Beiträge von Sourage


    hallo Sourage
    bitte verzeih mir :(
    wenn du mal einen schwarzen pick up siehst,,,,,,das bin ich
    ich geh jetzt wieder in dein ehh mein revier ;)


    Aber lass bitte noch a bissle was stehen ;(


    Ach ja, einen schwarzen Pickup hab ich in "meinem Revier" bisher noch nicht gesehen aber so wie es aussieht besuchen wir zu unterschiedlichen Zeiten "unser Revier" ;)


    Wenn ich richtig gesehen habe so befindet sich dein Sammelgebiet im Kinzigtal und irgendwie kommt mir das 3. Bild bekannt vor, bzw. sieht es da so aus wie an "meinem Steinpilzplätzle". Ich hoffe mal du "wilderst" nicht in meinem Gebiet :cursing:
    Andererseits gibt es bei uns so viel Wald, da kann man auch mal was verwechseln.....hoffe ich zumindest ! Werde das aber heute Abend mal überprüfen ;)

    Vor ca. einer Stunde habe ich dieses Prachtexemplar eines Steinpilzes gefunden !!!
    Höhe: ca. 9 cm
    Stiellänge: ca. 5,5 cm
    Gewicht: 295 g
    Breite des Stiels: ca. 10 cm an der dicksten Stelle
    Umfang des Stiels: ca. 29 cm an der dicksten Stelle


    Die restlichen Steinis waren entweder schon zu alt oder aber jung und den Schnecken zum Opfer gefallen, außerdem gab es noch ne Handvoll kleiner Pfifferlinge zu ernten.


    Ich wohne ca. 40 km vom Elsass entfernt und bei mir im mittleren Schwarzwald ist tote Hose !!! An meinen Steinpilzplätzchen wo ich vor einigen Wochen noch massig Steinis gefunden habe da wächst momentan nix aber auch garnix, nichtmal Pilze anderer Gattung !!! Naja vielleicht wirds noch, ich schau jedenfalls alle 2 -3 Tage nach ob sich was tut...!


    Pfifferlinge sind auf ein Kilo pro Person begrenzt, daher finde ich 10 kg mehr als übertrieben! Ich nenne das rücksichtsloses Verhalten gegenüber geltenden Gesetzen.


    Mich hat es schon gewundert das sich noch kein "Schlaumeier" gemeldet hat aber jetzt hat endlich einer nen Kommentar hinterlassen. Eventuell findet man in deiner Gegend nach stundenlanger Suche nur ein paar hundert Gramm, bei mir ist das eben anderst. Jeder normal denkende Mensch kann es sich ausmalen das bei 10kg / 2 Stunden der Wald ziemlich voll sein muss und so war/ist es auch, allein auf unserem Rückweg hätten wir nochmal so viel ernten können. Außerdem habe ich geschrieben das wir mindestens 1/3 stehen gelassen haben an den Stellen an denen wir waren.
    Wir gehen jetzt einfach die nächsten 5 Tage nicht, dann passt das und der Held des obigen Beitrags ist wieder zufrieden.
    Noch was, ausnahmslos jeder Pilzsucher der aus dieser Gegend kommt verlässt den Wald wieder mit mehreren Kilos und noch immer ist alles gelb !!!

    Als ich nach 3,5 Stunden fertig war mit putzen der Pfifferlinge hab ich sie meiner Schwiegermutter gebracht, sie macht sie mir mittels Schnellkochtopf ein. Somit habe ich dann Gläser die sich locker 1 Jahr halten !!!

    Ich war heute 2 Stunden mit meiner Frau im Wald und das Ergebnis waren knappe 10 kg schönste Pfifferlinge !!! Der ganze Wald ist voll davon und um jetzt gleich mal einigen zuvor zu kommen, wir haben an den Stellen an denen wir waren min. 1/3 stehen gelassen. Der ganze Walboden ist gelb und wir hätten locker nochmal so viele ernten können.
    cimg6956.jpg

    Bei uns im mittleren Schwarzwald gibt es massig Steinpilze und das an Plätzen wo ich noch nie welche gefunden hab ! Innerhalb von 30 min. ca. 20 wunderschöne Madenfreie junge Steinis und 3 Tage später am gleichen Ort das selbe wieder !!! Bilder folgen...!!!

    Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen !!! Ich war gestern im mittleren Schwarzwald unterwegs und meine "Top-Plätze" gaben auch absolut nix her. Es ist einfach viel zu trocken hier :cursing: ! Aber es soll ja in den nächsten Tagen :rain: und :lightning: !

    Hallo,


    ich geb mir die Antwort mal selbst. Es scheint noch nicht zu kalt für die Steinis zu sein !!! Habe gestern bei nem 30 min. Waldspaziergang 5 junge Exemplare gefunden die gerade so ihr Köpfchen aus dem Moos streckten inkl. junger Maronen. Leider hatte ich kein Körbchen dabei sonst wäre die Ernte größer ausgefallen, vor allem Maronen hab ich sehr viele gesehen.


