Beiträge von Riesenbovist18

    Heute wollte ich nochmal mein Glück probieren und war auf ein paar Steinpilze/Maronen aus.


    Bin knappe 5 Stunden auf der Suche nach einer vernünftigen Stelle durch den Schwarzwald "geirrt", da mein eigentliches Revier die Wälder am westlichen Teil des Bodensee ´s sind. Die Wälder waren praktisch überseht mit falschen Pfifferlingen und wahnsinnig vielen kleinen Pilzen in allerlei bunten Farben. War schön anzusehen.


    Ich war schon ziemlich platt, da das ganze Berge hoch und runterstampfen doch ziemlich anstrengend war.
    Aber aufgeben wollte ich nicht und so wurde ich doch noch belohnt! Habe alle Maronen und ein paar Steinpilze auf einer sehr kleinen Fläche gefunden und ihr könnt Euch vorstellen, dass ich ziemlich glücklich war doch noch etwas zu finden.


    Fundort war 10km östlich von Tittisee. Die Pilze sind alle in einer recht sonnigen Südlage unter Fichten gewachsen.

    Ist bei mir das Gleiche..sammel schon seit meiner Kindheit. Naja wenn man sich nur auf wenige Pilzarten spezialisiert hat, muss man immer ganz neidisch schauen,wenn auf dem Waldboden überall die Pilze wachsen, die man sich nicht traut mitzunehmen,aber die anderen gerade nirgends zu finden sind.

    Hallo Frauentäubling, ich bin im Südschwarzwald unterwegs, und momentan noch nicht einen Steini gefunden,jedoch ne Menge Täublinge und Reizker in den Nadenwäldern. Dafür aber in Buchenwäldern eine Menge Semmelstoppelpilze.

    Also ich vermute, dass ich dort einmal Bild 8 die Goldgelbe Koralle (Ramaria aurea) und dann Bild 12 die Steife Koralle gefunden habe.


    Die meisten Korallen waren sehr klein bis 5-15cm hoch schätzungsweise..meist Goldgelbe Korallen wie ich vermute. Einige waren viel höher..müssten also auch demnach dreifarbige Korallen dabei sein...[hr]
    Schonmal aufgefallen das die meisten Korallen,die ich mitgenommen habe schon ziemlich ausgewachsen sind? Überall sind dort junge Korallen aus dem Boden gewuchert, die Korallen die ich mitgenommen habe, waren an den Astgabeln schon trocken. Verstehe jetzt nicht die aufregung..hättest du die Stelle im Wald gesehen,wieviele dort standen...naja egal.


    Ich denke hiermit habe ich der Natur wohl nicht geschadet...aber wenn du gerade mal wieder Fisch zum Mittagessen (Wie Dorsch, Aal o.ä) hast möchte ich dich nochmal an das gute Gewissen erinnern ;) Denn diese Arten sind ebenso vom Aussterben bedroht und trotzdem werden sie in Massen gefangen, weggeworfen (dank toller EU-Richtlinien) uvm. Und diese Korallen heute sind zumindest an dieser Stelle nicht bedroht gewesen. Gute Nacht.

    Hallo, ich kann ja auch nicht hellsehen,dass ich es nicht schaffe gescheite Nahaufnahmen zu machen. Aber regt euch mal nicht so sehr auf, ich war eben draußen und hab die Korallen im Buchenwald hier hinterm Grundstück verteilt, somit hat die Natur die Pilze zurück...kein Grund mich gleich anzugreifen. Das solltest du lieber bei denen machen,die beim Waldspaziergang aus Lust und Laune jeden Pilz zertrampeln,den sie finden können.

    Hallo,


    ich war heute mal wieder in einem Wald nahe dem Südschwarzwald.


    Baumarten waren nur Buchen mittleren Alters, sowie vereinzelt Fichten.
    Zudem war es eine Hanglage..ca 700 M.ü.n.N, und sehr kalkreicher Boden.


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr meinen Fund (Bis auf die Semmel-Stoppelpilze,Reizker und den einen Parasol,welche ich allesamt essen werde) bestimmen könntet, auch wenn ich keine gescheiten Aufnahmen hinbekommen habe.


    Vielen Dank im voraus.


    Hier mein Fund:


    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    10.


    11.


    12.


    13.


    PS: Achja..der Wald war nur so überseht von den Korallen, sonst hätte ich nicht soviele mitgenommen und hätte sie stehen gelassen.

    Hallo, bei uns das Gleiche. Zur Zeit nicht ein Steinpilz im Wald und ich war jetzt 1 Woche am Stück unterwegs und hab alle möglichen Wälder durchforstet. Nur jede Menge Fichtenreizker,Täublinge aller Art, ab und an mal nen Parasol oder Semmel-Stoppelpilze.
    (600m ü.n.N.)

    Ich danke euch :)


    Mir war nur neu, dass es noch Pilze gibt, die genauso, wie der Semmel-Stoppelpilz auch diese Stacheln haben.


    Aber wenn der "Anis" Champignon das 500 fache an Cadmium beinhaltet,wie der Boden..sollte man ihn dann lieber stehen lassen ?

    Hallo liebe Forumsgemeinde, nun werde ich mal meinen ersten Beitrag hier schreiben.


    Ich war heute mal in meiner neuen Heimat (Hegau-südliches Ba-Wü) Pilze sammeln und habe ein paar Pilze gefunden, die es bei mir im Norden nur sehr selten gab, und ich mir deswegen nicht ganz sicher bin. Zudem habe ich mein dickes Pilzbuch zu Hause gelassen. :/


    Wäre froh, wenn ihr mir näheres sagen könntet. Danke im voraus.


    dscf3020j.jpg
    dscf3021.jpg
    dscf3025.jpg
    dscf3029s.jpg
    dscf3030a.jpg
    dscf3031.jpg
    dscf3034b.jpg





    PS: Suche noch jemanden, der Interesse hat mit mir auf die Pilzjagd zu gehen. PLZ:78250 :thumbup: