Die aktuelle Version ist laut updater 25.0.1
Mehr kann ich zu dem Problem erst mal nicht sagen .. Aber es ist schon interessant, dass offenbar nur FireFox betroffen zu sein scheint.
Die aktuelle Version ist laut updater 25.0.1
Mehr kann ich zu dem Problem erst mal nicht sagen .. Aber es ist schon interessant, dass offenbar nur FireFox betroffen zu sein scheint.
Firefox aber auch .. zumindest bei mir bisher ohne Probleme :shy:
Hallo Eike ..
Ich mag solche Gedankenspiele mit Liedtexten ...
Auf den ersten (Hör)-Blick würde ich sagen: Er sollte mal die Bibel lesen, wenn er mit Gott sprechen will.
Viele seiner Fragen, die er in seinem Text rhetorisch verarbeitet findet er dort beantwortet.
Letztendlich dreht es sich wieder um die Frage der Theodizee. Dazu hat die Bibel zwar eine klare Antwort - aber die will keiner hören
Hallo Oddo!
Es könnte sich um den klebrigen Hörnling handeln... Hast du mal getestet, ob der zerbrechlich war?
Herzlich willkommen, Emil!
Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch über das Reich der Pilze.
Hallo Sonja ...
Bei 3) hätte ich jetzt auf rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) getippt!
Wenn er das ist, dann sieht er sehr gesund aus
Hallo Sonja!
Auf Bild 2 könnte es sich um Ganoderma applanatum ( Flacher Lackporling) handeln. Dessen Unterseite würde sich im Übrigen auch auf Druck dunkel verfärben.
Daher könnten auch die Pilze vom "Nachbarbaum" ebendieser Lackporling sein, aber wie gesagt, da warten wir mal auf die Fotos...;)
Toller Fund, Eike...
Ich habe zwar keine Ahnung und kann nur tippen, aber vielleicht ist Didymium nicht völlig verkehrt. Könnte mir gut vorstellen, dass es diese Richtung ist ... Aber das kann natürlich auch ganz was anderes sein...
Hallo Karen
Wow! ...
Trotz der nun näherrückenden kalten Jahreszeit sind es doch Bilder wie diese, welche ein wärmendes Wohlgefühl erzeugen, auf das man sich trauen mag, die bald winterliche Landschaft mit allen Sinnen zu genießen...
Freue mich, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht. Und mir nun auch, dank deiner Bilder!
Bild 1,3,4,5, einfach nur traumhaft.
Und zum letzten Bild ... : Nicht nur Menschen kuscheln sich aneinander wenn es kalt wird...
Außerdem haben die Putin... Gönnen wir ihnen also diese Freude in ihrem Leben.
Hallo Ingo...
Es wird zwar noch einige Jahre dauern bis ich mit allen Begriffen vertraut bin, aber mich fasziniert bei deinen Beiträgen immer wieder diese Liebe zum Detail.
Immer wieder erstaunlich wie interessant das scheinbar Unscheinbare sein kann.
Ich ständ ´da jetzt noch ... völlig apathisch im Pilzdelirium.
Wie gerne lauschte ich doch diesen wohligen Klängen aus des Waldes Boden.
Ich suche jetzt schon so lange ich Pilze suche .. ach eigentlich noch viel länger... nach so einer Stelle mit Herbsttrompeten!
Glückwunsch zur Fundstelle
Hallo Pablo!
Zitat von "Beorn"Edit @ Ralf:
Klar, habe ich auch schon mal gemacht. Vom Geschmack war ich aber nicht so überzeugt. Da halte ich mich (Wenn's um rohen verzehr geht) doch lieber an Steinpilze, rötende Champis, Grüngefelderte Täublinge und den Ring von Riesenschirmlingen (oberlecker!).
Jau! Geschmack ist eben ... Geschmackssache :D... Das mit dem Ring von Riesenschirmlingen ist mir neu .. Das werde ich demnächst mal probieren ...
ZitatAnsonsten hast du wohl ebenso einen Rossmagen wie ich. Mir reicht auch bei grobgeschnittenen Hexen kurzes Anbraten.
Eine Warnung schadet dennoch nicht: Bei den meisten Menschen führt der Verzehr roher Maronen zu heftigem Bauchaua, intensiviertem Abgang oder auch Erbrechen.
Genau das wollte ich mit meinen Worten auch unterstreichen. Warnung vor dem Unbekannten ist immer von Vorteil. Wir beide kennen den Geschmack von Maronen - roh und gebraten - und sind zu unserem persönlichen Geschmacksurteil gekommen... und können anderen von unseren Eindrücken berichten, die dann aber selbst zu ihren Schlüssen kommen sollen ... Mir ist dabei jemand, der vorsichtshalber auf den Genuß roher Maronen verzichtet lieber, als jemand, dem dann nachher schlecht wird, weil er ein Opfer seiner Neugier wurde.
