Hallo Leute,
ich suche noch Leute mit den ich mal in die Pilze kann die sich gut auskennen und mir helfen können beim bestimmen der Pilze. Gibt es den Leute aus Leipzig hier?
Grüße Jens
Hallo Leute,
ich suche noch Leute mit den ich mal in die Pilze kann die sich gut auskennen und mir helfen können beim bestimmen der Pilze. Gibt es den Leute aus Leipzig hier?
Grüße Jens
also ab in die Pfanne! Juhu wieder einer mehr den ich jetzt kenne! Vielen Danke euch allen!
Die Röhren sind Rot so ziegelrot wie alte Backsteine, der Boden unter den Rohren also das Hut Fleisch ist gelb.
Habe den Stiel noch mal genauer angesehen also ich erkenne kenerlei anzeichen bei keinen für ein netz.
Ich würde nun doch schon mal einen neuen Pilz probieren , in meiner nähe ist aber keine Beratungsstelle die ist auf der anderen Seite der Stadt.
Ich habe noch etwas auf 123pilze gelesen und bin mir sicher das ein Flockenstieliger Hexenrohling ist. Was gäbe es den noch für welche ?
Also das Fleisch ist schön gelb und färbt sich Blau nach einiger Zeit ist es dann eher grau
hier noch ein paar Bilder
Vielen Dank Leute, echt lobenswert das Forum wie schnell geholfen wird.
Hat eventuell einer nen Buchtipp? Ich haben nur 2 kleine Ratgeber mit ca 100Pilzen drinnen das ist nen Witz und wie ich merkte nicht geeignet.
- Durchmesser des Hutes
6cm
- Länge des Stiels
5cm
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers
7cm
- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
Samtig
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
Kaum nur bei verletzung Blau
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
sofort blau
- Geruch
nicht ausfallend Pilzig halt
- Standort, Bäume in der Nähe
Laubbäume leicht mosige Erde und Gras
Okay danke erst mal für die Hilfe hier, beim nächsten weiß ich was ich zu beachten habe, die Nr5 steht auf einen alten Wurzelrest ist nur auf dem Bild nicht zu erkennen die anderen waren schon schwarz die da noch standen.
okay aber der andere is nen Waldchampignon?
Dann ist es ein Panterpilz die Manschette ist glatt
also zum ersten war jetzt mal dort und habe einen geholt
Der Hut ist meist 10 der größte 15cm bei jeden, die Lamellen sind dunkel bis rosa dunkel braun der Stiel ca 1cm und innen hohl hat eine festsitzende nach unten gerichtet Manschette die sich nach oben gerempelt.
Der 2-5 bleibt nach dem Anschneiden rein weiß Lamellen sind auch weiß.[hr]
So hier noch Bilder:
An der Manschette hätte ich es gleich erkennen sollen das kein Schirmling ist, aller Anfang ist schwehr.
oaky doch so daneben was könnte die 1 den sein die Pilze waren um die 15cm groß im hut. Nummer 6 könnte echt nen Riesenpolring sein der weiße Rand hat mich etwas irritiert, ich habe leider nur 2 kleinere Pilz Bücher.
Hallo Leute folgende Pilze habe ich heute gesehen und dachte ich mach mal Bilder und versuche sie zu bestimmen damit ich mal etwas mehr lerne.
Den ersten halte ich für eine Gruppe Safranschirmling (gefunden an einer Wiese unter einen Busch bei Laubbäumen )
Den zweiten bis fünften eher für einen Panterpilz (gefunden an einer Wiese unter einen Busch bei Laubbäumen )
den letzten für eine Schmetterlingstranete
bin ich auf den Richtigen Weg, ich weiß das gerade beim Panter Pilz es auch Perlpilz sein kann habe aber keine Probe mitgenommen da ich nichts zum einpacken hatte.
----------------------------------------------
Nummer 1 eventuell Waldchampignon? Mehr Bilder unten
Oh sehr schön, ja ich hab vom Commodore64 so einiges GS64 Sx 64 und viele verschiedene Rev. des C64, 128 und Amiga aber auch alte SX Computer
Jo na Psycho höre ich auch immer weniger meist richtigen Rocky a Billy oder Dark Wave, Minimal und co so DAF , Fliehende Stürme und co kann mich nicht so festlegen was Musik angeht höre auch mal Metal dann eher Richtung Evol oder mal EBM na ja muss halt zu laune passen.
Ansonsten züchte ich Chilis der harten Variation "Jolokias und Habaneros" und sammle Kakteen .
Ich hatte dieses Jahr auch schon viel glück mit Bovisten hier in Leipzig, alleine 7 nur beim Gassi gehen jede Woche wieder neue, habe hier ne kleine Ecke an einen Park da Wachsen sie Täglich neu bei dem Wetter leider werden sie auch oft von Kindern zertreten :-/ aber ab und zu sehe ich dann wieder in einer Ecke welche und freu mich. Habe einige getrocknet und Eingefroren natürlich auch meiner Mutter welche gebracht.
Hej,
ich Sammel seit vielen Jahren Pilzen wurde von meiner Mutter angesteckt damit , als Kind waren wir im Urlaub immer in den Pilzen und hab schöne Erinnerungen dran.
Der Zeit Sammel ich meist alleine, dieses Jahr hatte ich viel Glück was Risenboviste angeht , in 3 Wochen 7 Riesige Pilze und das nur beim Gassi gehen
Kurze Erläuterung zu meinen Nutzernamen da dieser etwas Kurios klingt gerade in einen Pilz Forum:
PsychoElvis64 = Psycho(Psychobilly ist eine Moderne Art von Rockabilly) Elvis (Elvis Aron Presley sollte bekannt sein) 64 steht für den legendären Commdore64 Computer.
Mit Psychoaktiven Pilzen und so etwas habe ich nix am Hut, ich trinke nicht mal Alkohol.