Alles anzeigen
Ahoi, Jens,
in dem Zusammenhang stellt sich erstmal die Frage,
was für Bäume gefällt wurden.
Eschen vielleicht?
Frage 2: welche Bäume stehen jetzt noch am Standort?
Hallo Malone,
...schon mal danke für deine schnelle Antwort!
Muss und werde das ganze nochmal im Detail prüfen. Gefällt wurden nach meinem Kenntnisstand 2 große Fichten. Ansonsten steht da auf jeden Fall noch ne sehr große Birke und ein Kastanienbaum. Aufgrund der Größe können die Wurzeln quasi auch überall unter den Morcheln sein. Zudem ist da eine Art Hecke Nähe der Morcheln, die ich noch nicht so genau identifizieren kann. Könnte Thuja, Eibe oder irgendetwas ähnliches sein. Zudem diverse Gräser, Kräuter, Etc...
Beste Grüße
Jens
LG
Malone
Beiträge von Steinpilz73
-
-
Hallo zusammen,
meinen Erstfund an Speisemorcheln möchte ich euch nicht vorenthalten. Das kuriose dabei ist, Sie wurden im eigenem Garten gefunden!!! Hat jemand eine Idee, wie es auf einmal zum Wachstum der Morcheln kommen kann?
An der Stelle wurden letztes Jahr 2 große Bäume gefällt. Hier vermute ich einen Zusammenhang....
vlg
Jens
-
Huhu Jens,klasse.......war das im Odenwald? Gut, dann starte ich schon mal. Kannst Du mich bitte am Bahnhof abholen? Korb hab ich dabei und Du zeigst mir dann Deinen Hang.......ja?
Supertoll, Jens. Dieser Anblick.............traumhaft schön. Daran werde ich mich wohl nie satt sehen können.
...danke für deine Antwort! Ja, das war im Odenwald. Allerdings hatten wir von gestern auf heute den ersten Nachtfrost. Denke dass deswegen eher weniger nachwachsen wird .
vlg
Jens
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo zusammen,
...so, nach langer Zeit endlich mal wieder ein kleiner Bericht von mir.
Allzuviel ist ja eigentlich Steinpilzmässig im Odenwald nicht los. Deswegen machte ich mich gestern auf den etwas längeren Weg zu meinem "legendären Steinpilzhang". Und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht . Dies ist eindeutig die beste Stelle die ich kenne. Auf dem Hinweg kein einziger Boletus Edulis in Sichtweite. Ein Fichtenreizker hier, eine Marone da, mal ein Flocki, Goldröhrlinge, eine schöne Krause Glucke, etc. .Und dann endlich an "meinem" Hang angekommen. Aber seht selbst. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Die meisten Pilze habe ich übrigens stehen lassen und mich nur an dem Anblick erfreut. Ein Körbchen voll reicht ja auch . Viel Spaß mit den Bildern!
Beste Grüße
Jens -
Hallo,
...schöne Bilder und toller Wald :-))
Beste Grüße
Jens
-
Lara,
...vielen Dank für die Mail und das Lob für die Bilder!
Kerbrandiger Trichterling glaube ich eher nicht. Aber hoffe ja auch noch auf Tipp von den "Gurus" ;-).vlg
Jens
-
Hallo Kuschel,
...danke für deine Antwort. Ich hätte natürlich noch die Unterseite fotografieren sollen, müssen. Aber Hydropus könnte sein. Hatte auch schon an Waldfreundrübling gedacht, aber der ist es wohl eher nicht....
Mal sehen ob sich noch einer der Experten hier aüßert....vlg
Jens
-
Hallo zusammen,
–¦.anbei ein paar Bilder und Impressionen vom Sonntag. Bin mit einem Freund früh Morgens mit dem Rad in Südhessen (Flachland) im Wald gewesen. Wir haben etliche Kilometer zurück gelegt und mein Bekannter –“ der sich idealerweise vor Ort sehr gut auskennt - hat mir viele Ihm dort bekannten Stellen im Wald gezeigt. Es war eine sehr schöne und vor allem spannende Tour. Die frische Waldluft nach dem Regen war einfach herrlich. Und vor allem regt sich nach den Schauern endlich etwas im Wald! Anbei ein paar Impressionen von den Funden, die ich bildlich vor Ort festhalten konnte.
Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius):
Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus Erythropus):
Fichtensteinpilze (Boletus Edulis) aus dem Laubwald:
Boletus Edulis im Babystadium:
Gelbe Lohblüte (Fuligo septica):
Anbei noch Bilder von zwei mir unbekannten Pilzen. Bitte um Eure Meinungen hierzu. Danke!
Mir noch unbekannt 1 mit Fundstelle:
Mir noch unbekannt 2:
Beste Grüße an Alle
Jens
-
Hallo Pablo,
...es hat ca. 2 Tage vorletze woche im Bereich Mossautal geregnet.