Rossmagen? ... ja das kommt hin .. Ich mag sogar den Leber-Reischling, wenn er jung ist, in asiatischen Pilzrezepten wegen der pikanten Säure - was den meisten meiner Pilz-Bekannten ein eindeutiges Kopfschütteln abringt.
Zitat von "Micha"Ich habe soeben die Maronen gebraten zusammen mit Zwiebeln.
Richtung knusprig. Bisher gehts mir noch gut. Ich denke, dass das braten eine gute Variante ist und mir persönlich gut schmeckt. Na dann kann ich in Zukunft immer mal ein paar Maronen verspeisen.
Hauptsache ist, dass du die Maronen gut verträgst und dass es dir schmeckt. Falls du also in den nächsten Tagen keine Beschwerden aus der Magengend hast, könntest du frische, gebratene Maronen auf deinen Speiseplan setzten.
Hall Micha.
Natürlich ist es immer von Vorteil Speisepilze, wie etwa die Marone vor dem Genuss zu erhitzen. Ob nun gekocht oder gebraten; das mag der persönliche Geschmack am besten zu beurteilen.
Trotzdem erwähne ich hier mal, dass ich die Marone schon sehr oft roh gegessen habe. Direkt vom Waldboden weg. Mir persönlich schmecken sie roh noch am liebsten. Speziell in diesem Fall (Maronenröhrling) kann ich aus persönlicher Erfahrung eine tödliche Giftigkeit ausschließen. Ich wäre sonst schon mausetot.
Individuelle Unverträglichkeiten können natürlich bei jeder Art von Speisepilzen auftreten ( Egal ob roh oder gebraten). Wie bei jedem anderen Lebensmittel auch.
Es ist aber immer von entscheidender Wichtigkeit, dass man den Pilz auch eindeutig bestimmt hat.
Hallo Micha.
Ist bei Steinpilzen nicht immer auch so eine Art Netz auf der Stieloberfläche...?
Ich hatte am Sonntag auch einige Maronen, die nur sehr schwach und ziemlich verspätet blauten. Hat vielleicht was mit den kälteren Temperaturen zu tun - keine Ahnung.
Kann man sich nicht immer drauf verlassen.
Hallo Micha!
Ich kann dir nur zum letzten Bild was sagen - das sollte einer der Safranschirmlinge sein.(Chlorophyllum spec.). Für genauere Bestimmung fehlen da aber weitere Details (Bilder + Beschreibung)
Bei den anderen habe ich einige Vermutungen und bin selbst gespannt, was die Profis hier meinen.
Tolle Bilder, die mich an die wunderbare Zeit dort während der Zivildienstschule erinnern. Habe noch an einem Referat über den Nationalpark Jasmund mitwirken dürfen. Es ging damals allerdings eher in Richtung klassische Botanik ... Mit den Interessen von heute wären die Pilze sicherlich Hauptschwerpunkt gewesen...:D
Die Fliegenpilz-impression von Helmut ist ja mal richtig geilo! Man stelle sich jetzt noch Nebel dabei vor ...
Killer-Faserlinge .... das hört sich fast noch gruseliger an...;)
Hallo, folks
wenn es vor einer Woche aufgenommen war, könnte es auch zu spät sein... Das kann je nach den Bedingungen auch schnell gehen - innerhalb von 2-3 Tagen.
Nicht in jedem Fall sind die Schüppchen noch so deutlich zu erkennen, wie bei jungen Exemplaren... Die hier gezeigten, sind ja längst nicht mehr die frischesten und überdies vermutlich auch schon der Witterung ausgesetzt gewesen. Das kann schon mal Auswirkungen auf die Form und gewisse Details haben .. Alles in Allem betrachtet ist aber "Hallimasch spec." die wahrscheinlichtse Bestimmung.
Hallo ...
Das sind wahrscheinlich eher Hallimasch.
Hallo Thorben,
Ich habe zwar keine Ahnung aber die Nr.3 könnte in Richtung Arcyria gehen, während im unteren Bereich von Nr.4 etwas Stemonitis-Ähnliches sein könnte.
Für alles Weitere brauchen wir beide viel Hilfe von den Profis...
Absolut geiles Teil, Thorben ... ohne Witz... Ich kenn mich leider noch nicht so gut mit Schleimpilzen aus ... um da irgendwas vernünftiges zu sagen ... aber wenn ulla oder matthias hier wieder vorbeischauen gibts bestimmt gute Infos - was das denn sein oder werden könnte...
Sieht mir btw. so aus, als ob der Pilz gerade mit dem Fruktufizieren begonnen hat... Hast du die Möglichkeit morgen noch mal vorbeizuschauen - für weitere Bilder?
Hallo kso!
Ich tippe mal auf Birkenporling (Piptoporus betulinus).