Beiträge von kso

    bauernhelmi (†)


    Alte Schlappen? Du meinst aber nicht die 4 größeren Raufüsse und die Reizker, oder? Die sind nicht in der Pfanne gelandet, diese habe ich zum genaueren bestimmen mitgenommen, damit ich die Merkmale besser lerne und irgendwann auch unterscheiden kann. Die gingen danach zurück in den Park unter die Birken/Fichte.


    Die Maronen waren alle knackig und nicht schwammig, vielleicht liegt es nur daran, dass es geregnet hatte??? Also keine Sorge, wir essen nichts altes.


    P. S. Vielleicht mag es falsch sein, aber ich nehme ab und an ein paar ältere Exemplare zum Fotovergleich für mich selber.


    LG kso

    Heute war ich wieder im Wäldchen. Wie ich vermutet habe, sind die Steinpilze fast weg. Man muss sehr suchen, um noch einen zu finden.


    Die Fliegenpilze sind noch massenhaft vorhanden und von Maronen wird man erschlagen. Ebenso sind die Raufüsse noch sehr im Wald vertreten.


    Dafür, dass es am Wochenende geregnet hatte, war der Wald aber gut abgetrocknet.



















    Funde heute
    ein paar Steinpilze
    sehr viele Maronen
    ein paar Raufüsse/Birkenpilze
    ein paar Kuhröhrlinge
    4 Butterpilze
    Fichtenreizker




    LG kso

    Nachdem für dieses Wochenende bei uns der große Regen angesagt wurde, wollte ich am 11.10.2013 noch einmal, vor dem Regen, in den Wald.


    Gegen 8:00 Uhr war ich im Wald. Es war nicht zu kalt und nicht zu warm, aber sehr nass. Als ich wieder zu Hause war, war ich patschnass.


    Aber es war ein schöner Ausflug, der bis gegen 12:00 Uhr dauerte.


    Die Fliegenpilze werden langsam weniger, die Steinpilze auch. Ob der Schwung aber beendet ist oder nur alle abgeerntet worden, weiß ich nicht. Kleine Köpfe die ich gesehen habe, deckte ich mit Moos ab. Sollen sie wachsen.


    Die Artenvielfalt nimmt aber stetig zu. Die Maronen schießen aus dem Boden, liegt bestimmt am Regen. Die Raufüsse sind noch reichlich vorhanden. Und ich habe meinen ersten Flocki im Wald gefunden.


    Meine Funde
    ein paar Steinpilze
    viele Maronen
    ein paar Raufüsse
    4 Butterpilze
    1 Flockenstieliger Hexenröhrling
    1 Rotkappe




    Ein paar Bilder vom Ausflug






    Der vorhergesagte große Regen heute blieb aus. Es war eher ein länger anhaltenden Landregen. Der Boden muss aber sehr schön nass sein.


    Was meint ihr wie wird es Montag im Wald aussehen? Montag werde ich wieder gehen.


    LG kso


    PS: ich finde deine Idee mit den Nummerierungszettelchen bei den Bestimmungsbildern Klasse. Werde ich sofern ich wiedermal mal welche zu bestimmen habe auch aufgreifen.


    Hallo Lexi,


    ich fand das mit dem Nummernschildern praktisch, da ich dann besser wusste, welche Bilder zu welchen Pilz passen. Sonst wäre ich durcheinander gekommen.


    Danke für eure Antworten. Von der Rotkappe stehen noch 2 ganz kleine da, werde mal die Bäume drumherum notieren. Aber eine Birke war z. B. weit und breit nicht zu sehen, eher Fichten, Buchen, Lärchen (2 nadelige). Aber ich schaue noch genau hin und mache Fotos.


    Schönes WE

    Diesen Raufuß fand ich ebenfalls im Birkenwäldchen.


    Hut / Kappe: braun
    Röhren: grau / weiß
    Stiel - Schüppchen grau / schwarz
    Anschnitt nicht verfärbend


    Vermutung: Birkenpilz






    Auf einen Weg, bewachsen mit Grass fand ich diese Rotkappe :)


    Hut: rot
    Stiel: rote Schüppchen
    Anschnitt: schwärz (rötlich)


    Vermutung: Espenrotkappe / Eichenrotkappe ???










