Beiträge von Steinpilz73

    Hallo zusammen,


    meinen Erstfund an Speisemorcheln möchte ich euch nicht vorenthalten. Das kuriose dabei ist, Sie wurden im eigenem Garten gefunden!!! Hat jemand eine Idee, wie es auf einmal zum Wachstum der Morcheln kommen kann?


    An der Stelle wurden letztes Jahr 2 große Bäume gefällt. Hier vermute ich einen Zusammenhang....


    vlg


    Jens

    Hallo zusammen,



    ...so, nach langer Zeit endlich mal wieder ein kleiner Bericht von mir.


    Allzuviel ist ja eigentlich Steinpilzmässig im Odenwald nicht los. Deswegen machte ich mich gestern auf den etwas längeren Weg zu meinem "legendären Steinpilzhang". Und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht :cool: . Dies ist eindeutig die beste Stelle die ich kenne. Auf dem Hinweg kein einziger Boletus Edulis in Sichtweite. Ein Fichtenreizker hier, eine Marone da, mal ein Flocki, Goldröhrlinge, eine schöne Krause Glucke, etc. .Und dann endlich an "meinem" Hang angekommen. Aber seht selbst. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Die meisten Pilze habe ich übrigens stehen lassen und mich nur an dem Anblick erfreut. Ein Körbchen voll reicht ja auch :) . Viel Spaß mit den Bildern!








    Beste Grüße
     
    Jens

    Hallo zusammen,


    –¦.anbei ein paar Bilder und Impressionen vom Sonntag. Bin mit einem Freund früh Morgens mit dem Rad in Südhessen (Flachland) im Wald gewesen. Wir haben etliche Kilometer zurück gelegt und mein Bekannter –“ der sich idealerweise vor Ort sehr gut auskennt :) - hat mir viele Ihm dort bekannten Stellen im Wald gezeigt. Es war eine sehr schöne und vor allem spannende Tour. Die frische Waldluft nach dem Regen war einfach herrlich. Und vor allem regt sich nach den Schauern endlich etwas im Wald! Anbei ein paar Impressionen von den Funden, die ich bildlich vor Ort festhalten konnte.


    Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius):



    Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus Erythropus):



    Fichtensteinpilze (Boletus Edulis) aus dem Laubwald:


    Boletus Edulis im Babystadium:


    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica):


    Anbei noch Bilder von zwei mir unbekannten Pilzen. Bitte um Eure Meinungen hierzu. Danke!


    Mir noch unbekannt 1 mit Fundstelle:



    Mir noch unbekannt 2:



    Beste Grüße an Alle


    Jens

    Weiter geht es mit dem 2. Teil:


    Die ersten klebrige Hörlinge kommen:




    Hier bitte ich um Eure Meinungen, da der Pilz mir unbekannt. Wuchs am Wegrand zur Fichtenschonung und stand gaaaaanz alleine. Größe Hut ca. 5cm. Farbe Grau:






    Dann noch ein Täubling. Bitte auch hier um Eure Meinungen, sofern anhand den Bildern bestimmbar. Fundstelle Wegrand bei großen älteren Fichten. Geruch angenehm. Geschmacksprobe keine genommen:






    Fazit: Denke es dauert noch einige Wochen, bis es richtig losgeht bei uns im südlichen Odenwald. Es war trotz der ersten Feuchtigkeit nach der Hitze, noch sehr wenig zu finden.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und euer Feedback.


    Beste Grüße und ein spannendes Wochenende


    Jens

    Hallo zusammen,


    nach ca. 2 Tage Regen bei uns im südlichen Odenwald, bin ich das erste mal ca. 2 Stunden in den Wald. Ich war sehr neugierig, ob sich die ersten Pilze zeigen. Anbei nachfolgend einige Bilder:


    Der einzige Boletus in einer meiner bekannten Fichtenstellen. Vermutlich ein Schönfußröhrling. Da schon älter, nicht einfach zu bestimmen:






    Die ersten Perlpilze kommen:




    Sehr große und alte Baumpilze an einem Nadelholzstumpf. Eventuell eine rotrandiger Baumschwamm? Bitte um Eure Meinungen.





    Ende Teil 1. Der 2. Teil folgt gleich separat.


    vlg Jens

    Hallo Mausmann,
    ...danke für den sehr ausführlichen Bericht ähh die kleine Kochstunde!
    Aber geschmacklich halte ich mich dann doch lieber an Boletus Ära...
    Wobei mich schon zumindest interessieren würde, wie so ein Schwefelporling schmeckt...
    vlg
    Jens

    Hi bbq,
    vielen dank für die bilder! als alter nord norwegen zum angeln fahrer freuen mich die bilder um so mehr ;-). danke fürs zeigen!
    beste grüße
    jens