Hallo Ingo.
Zitat von "Ingo W"
Warum sind jetzt die Rüblings-Sporen so schlecht geworden?
Müssten doch fast genauso groß sein, oder?
Woran das gelegen hat, will ich ja noch herausfinden. Immerhin waren ja beide Sporenbilder bei 1000x vergrößert und trotzdem sind die Sporen vom Butterrübling so klein und undeutlich geworden... Sie sind ja in der Tat auch etwas kleiner als beim Schwefelkopf - dazu noch etwas unscheinbarer gefärbt. Aber der qualitative Unterscheid hat mich schon überrascht.
Bei beiden Präparaten jeweils ein Tropfen Immersionsöl aufs Deckglas und vom Gefühl her, war das ok.
Da hätte ich auch noch mal eine Frage an euch beide: wenn ihr mit Immersion gearbeitet hast: Deckt ihr dann das objektiv nach dem mikroskopieren ab, reinigt es mit Linsenpapier oder kann man das so "offen" belassen?
Im Internet gibt es da recht unterschiedliche Angaben ... Manche lassen es so mit den Resten des Öls auf dem Objektiv - andere reinigen es nach jeder Anwendung mit Linsenpapier, wieder andere gehen da direkt mit Reinigungsmitteln dran, obwohl das Öl ja nicht mehr verharzt.
Ich habe das Präparat jetzt erst mal auf dem Tisch gelassen und das 100x objektiv darauf eingeschwenkt. Kann man das so stehen lassen ... auch über mehrere Tage?
Zitat von "EmilS"
So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang und kompliziert.
Ganz im Gegenteil. Das war sehr gut erklärt. Schöne kurze Sätze mit den gewüschten Informationen. Die Begriffe sagen mir jetzt was, und das werde ich in den nächsten Tagen noch weiter prüfen. Ist immer gut, wenn man als Anfänger weiß was für ein Pilz das ist, und dann die Mikromerkmale in der Literatur mit dem, was man unter dem Mikroskop sieht, vergleicht. So lerne ich das, denke ich, am besten.
Auf jeden Fall vielen Dank an euch für eure Hilfe.
Zitat
Diese Formen unterscheiden sich nur in ihrer Hutfarbe.
Aha, in dem Fall wäre der auf dem Foto dann wohl eher diese rötliche Form...