Beiträge von Sardoan

    Sehen ganz schick aus. Habe selber noch nie welche gefunden. Werde bei solchen Fotos immer etwas neidisch. Morgen auch mal auf die Pirsch machen. Nach meinen Maipilzen heute wieder gierig geworden :) Es heißt ja, dass die Schwefelporlinge nach Hähnchen schmecken. Stimmt das?

    Also ih erkenne keinen giftigen Pilz. Ich bin ja auch eher so drauf, dass ich bei Röhrlingen alles esse, was ich nicht den Gift-Röhrlingen zuordnen kann, da ich mir recht sicher bin alle giftigen zu kennen. Also der Zoom taugt null. Klein sihet mir das Ding nach Richtung Rotfuss/Ziegenlippe oder Brauner Filzröhrling aus. Habe am Samstag auch drei von denen gehabt BraunerFilzroehrling.htm Mein Tipp: Lerne die giftigen Röhrlinge kennen, damit du sie bei deinen Funden ausschliessen kannst, geht schneller als alle essbaren Röhrlinge kennenzulernen. Giftigen im Wald lassen, dann vor dem Zubereiten mal nach denen, die du gesammelt hast im Netz suchen. Aber knallgelbe Röhren sind nicht giftig, entweder Ziegenlippe, Filzröhrling oder alter Rotfussröhrling.

    Ja, momentan wachsen die wie sonstwas. Aber ich habe noch nie Steinpilze oder Maronen in der Nähe von Hexen gefunden. Die Hexen, ob Flocken oder Netz finde ich immer auf dem Weg zu meinen Sammelorten. Dieses WE hatte ich keine, aber letztes Mal allein am Wegrand so 10 Stück, auch recht grosse. Mag die Flockenhexen besonders, da die fast nie einen Befall haben. Aber werde in Zukunft auch auf den helleren Orten mal drauf achten.

    Nja, für mich nicht egal. Habe immer im Wald im Abstand von 1- 5 Metern vom Weg nach denen geschaut. Habe da immer die meisten gefunden. Dachte die brauchen halt etwas mehr Licht. Also werde auch mal im Wald nach denen Ausschau halten, danke.

    Ich als Linuxer werde da mal morgen schauen, ob es das Prog auch für meinesgleichen gibt. Also mit Photoshop und Gimp war ich bisher zufrieden, bis ich deine Fotos gesehen habe ;) Ich nehme ja auch mit 10 megapixel auf um hinterher gut was machen zu können. Danke für den Tipp.

    Also bei jungen Flockenhexen kommt das gelbe am Rand vor. Das blauen ist auch typisch. Dunkler Hut ist eigentlich auch eindeutig. Glattstielieger wird es nicht sein. Aber auf einem Bild erkennt man die Rotfärbung. Also ich würde den essen. Eventuell vorher abkochen (mache ich auch bei flockenstieligen, in der Literatur wird ab und zu zum Abkochen geraten). Aber ist kein Giftiger. Kein Schönfuss und auch kein Boletus Satanas.

    Mal oftopic: Habe selbst mit meiner einfachen cam paar feine Fotos gemacht, halt mit HDR. Also wenn du ein Stativ hast, dann würde ich dir das empfehlen High Dynamic Range Image – Wikipedia damit machst du bestimmt Bilder wie ein Gemälde :) also 3 oder 4 Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und dann die Mischung daraus. Halt nur als Hinweis, falls du die Technik noch nicht kennst. Falls du sie schon kennst, dann verzeih die "Belehrung"

    Leckere Pilze. Bestimmung auch fast richtig. Die Flockenhexen bestimmt am Wg gefunden, oder? Zumindest finde ich die immer in der Nähe von Wegen, aber die sind Lecker. hehe, gleich mal nen Link unterjubeln:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also die Goldröhrlinge sehen alt aus. Leider schmecken die nicht mehr und haben ein weiches Fleisch. Hatte das WE auch welche. Mal geschaut, wo Lärchen stehen und schups auf einem Haufen über 20 gefunden, aber junge. Die, die du gefunden hast sind leider zum essen nicht sehr geeignet, weil die zu alt sind. Würde alles so bis ca 7 cm Hutdurchmesser essen.

    Ein Steinpilz hat ein helles Netz, ein Gallenröhrling ein dunkles Netz. Ohne einen Geschmackstest sage ich 100 %ig Gallenröhrling. Einfach mal paar probieren. So nach 10 mal probieren wirst du keine Lust mehr haben die zu probieren, sondern achtest auf das Netz ;) so gings mir zumindest

    Ich hatte auch einige von dem, ich habe vermutet, dass es ein brauner Filzröhrling ist.
    BraunerFilzroehrling.htm


    Da ich eigentlich denke, dass ich alle giftigen Röhrlinge kenne habe ich die einfach gegessen. Habe auch länger gesucht, um welchen es sich handeln könnte und dieser kam in Frage. Habe aber auch an Ziegenlippe gedacht, wobei die Exemplare, die ich letzte Woche gefunden habe mehr ins Oliv von der Hutfarbe gingen.


    Du Sadist ! ;D


    Da stimme ich dir zu.


    Hehe, ich habe wirklich ungelogen von 13:30 bis 20:00 mit Putzen verbracht. Habe aber eine Stunde Pause gemacht. Die erste Pilzpfanne gabs um 20:50. Heute vieles getrocknet und jetzt gibts noch eine Pilzpfanne. Aber muss zugeben, dass eine Pilzpfanne aus Reizkern, Steinpilzen, Parasol, Goldröhrlingen und Maronen + Zwiebeln doch lecker ist. Habe den Tag die Pfefferröhrlinge und Anis-Champis im Wald gelassen (Korb war halt voll). Wollte ja eigentlich auch paar Fotos schiessen, aber nur auf dem Weg zu meinem Gebiet dazu gekommen und da nur von einem halben Hexenkreis an Fliegenpilzen, nem grünnen Knolli und grünblättrigen Schwefelköpfen gemacht.
    Es wird wohl wieder Zeit Gläser zu sammeln. Einlegen lohnt sich wohl momentan.

    Wirklich hübsche Fotos. Und auch schöne Pilze. Bin gestern leider bei der Pilzflut eher weniger zum Knipsen gekommen. Wird Zeit, dass wieder weniger wächst und man mehr Zeit zum Knipsen hat ;)

    Also ich persönlich finde die Spangrünen Kiefernreizker leckerer als Steinpilze. Aber für eine ausgewogene Pilzpfanne braucht man natürlich auch immer paar Röhrlinge.
    Aber ein schönes Foto vom reizker, die Zonierung und die grüne Färbung kommt sehr gut zur geltung.