    Schmierröhrling


    Dieser Röhrling stand ca. 3 m von der Rotkappe entfernt in einen gemischten Wald auf Moos.


    Hut: braun - sehr schmierig
    Röhren: gelb
    Stiel: braun - gelb mit Ring
    Fleisch: gelb


    Huthaut lässt sich leicht abziehen
    Anschitt: nicht verfärbend


    Vermutung: Butterpilz







    LG Kathrin


    Schwierige Gattung, die ständig in Bewegung ist und die man deshalb nie so recht fassen kann! ;)


    Nobi


    Danke Nobi,


    ich weiß, dass dies eine schwierige Gattung ist, aber momentan befasse ich mich gerne mit ihnen. Sind schon immer meine Lieblingsröhrlinge gewesen.


    Aber so richtig steig ich bei den ganzen Arten und Unterarten nicht durch ;(


    Kann mir jemand sagen, ob es ein Pilzbuch gibt, was sich mit dieser Gattung speziell befasst bzw. wo man ausführliche Infos bekommt?


    LG Kathrin

    Hallo,


    heute war ich wieder im Birkenwäldchen. Dort habe ich verschiedene Raufüße gefunden, hier die ersten drei. Ich hoffe, dass meine Vermutungen soweit stimmen. Nur bei Nummer 2 weiß ich nicht weiter.


    Raufußröhrling 1


    Stiel: stark blauend (türkis, grünlich)
    schwarze Schüppchen
    Röhren: auf Druck braun
    Röhren sonst weiß
    Kappe/Hut –“ dunkel /braun
    Anschnitt: zuerst nicht verfärbend, nach 2 Minuten blau anlaufend


    Vermutung: vielfärbendender Röhrling


    Bilder











    Raufußröhrling 2


    Stiel: blauend / gelbe Stellen erkennbar
    Stiel unterhalb der Röhren blauend
    Schuppen bräunlich bis schwarz
    Röhren: auf Druck rostbraun
    Kappe/Hut –“ hellbraun
    Anschnitt: blau, rosa (Hut bis Stiel unterhalb Mitte)


    Vermutung: ???


    Bilder








    Raufußröhrling 3


    Stiel: Basis blau
    Schuppen grau / schwarz
    Röhren: grau / weiß
    Kappe/Hut –“ braun
    Anschnitt: nicht verfärbend


    Vermutung: Birkenpilz


    Bilder







    Vielen Dank Kathrin

    Der Wald liegt an der B 92 zwischen Weida und Greiz.
    Es ist ein Mischwald. Dort gesehen habe ich u. A. Birken, Hainbuchen, Buchen, Eichen, Fichten, Lärchen, Kiefern, Gras und viel Moos. Es sind alte, sowohl auch junge Bäume vorhanden. Im Wald direkt befinden sich kleine –žSümpfe–œ kleine Wasserflächen. Teilweise ist das Moos sehr hoch –“ man sinkt ein.


    @ Joschms –“ villeicht bist du ja mal in der Nähe, dann kannst du die ja den Wald mal anschauen ;)


    Anbei ein paar Impressionen.

















    LG kso

    Hallo Markus,


    ich habe dann später zu Hause mal geschaut, was für ein Pilz dies sein kann. Er ist nach dem anschneiden gerötet. Also ist es ein rötender Schirmling. (?) Wir haben ihm in Wald gelassen, da wir uns bei diesen Pilzen nicht auskennen. Mittlerweile weiß ich aber, dass der Parasol größer ist, edler aussieht, und auch reinweis, selbst im Anschnitt ist.


    LG kso

    Am 08.10.2013 war ich mit Nicky –“ wir haben uns hier im Forum kennengelernt, im –žDorfwald–œ. (Ostthüringen - LK Greiz)


    Wir wohnen nicht weit auseinander und schrieben uns vorher ein Weilchen. Da wir beide gerne Pilze suchen, und dies auch gerne mal zu zweit machen wollten, entschlossen wir uns, dass wir gemeinsam in meinen –žDorfwald–œ gehen.


