Beiträge von Rada

    Exsikkate lege ich nur bei besonderen Funden an. Erstfunde NRW oder Deutschland. Die gehen dann nach Münster ins Herbar. Wenn ich einen Beitrag schreibe, zu dem ich ein Exsikkat angelegt habe, dauert das natürlich eine Weile, bis ich die Belegnummer bekomme. Ich kann die dann nur später nachtragen, was ich gerne in Zukunft machen werde.

    Das ist nicht ganz richtig. Du hast geschrieben, dass Du hier nicht mehr schreiben willst. Das habe ich entsprechend quittiert.

    Ich wünsche keineswegs, dass Du das Forum verlässt. Ich wünsche mir mehr Respekt vor der Arbeit von Frank und konstruktive Kritik wenn mal was nicht gefällt.

    Hallo Ralf,


    bei meinen bisherigen leucoplacas war die Sporenform rein elliptisch. Bei dieser Aufsammlung sind die Sporen mehr oder weniger eiförmig. Ich weiß leider nicht ob das ein Unterscheidungsmerkmal sein könnte? Vielleicht liegt die Sporenform auch nur an der Osterzeit? ^^


    LG Charlotte

    Ja, da ist was dran. Also nicht an der Osterzeit g:D

    Aber da muss ich mich zurückhalten. Hoffen wir mal auf Nobi (wie so oft).

    Nee Peter, irgendwann ist mal gut.


    manche glauben wohl, wir wären der NSA angeschlossen, oder dem BND. Meine Fresse, Profilfoto eingestellt, Wohnort in der Karte markiert und dann die Welle machen, weil evtl. Tippfehler nachvollzogen werden können. Das kann ich sogar in gewissem Rahmen noch verstehen. Die Art und Weise in keinem Fall.

    Ich lege mal kurz meinen Mod-Status ab und schreibe als User.


    Manchmal........kann einem echt der Kragen platzen. Da arbeitet sich Frank die Finger wund. Da wird ein konstruktiv kritischer Beitrag nach dem anderen geschrieben, was absolut richtig und gut ist, um das neue Forum angenehm zu gestalten. Da wird, so es die Technik zulässt, angepasst, geändert und verbessert.. und dann so ein tumber und platter "ich bin weg" Beitrag.


    Weißte was lieber Habicht.


    Wenn es unter Deiner Würde ist, so wie jeder andere User ein Problem zu schildern und um Änderung zu bitten, dann gehabt Euch wohl. Irgendwo anders.


    Habe fertig.

    Nach dem Studium sämtlicher mir vorliegender Literatur, darunter auch "Atlas of soil ascomycetes/Guarro" und "Sordariaceous Ascomycetes without Ascospora Ejakulation/ Arx" konnte ich keine Art finden die ähnlich nahe an M. manginii herankommt. Es ist lediglich die etwas geringere Sporengröße, die von der Literatur abweicht. Ich habe mich entschieden die Art M.manginii zu nennen.

    Hallo Nobi,


    die Tröpfchen finde ich nur bei unreifen Sporen, aber die geringe Sporengröße stört mich auch. Mal sehen...

    Diesen Winzling ( um 100 µm) fand ich an Eseldung. Ostiolum, wenn vorhanden, sehr klein, Perithecium unbehaart. Sporen um 4,0-4,8 x 3-3,5 µm, jung hyalin, bei Reife schwach bräunlich. Stark amyloid. Asci um 14,3-15,9 µm, sehr dünn, Ascuswand nicht zu erkennen.


    Auf Grund der Sporenform komme ich zu Microascus. M. manginii kommt dem Fund am nächsten, soll aber etwas größere Sporen haben. Ich habe auch bei Kernia gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Bilder 5,6 und 7 IKI



    Hallo Josef,


    möglich ist es, vielen Dank für Deine Hinweise.

    Bezüglich der Bildergröße hatte ich die zuvor immer verkleinert. Das hatte dann zur Folge, dass User mit großen Bildschirmen die Bilder sehr klein sahen. Ich werde zukünftig den Mittelweg wählen.

    Nö, eigentlich nicht. Ich probier das jetzt einfach mal hier. Eins von den ersten und das nachgeschobene. Ich hatte die im Original hochgeladen, das neue war ein Ausschnitt.



    Hallo Hans,


    leider Nein. Hypocopra ist eine schwierige Gattung. Bei Deinem Fund sind mir die Keimspalten zu lang und der Ascusporus ist anders. Ich weiß aber nichts über die Variationsbreite dieser Art.


    Nachtrag: Bei meinen Fund wuchsen die Perithecien auch einzeln, nicht so gedrängt wie bei Dir.

    Auf einem sehr alten, ausgebleichten Rotwild?Kuddel fand ich diese Hypocopra, die ich als Hypocopra merdaria bestimmt habe. Einzelne Perithecien mit dünnem, weißem Tomentum.