Danke für die Bestimmungen!
vlg
Jens
-
Weiter geht es mit dem 2. Teil:
Die ersten klebrige Hörlinge kommen:
Hier bitte ich um Eure Meinungen, da der Pilz mir unbekannt. Wuchs am Wegrand zur Fichtenschonung und stand gaaaaanz alleine. Größe Hut ca. 5cm. Farbe Grau:
Dann noch ein Täubling. Bitte auch hier um Eure Meinungen, sofern anhand den Bildern bestimmbar. Fundstelle Wegrand bei großen älteren Fichten. Geruch angenehm. Geschmacksprobe keine genommen:
Fazit: Denke es dauert noch einige Wochen, bis es richtig losgeht bei uns im südlichen Odenwald. Es war trotz der ersten Feuchtigkeit nach der Hitze, noch sehr wenig zu finden.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und euer Feedback.
Beste Grüße und ein spannendes Wochenende
Jens
-
Hallo zusammen,
nach ca. 2 Tage Regen bei uns im südlichen Odenwald, bin ich das erste mal ca. 2 Stunden in den Wald. Ich war sehr neugierig, ob sich die ersten Pilze zeigen. Anbei nachfolgend einige Bilder:
Der einzige Boletus in einer meiner bekannten Fichtenstellen. Vermutlich ein Schönfußröhrling. Da schon älter, nicht einfach zu bestimmen:
Die ersten Perlpilze kommen:
Sehr große und alte Baumpilze an einem Nadelholzstumpf. Eventuell eine rotrandiger Baumschwamm? Bitte um Eure Meinungen.
Ende Teil 1. Der 2. Teil folgt gleich separat.
vlg Jens
-
Hallo Leute,ich habe mir heute einfach mal 2 Stunden Zeit genommen, doch mal in die relativ trockenen Wälder zu ziehen und zu sehen, was pilzmäßig aktuell so los ist.
Es war in den letzten Tagen und Wochen teilweise dermaßen heiß, dass eigentlich nichts nennenswertes beobachtet werden konnte. Vergangene Woche hat's dann mal geregnet - also sprach mein Bauchgefühl nicht in absoluter Hoffnungslosigkeit:)Tatsächlich konnte ich eine ganze Menge Flockenstieliger Hexenpilze und sogar die ersten Sommersteinpilze des Jahres einsacken.
Besonders gefreut habe ich mich über den Erbsenstreuling oder auch Böhmische Trüffel, denn das ist mal wieder ein Erstfund:)
Aber seht selbst:
Erbsenstreuling
Flockenstieliger Hexenröhrling
Glimmertintling
Grüngefelderter Täubling
Sommersteinpilz
Stillleben Sommersteinpilze
Schön in Szene gesetzt
Euch allen noch einen schönen Sonntag-Abend.
Björn -
Hallo Mausmann,
...danke für den sehr ausführlichen Bericht ähh die kleine Kochstunde!
Aber geschmacklich halte ich mich dann doch lieber an Boletus Ära...
Wobei mich schon zumindest interessieren würde, wie so ein Schwefelporling schmeckt...
vlg
Jens -
Hallo,
wirklich beindruckender Pilz. Danke fürs zeigen!
vlg
Jens -
Hi bbq,
vielen dank für die bilder! als alter nord norwegen zum angeln fahrer freuen mich die bilder um so mehr ;-). danke fürs zeigen!
beste grüße
jens -
Sehr interessante Bilder. Danke fürs Zeigen!
vlg
Jens
-
Hallo Andreas,
...schöner Fund!
vlg
Jens
-
Bonsoir zusammen
Vor fünf Tagen war praktisch nichts in meinen Wäldern zu finden, ausser diesen ominösen Pfifferlingen, die wahrscheinlich tatsächlich Ölbaumpilze waren... Heute sah es ganz anders aus, scheinbar haben die Lehmböden noch genügend Feuchtigkeit, um frische Fruchtkörper gedeihen zu lassen. Obwohl: So schön die Sommersteinpilze sind, man konnte meist nur die Hüte verwenden. Ich lasse mal die Bilder sprechen, wer will, kann bestimmen.Wie gesagt, die Maden sind superschnell
Frauentäubling??
Die drei durften stehen bleiben, sie waren zu schön!
Ich weiss, dass sie gut schmecken, trotzdem sammle ich sie nicht, bin aber froh, sie zu sehen, denn dann kommt alles andere auch...
Stockschwämmchen?
Jetzt aber ganz klar...war der einzige seiner Art.
MMh..Penne mit Porcini:P
Grüsse, André
Na dann mal guten Appetit! Hoffe es hat gemundet!
vlg
Jens
-
Hallo,
...vielen Dank für den tollen Bericht!
vlg
Jens
-
Schöne Bilder. Danke fürs zeigen!
vlg
Jens
-
...wie immer unglaublich. Der Mann muss das Hauptberuflich machen ;-)).
Danke Andreas!!!
vlg
Jens
-
Hallo,
...super Bilder. Da schlägt auch das Anglerherz deutlich höher :-)). Nur die Bilder von den Pfiffis fehlen. Die hätte ich auch noch gerne gesehen. Trotzdem besten Dank!
vlg
Jens
-
Ölbaumpilze wachen gerne büschelig und an verdorbenem Holz. Vielleicht mal an der Fundstelle nachsehen, ob unter dem Grasen irgendwo vermodertes Holz liegt.
vlg
Jens
-
Ihr Glücklichen!
Bein uns im Odewald habe ich dieses Jahr an bekannten Stelle noch keinen einzigen gesichtet
vlg
Jens
-
Wunderschöne Pilze! Danke fürs posten!
vlg
Jens