Beiträge von simmler

    Thema Stativ und Makro: Das ist so wie Sonnenbaden und Sonnencreme! Ohne machts definitiv nach kurzer Zeit keinen Spass mehr.
    Ich habe mir nicht zuletzt desswegen eine MFT Kamera gekauft. Durch die kleinere, leichtere Kamera mit den kleineren und leichteren, guten Objektiven kann man auch gut mit einem "kleineren" sprich leichteren Stativ. Ich habe ein Triopo-Stativ, Carbon für rund 200$ aus China bestellt. Dies wiegt 1300g und hat in (!) meinem normalen Wanderrucksäckchen Platz. Noch die Objektive dazu (in Neopren-Beuteln) und auf gehts!

    Das mit der Formel ist so eine Sache. Also in Form einer Tabelle:
    2 Dioptrien 50cm
    4 Dioptrien 25cm
    5 Dioptrien 20cm
    8 Dioptrien 12cm
    10 Dioptrien 10cm


    Anleitung: Üben, Stativ, gute Lichtverhältnisse, geduldiges Viech, noch geduldiger Fotograf, Glück


    Technik: Ich nehme immer im RAW Format auf und habe Lightroom 3.2 im Einsatz


    Hallo StefanC,
    Auch ich bin neu hier. Besitze eine Panasonic G1 mit dem Vario 14-45mm und einem Tele 45-200mm. Mit beiden zusammen verwende ich einen Marumi Achromaten mit 5 Dioptrien.
    Der Achromat ist eine Makrovorsatzlinse. Im Unterschied zu einer "normalen", sprich einfachen Vorsatzlinse, besteht ein Achromat aus 2 Linsen und bietet die bessere optische Qualität. Mit 52mm Durchmesser lässt sich der einfach vorne anschrauben und fertig.
    5 Dioptrien bedeutet, dass man sich dem Pilz auf 20cm (ab Frontlinse) nähern kann/muss. Die Schafeinstellung gelingt dann nur noch in einem recht engen Bereich. Die Ergbnisse können sehr gut sein.
    Bei 4 Dioprien wäre die Distanz 25cm (also Distanz = 100cm dividiert durch Dioptrienzahl)
    Zu beachten gilt die Vignettierung - je nach Durchmesser der Vorsatzlinse kann am Rand ein runder "Trauerrand" entstehen. Bei meiner Kombination trat dieses Problem noch nie auf.
    Also Achromat einer normalen Linse vorziehen, Durchmesser beachten.
    Hier einige Beispiele:
    Daniel Simmler - Fotos & Bilder - Fotograf aus Flawil, Schweiz | fotocommunity
    Das Makroobjektiv von Panasonic Leica ist vermutlich einiges besser - Faktor 10 im Preis.