Hallo, danke für die Antwort.
Liebe Grüße Anika
Hallo, danke für die Antwort.
Liebe Grüße Anika
Ach stimmt, eigentlich wollte ich Scheidenstreifling schreiben und da hast du recht, 2 davon sind tatsächlich andere.
Danke![hr]
Es ist tatsächlich ein Birkenreizker, ich habe gerade eine Geschmacksprobe gemacht und es schmeckt sehr scharf. Scheidenstreifling stimmt auch denn die waren in einer weißen Hülle nur die beiden größeren auf dem Bild gehören eben nicht dazu
Hallo, ich habe heute wieder jede Menge Pilze gesammelt, darunter auch ein paar die ich noch nicht kenne.
Bei diesem tippe ich auf einen Reizker, vl. ein Lachsreizker?
Hier tippe ich auf einen Schwindling
Irgendeine Pfifferlings Art? Wächst gerade in Massen
Semmelstoppelpilz? Obwohl dieser zwischen dem Moos wächst und recht klein ist
Hallo! Heute stelle ich mal ein Rezept ein und hoffe das es euch schmeckt :plate:
Zutaten:
200 Gramm Blattsalat z.B. Eissalat, Endivien, Radicchio
100 Gramm Waldpilze z.B. Täublinge, versch. Röhrlinge
2 Stück Parasol
100 Gramm Mandel gerieben
50 ml Weißweinessig
5 EL Olivenöl
1 Stück Ei
3 EL Milch
2 EL Käse geraspelt
Pflanzenöl zum ausbacken
Salz, Pfeffer
Blattsalate waschen, in mundgerechte Stücke zerreißen und in eine Salatschüssel geben. Waldpilze säubern, 1 EL Öl in die Pfanne geben und die Pilze ca. 5 Minuten anbraten. In meinem Fall waren es Rotfuß Röhrlinge, die sich gut eignen, da sie fast kein Wasser verlieren und sich schön braun anbraten lassen. Pilze zur Seite stellen.
Das Ei, die Milch und ein wenig Salz in eine Schüssel geben und verquirlen. Die geriebenen Mandel ebenso in eine Schüssel leeren. Den Parasol säubern, zuerst im Ei wenden und dann in den Mandeln. In der Zwischenzeit eine Pfanne mit Öl erhitzen. ( soviel Öl verwenden das der Parasol leicht schwimmen kann im Fett) Die Parasol ca. 5 Minuten darin ausbacken und auf eine Küchenrolle legen. Den Salat mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken und auf einem Teller mit den Waldpilzen und Käse anrichten. Den Parasol neben dem Salat anrichten - Fertig!
Wer noch gerne einen Dip dazu essen möchte, kann sich eine Knoblauchsauce aus einem Becher Sauerrahm, 1 Zehe Knoblauch, 2 EL Essig, Salz und Pfeffer anrühren.
Hallo,
ich bin auch eine Steirerin die sich ins Forum verirrt hat Ich wohne in der Nähe von Nestelbach und habe zum Glück rechts und links von mir einen Wald. Aber ich sammle auch gerne in der Gegend Richtung Gleisdorf/Kogelbuch, eine längere Straße mit vielen Wäldern. Einen Steinpilz habe ich da zwar noch nicht gefunden aber dafür sehr viele andere Pilze
Vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße Anika
Hallo, ich glaube ich habe Herbsttrompeten gefunden aber was mich irritiert ist das sie eher mehr bräunlich sind, anstatt schwarz so wie ich sie kenne.
Die anderen Pilze habe ich auch im Pilzbuch nicht gefunden. Am Hut sind sie leicht schuppig, nicht schleimig und die Lamellen mit einem weißen Filz überzogen da sie noch jung sind. Kein besonderer Geruch. Vielleicht kann jemand was anfangen damit?
Ich habe jetzt die Fotos vom internet verglichen und ja das sind ziemlich eindeutig Rotfuß- Röhrlinge, Danke
Hallo zusammen!
Ich bin Neu hier und seit kurzem eine begeisterte Pilze Sammlerin. Heute war ich wieder im Wald und habe einige Röhrlinge gefunden wo ich mir nicht ganz sicher bin sie zu bestimmen. Aber ich versuche mal sie zu beschreiben:
Es verfärben sich alle blau beim Anschnitt, die Röhren sind alle gelb bzw. bei den älteren oliv farben, die Stiele sind am Anfang gelb und dann leicht rötlich. Ich tippe ja auf Maronen Röhrlinge aber die Hutfarbe irritiert mich etwas. Das geht von mittleren Braun bis zum Dunklen Braun über. Kann das varrieren oder sind das andere Röhrlinge.
Wieviele Röhrlinge gibt es denn eigentlich noch die sich blau verfärben aber ungenießbar sind?
Danke im Voraus!