Nachdem es in den letzten Tagen permanent regelrecht heiß und trocken war, hab ich es heute trotzdem gewagt, einen vorsichtigen Blick in den Wald zu riskieren und noch "Restpilze" (1 Steinpilz, 2 Maronen am Wegrand) in gutem Zustand gefunden, die andere Sammler wohl übersehen hatten. Es kann sich lohnen, einfach mal selbst nachzuschauen und nicht darauf zu hören, wenn andere sagen, dass es viel zu trocken wäre.
Beiträge von Forest
-
-
Oder du findest paar Stunden Zeit und paar gute Bücher um dich intensiv damit auseinander zu setzen =D=D=D.
Es soll schon ein für mich entspannendes Zweithobby bleiben und nicht in Exzessivität ausarten. Dafür würde ich aber glatt den Sommer eintauschen! - wie wär's mit Frühling Frühling Herbst Herbst - für mich die schönsten Jahreszeiten
-
Ich will Dir ja nichts einreden, aber bist Du Dir sicher, daß er nicht nach irgendwas riecht?
Der roch ganz wunderbar nach Champignon (ich schrieb ja: "Geruch = wie ein Supermarkt-Champignon"), aber als ich in meinem Büchlein nachschaute, war das ganz schön erschreckend, da ich fast annahm, dass es ein Wiesen- oder Schaf-Champignon sei, bis die Seite mit dem Karbol-Champignon kam. Zumindest ist mir jetzt einiges klar geworden, nämlich, dass ich niemals Champignons sammeln werden - einfach zu gefährlich (für mich ).
-
Hallo,
habe auf einer Wiese in der Stadt eine gehäufte Ansammlung von Champignons gefunden (einen hab ich mitgenommen). Bei der Bestimmung bin ich etwas ins Schleudern geraten, da ich den Karbol-Champignon nicht ausschließen konnte. (war erschrocken, wie viele Sorten es gibt, die sich kaum voneinander unterscheiden - jedenfalls geht es mir so)
Durchmesser des Hutes = ca. 5 cm
Geruch = wie ein Supermarkt-Champignon
Standort = Stadt, auf einer größeren Wiese mit einigen Laubbäumen -
Das eigentlich Interessante ist die erschreckende Ahnung, dass dies kein auf Pilze beschränkter Einzelfall sein könnte, sondern dass sich diese Schlamperei querbeet durch alle Gebiete zieht.
Diese "Schlamperei" ist leider der Normalfall und nicht nur aufs Internet begrenzt! Je mehr man sich in bestimmte Themen einarbeitet, je eher merkt man den Sumpf in dem alles zu versinken scheint.
-
Zitat
viele verschiedene Varianten
Vom Parasol gibt es keine Varianten. "Parasol" ist ein Synonym für "Großer Riesenschirmling" (Macrolepiota procera) und für sonst keine Art.Vielleicht hätte ich besser Arten schreiben sollen, schon möglich. :shy:
Als blutiger Anfänger hatte ich mich für das Wort Varianten entschieden.Zitat von RaikBild 2 müsste Zitzen Schirmpilz sein.
Danke Raik! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Den Pilz habe ich sogar in meinem Pilzführer, nur ist dieses gedruckte Foto, so wie es aussieht, anscheinend sehr überarbeitungswürdig.Zitat von RaikBild 1 und 4 sind für mich Parasol
Beim Bild 4 war ich mir nicht sicher, da der Hutdurchmesser relativ klein war im Gegensatz zu den ca. 30cm von Bild 1. Außerdem war das Exemplar auf Bild 4 auf der Oberseite ziemlich glatt (ganz im Gegensatz zu Bild 1) und in einer hässlichen dreckbraunen Farbe.Zitat von RaikBild 3 garantiert Safranschirmling (schneid ihn mal an, oder drück in fest in die Lamellen, dann müsste er nach ca. 1 Minute leicht röten).
Pilz 1 und 2 sind bereits meiner Pfanne zum Opfer gefallen, 3 und 4 habe ich stehen lassen. Mir tut es auch irgendwie leid sie zu zerstören, nur um mal drunter zu schauen. :shy: -
Hallo an alle,
bisher dachte ich, dass ich einen Parasol ziemlich sicher erkennen kann. Mittlerweile bin ich aber über so viele verschiedene Varianten gestolpert, dass es mich ganz schön stutzig gemacht hat.
Habe gerade mal meine Fotos durchstöbert und für mich 4 verschiedene Arten herausgesucht. Vergebt mir bitte, dass ich keine genauen Angaben dazu parat habe, vielleicht sehen es die Profis hier ja auch schon auf den ersten Blick.
Großer Riesenschirmling?
??? die braunen Flicken auf dem Hut machen mich stutzig
Safran-Riesenschirmling?
???
-
Ja bei 13,95 statt 19,95 Euronen sollte man schon zuschlagen.
Es gibt genug Menschen, bei denen es auf jeden Euro ankommt. Darüber sollte man sich nicht lustig machen.
Wo habe ich mich denn lustig gemacht?Es klang für mich ziemlich herablassend.
Na dann möchte ich mich vielmals bei Dir entschuldigen, da Du ja sagst, dass es anders gemeint war.
Grüße, Forest
-
Ja bei 13,95 statt 19,95 Euronen sollte man schon zuschlagen.
Es gibt genug Menschen, bei denen es auf jeden Euro ankommt. Darüber sollte man sich nicht lustig machen.
Grüße, Forest
-
Zitat von Forest
Ich hab's geahnt!
Der Preis ist aber wirklich super. Auch finde ich es prima, dass die bei Amazon einige Seiten jeweils zur Ansicht bereitstellen. Die Läden haben sowieso kaum ausreichend Auswahl zur Einsicht.
Grüße, Forest
-
Hallo Bommelito,
wie wäre es damit: Der große BLV Pilzführer für unterwegs (über 1200 Arten / 1000 Farbfotos) für 10,95 + 3,- Versand. (haben noch 2 Stück)
Das Teil ist ziemlich kompakt und gut zum Mitschleppen geeignet. Bin selbst noch frischer Einsteiger und komme mit dem Teil bestens klar und für 13,95 inkl. Versand ist es doch ein Schnäppchen. Aufrüsten kann man immer noch.
Grüße, Forest
-
Kenne diesen Pilz mit meinen ziemlich bescheidenen Kenntnissen zwar (noch) nicht, aber konnte es mir nicht verkneifen, ihn Nippel-Pilz zu taufen. (zum Garnieren von Vanille-Pudding sicher ein Brüller :D)