Zum Thema bitunikat (ich hab den Thread von Björn gelesen; allerdings nicht alles kapiert): Ich hab das so verstanden, dass kurze Asci bei Sporenreife länger werden und dann erst die Sporen freisetzen. Demzufolge gibt es wirklich unterschiedlich lange Asci; die "eingezogene" und "ausgefahrene" Variante.
Stell Dir bitunikate Asci wie zwei Röhrchen vor, die ineinander geschoben sind. Ist der innere Druck zu groß, werden sie auseinander gedrückt bis sie auseinanderfallen und die Sporen freigeben. Bei Sporormiella kann man das meist unter dem Mikro gut beobachten. Es dauert eine kleine Weile, dann fangen einige Asci an, auseinander zu gehen. Ausgehend vom Reifegrad und Druck kann man in einer Probe sowohl noch zusammengeschobene, als auch in jeder Länge auseinander driftende, sowie bereits in zwei Hälften zerfallene Asci sehen.
Meine Frage: Wie kann ich bitunikate Asci erkennen, wenn die "ausgefahrerene" Variante im Präparat nicht erkennbar ist.
Gar nicht. Mir ist es jedenfalls noch nicht gelungen, da einen Unterschied zu sehen.
Dann Thema Gelhülle zu den Trichodelitscha: Wie erkenne ich diese? Ehrlich gesagt, habe ich unterm Mikro keine gesehen; geschweige denn eine Zwei- oder Dreiteilung.
Die Gelhülle sieht man richtig nur bei freigesetzten Sporen. Sie umschließt die Spore, wie das Eiweiß den Dotter. Es hilft meist, den Kontrast am Mikro zu regulieren, um sie besser erkennen zu können.
Einteilige Gelhüllen umschließen die Spore in elliptischer Form, ohne sich an der Sporenform zu orientieren.
Zweiteilige Gelhüllen sind in der Mitte der Spore, dort wo die Septierung ist, eingeschnürt.
Dreiteilige haben in Höhe der Septierung noch eine zusätzliche Wulst.
Ach ja die Septierung der Sporen bei Sporormiella würden mich noch interessieren. Ich kann mit den genannten Begriffen (transvers und oblique) nichts anfangen und hab auch keine Ahnung, wie ich das unterm Mikro erkennen soll...
Ich rede von grader und schräger Septierung. Eine grade Septierung liegt dann vor, wenn sie etwa in einem 90 ° Winkel zur Segmentoberfläche verläuft. Ist der Winkel spitzer oder stumpfer, handelt es sich um eine schräge Septierung. Rot wäre hier schräg, blau grade.
l.g.
Stefan
P.S. Leider habe ich bei Nr.3 keine Paraphysen erkennen können. :shy: