinge in größeren Mengen, die ich leider nicht zuordnen kann.


    Die Kappen sind kräftig braun, samtig und nicht gerissen, die Röhren tief weinrot gefärbt, ebenso weinrot sind die kräftigen, teils bauchigen Stiele. Von der Form und Festigkeit her erinnern sie an Steinpilze, wachsen aber teilweise ganz dicht beieinander. Pilzbücher geben mir keinen Aufschluss. Falls die Beschreibung (wie ich vermute) nicht ausreichend ist, liefere ich morgen Fotos nach.


    Satanspilze sind es nicht, die sind von der Form her zwar ähnlich, aber bedeutend blasser, vor allen Dingen die Oberseite der Kappen kenne ich eher steingrau. Ob meine Funde blau anlaufen, weiß ich leider nicht. Die vielen Mäusefraßstellen waren zumindest nicht verfärbt.


    Vllt. hat jemand einen Tipp? Vllt. sinds weder die einen noch die anderen im Betreff genannten Pilze? Ich bin jedenfalls ratlos.


    Viele Grüße von Wanderer