Interessant, danke für die Hinweise!
Beiträge von mimi1983
-
-
Guten Abend,
ein paar schöne Eindrücke von meinem gestrigen Abschiedsausflug bevor es morgen wieder nach Belgien geht
Und nach über 20 Jahren endlich wieder einen wunderschönen Fund: die Todestrompete in Hülle und Fülle!
Liebe Grüße und euch noch eine schöne Woche
-
Danke, es ist immer wieder toll, was man hier alles lernen kann, vielen dank
-
Danke für die schnelle Antwort, jetzt kann ich leichter darüber nachlesen
-
Guten Abend,
ich bin bei meiner kleiner Pilzwanderung nah dem Hohenzollern zum ersten Mal auf einen Hexenring dieser violetten Exemplare gestoßen. Könnte es sich um den Violetten Rötelritterling handeln? Oder doch eher Violetter Schleierling.
Es handelt sich um einen Erstfund. Ich habe natürlich im Zweifel den Ring stehen lassen
Beim dem Wald handelt es sich um einen Laubmischwald mit Tannenanteil.
Auch habe ich diese weitere Exemplare zum ersten Mal gesehen, könnt ihr mir dabei auch behilflich sein. Da ich bei meine Eltern in Süddeutschland zu Besuch bin, sind meine Bücher in Belgien geblieben...aber die Neugierde ist zu groß bis ich wieder mit meine Bücher wieder vereint bin.
Danke für eure Hilfe.
Schönes Wochenende
-
Das gibt richtig Lust mal einen Blick in den Wald zu riskieren
Vielen Dank
-
-
Sind sie nicht angehängt?
-
Ich habe heute bei der Morchelsuche am Waldrand in der Wiese einen kleinen Ring dieser Pilzen gefunden.
Wegen den feinen engen Lamellen und den starken Brot-Geruch würde ich an Calocybe gambosa denken.
Da ich mich zum ersten Mal mit Frühlingspilzen auseinandersetze, habe ich sie natürlich stehen lassen und nur diesen einen Exemplar zur Bestimmung mitgenommen.
Ich habe eh viel zu viel Respekt vor den Lamellenpilzen
-
Ich wohne in Belgien nah der deutschen Grenze. Ich habe diesen kleinen Kerl im Jerker Tal gefunden. Heute nah der Ourthe meine erste Böhmische Verpel Ptychoverpa bohemica
Danke für den Tipp Oehrling, werde wohl morgen nach der Arbeit kurz nochmals einen kleinen Spaziergang an der Fundstelle machen gehen.Es heißt aber nicht ohne Grund die Königsdisziplin der Pilzsuche, ganz schön anstrengend in den Gestrüpp die kleinen Kerlen ausfindig zu machen. Naja wenn ich jedes Mal einen finde, habe ich bis Ende Mai eine Mahlzeit zusammen
Ich bin wohl verwöhnt von meinen bemoosten Wälder in den Ardennes während der Herbstpilzzeit.
-
Endlich, nach ergiebiger Vorbereitung über Bäumen, Indikatorpflanzen, -Tieren und Wetter für meine erste Morchelsuche (seit Kindheit leidenschaftliche Pilzsammlerin, jedoch noch nie an die Königsdisziplin gewagt) mein erster Fund und das am gleich beim ersten Versuch. Was für ein Glück. Wenn ich nicht nicht täusche Morchella semilibera.
Er wird erstmal getrocknet, alleine noch etwas wenig für ein Abendessen 😅 -
Vielen Dank ihr beiden.
@Rotfuss: Entschuldigung, ich hatte nur mein altes Handy dabei entstatt meiner Kamera, da es ein sehr spontaner Spaziergang nach der Arbeit war. Ich hatte Bilder von oben und Anschnitt gemacht, aber sie waren noch verschwommener (die Sonne ging gerade unter und das Licht war nicht mehr das Beste). 7
Ich werde aber in ZUkunft besser drauf achten
-
Bonsoir,
dieses schönen Exemplar habe ich in einen Eichen-Mischwald neben Steinpilzen gefunden.Ich konnte in meinem Pilzbuch leider in nicht finden.
Kann jemand mir vielleicht helfen?
Danke und gute Nacht
-
pilzforum.eu/attachment/344253/Bonjour
Ich habe heute einen neuen Wald entdeckt, keine 10min von mein Zuhause.