    Hi Milyou,


    ich glaube das dir hier keiner etwas unterstellen wollte, die Wortwahl hätte vielleicht etwas besser gewählt werden können. Man wollte dir nur aufzeigen das du dich mit 7 kg nicht erwischen lassen solltest, denn das kann sehr teuer werden und ist eben nicht erlaubt. Es kann mir aber keiner erzählen das er noch nie mit mehr als der Maximalmenge aus dem Wald marschiert ist. Bei uns liegt das Maximum bei 1 kg und da ist die Grenze ganz schnell mal überschritten...!!!

    Bei uns hat es momentan um die 7 °C in der Nacht und am Tag max. 20 °C (im Wald noch weniger), da kann ich mir schwer vorstellen das die Steinis wachsen, oder ? Ich war gestern morgen im Wald und hab am Waldrand auf einer Länge von 50 m 6 große alte Steinpilze gesehen aber keine jungen. Im Gegensatz dazu war der Wald voll mit kleinen jungen Maronen.


    Ich hab mir lang Gedanken über das Erlebte gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das ich ohne zu zögern das nächste mal die Polizei informieren werde. Das war echt nicht mehr nett, die haben systemathisch den Wald leer geräumt, schön in 2er Grüppchen und immer per Handy in Kontakt. Ich bin zwar auch kein Engel und gehe auch oft mit mehr als dem Erlaubten wieder aus dem Wald (momentan gibts aber auch wirklich genug) aber sowas wie die da veranstaltet haben ist absolut tabu !!!

    Vor 3 Wochen war ich mit meiner Frau in unserem "Hauswald" unterwegs, was sich aber da abspielte war der Wahnsinn. Schon am Waldrand konnten wir 2 Kleinbusse stehen sehen, dachten uns aber nichts besonderes dabei. Nach 5 min. sahen wir einen Mann mit Handy am Ohr an einer Weggabelung stehen inkl. 2 randvollen Körben Pfifferlingen. Weitere 10 min. später trafen wir auf zwei Damen die auch jeweils 2 randvolle Körbe mit sich führten, eine Dame ebenfalls mit Handy am Ohr. Als wir dann gerade unsere Runde beenden wollten wieder 2 "glückliche Pilzsucher" mit vollen Körben und Handy am Ohr. Nach ca. 1 Stunde sind wir dann wieder aus dem Wald gekommen, direkt an den 2 Kleinbussen vorbei. Die ganzen Pilzsucher die wir im Wald sahen und noch ein paar mehr haben sich wohl gekannt und standen um die Kleinbusse herum und haben Kiloweise die Pilze in die Kofferräume verladen. Ach ja die KFZ-Kennzeichen waren aus dem Kreis Schweinfurt und das liegt um die 350 km entfernt....!!! Ich finde das ganz toll das diese Menschen extra zu uns in den Schwarzwald kommen und die Pilze "professionell ernten" :cursing: !!! Was kann man denn dagegen tun ? Erlaubt ist das Treiben ja wohl nicht !!!

    So kurz nach dem Wochenende bin ich gestern nach Feierabend um 16.30 Uhr mit nicht allzu großer Hoffnung in Richtung Wald gefahren. Bewaffnet war ich leider nur mit einem Spankörbchen....!!! Was soll ich sagen, nach 45 min. war das Körbchen mit 1,5 kg prächtigen Pfifferlingen voll !!! Die Pilze haben sich mir geradezu in den Weg gestellt !!! Wenn das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung macht gehts heute Abend gleich nochmal ;)


    Bild 1 Mein randvolles Körbchen
    Bild 2 2 Prachtexemplare im Vergleich zu einem Bierdeckel



    Hallo Barbara,


    das Einlegen ist Sache meiner Frau....da lass ich die Finger weg aber so weit ich weiss ist das der eigene Saft, d.h. die Pfifferlinge kommen in die Pfanne bis ein gewisser Anteil Wasser noch vorhanden ist. Anschließend kommen sie mit dem Wasser in die Gläser und werden mittels Schnellkochtopf sterilisiert. Die genauen Arbeitsschritte kenn ich nicht wirklich :/

    Ich war am späten "Samstag Nachmittag" mal kurz im Wald, selbst um diese Uhrzeit kamen mir noch 2 Pilzsammler mit ihren vollen Körben entgegen und somit machte ich mir keine großen Hoffnungen. Nach nicht ganz 2 Stunden konnte ich aber dann zufrieden (mit ca. 3,5 kg Pfifferlingen) den Heimweg antreten ;)


    Bild1 1 von 2 gefüllten Backblechen
    Bild2 geputzte Pfifferlinge
    Bild3 Haltbar gemachte Pfifferlinge



    Hallo Detlev,


    wenn ich mich auch bei Steinpilzen/Röhrlingen noch schwer tue aber bei Pfifferlingen kenn ich mich aus, wie schon erwähnt ich sammel diese schon seit 10 Jahren. Außerdem hab ich mir gestern ein Mini-Pilzpfännle zubereitet und spätestens da hätte ich die Schwefelritterlinge geschmeckt. Es waren aber definitiv Pfifferlinge.


    Gruß Axel

    So gestern nach Feierabend war ich nochmals ca. ne halbe Stunde auf der Suche und ich denke den ersten jungen Steinpilz "meiner Karriere" gefunden zu haben inkl. ein paar Pfifferlingen und einem Unbekannten....!


    Bild 1 Steinpilz !?
    Bild 2 und 3 Hier hoffe ich das ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt !?
    Bild 4 Pfifferlinge !