Sieht mir nach einer breitblättrigen Glucke (Sparassis brevipes) aus. Ist die nicht giftverdächtig?
Bin aber jetzt nicht so der Korallenexperte .
Viele Grüße
Wuslon
Sieht mir nach einer breitblättrigen Glucke (Sparassis brevipes) aus. Ist die nicht giftverdächtig?
Bin aber jetzt nicht so der Korallenexperte .
Viele Grüße
Wuslon
Manchmal ist auch die Sonneneinstrahlung bzw. Feuchtigkeit/Trockenheit Auslöser für eine leicht differenzierte Farbgebung. Bei Trompetenpfifferlingen konnte ich dies schon des öfteren feststellen.
Viele Grüße
Wuslon
Hmmm, lecker da bekommt man wirklich Hunger. Aber das wird bestimmt nachgemacht
Viele Grüße
Wuslon
Hier in der Umgebung lassen sich die Trompetenpfifferlinge wirklich körbeweise ernten. Werde wohl mal diese Woche noch mit meinem Sohn (8 Jahre alt) auf Pirsch gehen, der sammelt ja auch für sein Leben gerne Pilze. Da gibt ´s wenigstens ein richtiges Erfolgserlebnis
Geschmacklich finde ich den Trompetenpfifferling sogar noch etwas intensiver als den "normalen" Pfifferling. Nur im Rohzustand liegt er deutlich dahinter vom Geruch her.
Viele Grüße
Wuslon
Hallo,
heute Mittag schnell auf Röhrlingssuche gewesen. Meine Zielgruppe waren für das Abendgericht Maronen, Steinpilze, Rotkappen, Sandpilze und Hexen. Leider nichts davon in Sichtweite gehabt.
Allerdings ist der Wald voll von Pfifferlingen. Insbesondere der gelbstielige Trompetenpfifferling. Die Moosteppiche sind übersäht damit das es der Wahnsinn ist.
Hier ein paar Schnappschüsse direkt vom Handy...
Viele Grüße
Wuslon
Vielen Dank für die Antworten. Den Hinweis mit dem Aufschneiden werde ich das nächste Mal befolgen, dann wird die Sache klarer.
Viele Grüße
Hallo,
Ende letzter Woche war ich mal wieder im Wald und was ich da sah gibt es nicht jedes Jahr - richtig schöne Pfifferlingsnester. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei deshalb gibt es nur ein Bild vom Körbchen
Maronenröhrlinge gab es auch recht häufig. Allerdings waren die meisten schon zu alt und sogar die kleinen Pilze waren schon von Insekten befallen.
Viele Grüße
Wuslon
[hr]
Diesen violetten Pilz gab es auch in größerer Anzahl. Der Pilz landete selbstverständlich auf dem Kompost, ich hätte nur gerne gewußt um was für eine Art es sich handelt.
Leider wieder nur Photos vom Handy...
DANKE!
Ich bin zwar kein Mädchen - aber ich verwende auch diese Eingweghandschuhe. Wichtig ist nur das sie dünn sind, so daß man(n) ein Gefühl hat beim Schwammerlputzen.
Viele Grüße
Wuslon
(den einen Gallenröhrling hab ich noch aussortiert)... (wohl ganz unten rechts
Ja, das glaub ich war er.
[font="Verdana"]Hallo Pilzfreunde,
da ich schon lange hier Mitleser bin und das Forum wirklich toll gemacht ist, mach ich hier nun auch mal einen Thread auf.
Dieses Jahr ist hier (Sammelgebiet: Mittelfranken / Oberpfalz) ein recht gutes Pilzjahr. Jetzt hoffe ich dass mit dem Regen noch was nachkommt . Dann geh ich noch mal auf Pilzpirsch in den Wäldern.
Hier ein Photo - das war lecker...(den einen Gallenröhrling hab ich noch aussortiert)...[/font]
Viele Grüße
Markus