Was für ein wunderschöner morgendlicher Herbstspaziergang. Den Piratenschatz habe ich leider nicht gefunden, aber den Waldschatz schon
Die Steinpilzen und Espen-Rotkappen wuchen in alle Ecken im Moment. Das Abendessen ist gesichert
Liebe Grüße aus Belgien
-
Bonjour ihr Lieben,
so ich melde mich jetzt hier auch mal, da mein Beitrag wohl Anstoß war für eine heiße unnötige Diskussion. Erstens ist es hier nur einen Austausch-Forum, der zumindest mir Lust gibt mehr über Pilze zu lernen und sich mit Menschen auszutauschen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen: den Wald. Jedoch besteht keinerlei Bestimmungsgarantie für die Beiträge und jeder (auch so guter Pilzkenner) darf sich auch mal irren. Ich werde niemals nur auf Grund von Beiträgen in einem Forum Pilze sammeln, die ich nicht kenne. Die lasse ich eben lieber für den Kenner oder bis zum nächsten Pilzkurs mit einem Experten stehen. Unbekannte Pilze lasse ich normalerweise auch gleich im Wald stehen und mache einen Photo Vorort (außer die Batterie meiner Kamera ist leer und ich bin zu neugierig, das kommt manchmal vor nach 3-4 Stunden spazieren gehen - in dem Fall habe ich sogar eine kleine Tüte dabei, damit die mir fremden Pilzen nicht in Kontakt kommen mit den mir bekannten Speisepilzen in meinen Korb).
Zweitens habe ich selbst Deutsch lernen müssen, eine sehr schöne, wenn leider auch sehr komplexe Sprache. Beli mach weiter so!
Und um uns mit viel Schöneren Dingen zu beschäftigen, hänge ich ein paar Photos meines letzten Waldspazierganges nah dem Schönbuch.
Euch einen wunderschönen Herbsttag!
pilzforum.eu/attachment/285403/pilzforum.eu/attachment/285404/pilzforum.eu/attachment/285405/pilzforum.eu/attachment/285406/[/attach]pilzforum.eu/attachment/285410/pilzforum.eu/attachment/285411/
-
Oh vielen Dank!
Für Beli: 5. Cystoderma sp. wahrscheinlich carcharias , wichtig ist geruch -> der Geruch? Interessant. Was meinst du damit genau?
-
Guten Abend,
was für einen unglaublichen Herbstspaziergang, es war fast unmöglich durch den Wald zu laufen ohne Pilze zu zertreten, deshalb auch viele mir noch unbekannte Exemplare, könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?
Euch einen schönen Abend!
-
Also auf Nägeldruck oder Kratzen wird der Stiel etwas dunkler aber nicht wirklich rötend. Der Ring lässt sich sehr leicht hin und her bewegen. Vielleicht einen Zitzen-Riesenschirmling? Wobei mit dem Schlüssel komme ich eher bei Sternschuppige Riesenschirmling raus Danke für den Tip.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich war heute Morgen in einem neuen Wald, da meiner jetzt zur Pilzsuche gesperrt wurde nur für direkte Dorfbewohner...bei Kontrolle drohen ein e135€ Strafe und Zerstören des Fundes....
Ich war nicht so erfolgreich wie letztes Mal, aber dafür war es etwas Abwechslungsreicher (Austernpilze, Violette Lacktrichterlinge, Maronen, Echte Pfifferlinge und Butterpilze).
Bei diesem Exemplar bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es sich um einen jungen Parasol handelt. Es gab bestimmt 20 auf eine Selle, also habe ich mir erlaubt einen mitzunehmen um auch die Unterseite betrachten zu können. Haben Parasole normalerweise nicht mehr großflächige Schuppen auf dem Hut?
Danke für eure Hilfe im Voraus
et bon weekend!
-
Danke Beli! Ich habe mir schon gedacht, dass es ein Perlpilz ist, aber ich traue mich nie sie zu sammeln, obwohl es wenn ich mich richtig erinnere vor allem auf die Längsrillen des Ringes ankommt. Der nächste Sammler wird sich freuen
-
Was für einen schönen Ausflug am Freitag morgen keine 15min von Lüttich
So macht Pilze sammeln richtig Spaß! Ich würde sagen, die Saison ist eröffnet.
Liebe Grüße aus Belgien
-
ich meinte natürlich Glucke
-
Guten Abend,
ich war letzten Freitag morgen auf einer kleiner Pilzwanderung hier in Belgien und ich bin neben zahlreiche Steinpilze auch auf diese wunderschöne Exemplare des Roten Fliegenpilzes gestoßen. Aber um welche Pilze handelt es sich bei den anderen?
Danke für eure Hilfe im Voraus,
liebe Grüße
Marie
-
Danke für diese hilfreiche Antworten. Ja ich habe diese auf einen Fichtenbaum gefunden. Ich werde heute nochmals eine Runde in diesem Wald laufen, vielleicht finde ich sie wieder und mache Vorort schöne Photos. Schönes Wochenende euch!
-
Bonjour,
Ich war heute zum ersten „Herbstspaziergang“ (viel Regen und die Temperaturen sind hier in Liège drastisch gesunken diese Woche) in den Nadelwälder um Lüttich, neben einer Krausen Gluckse, ein paar Rotfuss-, Gallen- und Schönfussroehrlinge, diese Exemplare gefunden. Ich dachte an Rillstieliger Seitlinge aber wenn ich mich recht erinnere, wachsen diese auf Laubbäume oder? Und die Lamellen sind nicht so fein. Ich hatte leider mein Handy im Auto vergessen, sonst hätte ich Vorort Photos gemacht.
Euch noch ein schönes Wochenende!
Marie