Hallo Pablo -
mein Kenntnisstand
Knappe 50 Jahre Röhrlingssammeln - NUR Röhrlinge und auch nur verwechslungsfreie, d.h. die Hexen blieben auch außen vor.
Seit ein paar Jahren gehen immer mal Freunde mit in den Wald und da musste ich zwangsläufig meine "intuitive" Pilzsuche ersetzen durch die Vermittlung unzweifelhafter Merkmale, damit diese Freunde niemals in die Versuchung gerieten, später dann auch ohne mich einen zweifelhaften Pilz mitzunehmen.
Seither - und weil ich auch mal was sammeln will, um das sich die Heerscharen im Herbst nicht allesamt kloppen - versuche ich, meinen Kenntnisstand so zu erweitern, daß ich nach und nach weitere Pilze sicher sammeln kann.
Das kann dann aber durchaus auch damit enden, daß ich einen Trompetenpfifferling glaube zu sammeln und es ein starkriechender Leistling ist - sofern keine fatalen Verwechslungen stattfinden können und ich solche spätestens am üblen Geschmack merke, bin ich relativ schmerzfrei. Ich muss also für mich nicht unbedingt auch noch die letzte Varianz bestimmen können.
So.
Nun zu Deinen Bildern.
Ich kenne aus meinen Büchern, dem Internet und von meinem Erstfund das Eselsohr nur deutlich farbiger und konkreter in der Form, ähnlich dem Bild von Emil. Zudem ist ein nicht überaltertes Eselsohr meines Wissens innen farblich intensiver (Richtung orange) als außen.
Dein Bild 1 hätte ich wegen der flächigeren Form und der Farbe, die mir innen wie außen sehr ähnlich scheint, eher als Scheibenlorchel gesehen.
Fundort eher Mischwald.
Das Bild 2 könnte schon eher ein Eselsohr sein, ich meine da gewisse Farbansätze Richtung orange zu entdecken, auch die Form des linken oberen Pilzes entspricht dem eher, zudem ist rechts oben hinten fast schon die klassische Form eines kleinen Eselsohrs zu sehen. Die dunklen Verfärbungen am größten Exemplar hatten bei meinem Fund auch manche der großen Pilze, ich weiß nicht, ob es sich dabei um Reaktionen auf Fraßspuren handelt oder den normalen Alterungsprozess. Fundort Laubwald.
So - das ist erstmal alles, was mir dazu einfällt.
Aber wie gesagt: An diese Pilzsorten nähere ich mich erst an, also handelt es sich hier bestimmt nicht um Wissen, sondern maximal um Vermutungen.
lg
Gabi