    Kurz vor 9:00Uhr war ich am Wald und wartete. Ich nutze die Zeit und machte ein paar Bilder. Das Wäldchen früh morgens im Nebel. Aber es schien die Sonne und es sollte ein schöner warmer Tag werden.




    Da kam Nicky und es ging los. Wir beschlossen zuerst in den kleinen Birkenwaldteil zu gehen und dort nach Pilzen zu schauen. Wir fanden auch einige Röhrlinge. Kurz danach landeten auch die ersten Steinpilze in unseren Körben. Nicky war genauso, wie ich, von den vielen Fliegenpilzen begeistert.




    Wir folgten Ihnen.




    Anfangs konnte man noch normal laufen, doch nach und nach wurde der Wald dichter. Wir krochen durch das Unterholz, immer den Fliegenpilzen hinterher. Nach und nach gesellten sich Steinpilze in unsere Körbe.


    Dann verließen wir das Unterholz und liefen einen kleinen Weg entlang. Dieser war mit Gras und Moos bewachsen. Dort fanden wir einen großen Steinpilz und 2 kleinere.




    Weiter ging es. Immer wieder fanden wir Steinpilze. Mal einen, mal mehrere zusammen. Wir freuten uns und schlenderten weiter. Auch Steinpilz-Opas waren im Wald anzutreffen, diese dürfen ihre letzten Tage dort verbleiben.



    Wir fanden auch uns unbekannte Pilze. Wir vermuteten, dass dies ein Parasol ist. Aber sicher war sich keiner von uns beiden.





    Schön bunt war es auch im Wald. -was könnte dies sein -



    Gegen 13:00Uhr machten wir uns auf dem Heimweg, es war mittlerweile auch sehr warm.


    Es war ein schöner Tag. Und wir waren mit unseren Funden sehr zufrieden.



    LG Kso

    Danke für eure Antworten und danke für den Link.


    Der Stiel, vor allem unten, reagierte auf Druck bzw. später nach dem Schnitt erst grünlich, ca. 2 Minuten später dann türkis/bläulich. (Das erste Schnittbild habe ich sofort gemacht, dass zweite ca. 2 Minuten später.)


    Standort ca. 20 - 30 cm vom Wasser weg, neben Birken (?) am Hang. Er befand sich an einen kleinen Teich am Waldeingang. Neben ihm bzw. im nahen Umkreis standen noch Fliegenpilze und Steinpilze.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bin es wieder, nachdem ich gestern erst dachte, ich hätte einen schwarzen Birkenpilz gefunden, habe ich heute einen weißen :)


    Wusste gar nicht, dass es auch Albinos gibt :D










    Es ist ein sehr schöner Pilz, aber warum ist er so weiß?


    LG kso

    Ich putze sie nicht im Wald. Habe ich früher gemacht. Da ich soviel durchs Unterholz krieche und dann die Blätter und Nadeln in meinen Korb landen, kleben diese dann immer an den frisch geputzten Pilzen.


    Morgen z. B. gehe ich wieder in den Wald, dann nehme ich die gesamten Putzreste wieder im Korb mit und verstreu sie dort.

    Ich war heute im Dorfwald. Habe meine Suche nach Birkenröhrlingen nicht aufgegeben und mich zogen die kleinen Abschnitte mit vielen Birken als erstes an. Meine Steinpilzstellen ließ ich außer acht.


    Heute wurde ich fündig... soviele Birkenpilze habe ich noch nie gesehen, viele viele kleine.


    Als ich zu Hause war und die Pilze auspackte, vielen mir 5 sehr dunkle Birkenpilze auf. Kann es sein, dass ich den seltenen Schwarzen Birkenpilz gesammelt habe?


    Fotos Leccinum scabrum var. melanuem - Schwarzer Birkenpilz ???








    LG kso


    Netter Fund :thumbup:
    Was aber schön wäre damit es für alle anderen ein wenig informativer wird zumindest die grobe Region oder das Bundesland dabei zu schreiben......


    Gruß Björn


    Sorry, ich komme aus Ostthüringen, Landkreis Greiz :)


    Und es ist ein kleines Wäldchen, lohnt sich aber immer mal wieder dort reinzuschauen, was ich jahrelang nicht getan habe :/