Ich hatte vor Jahren mal eine Pompom XXL-Kultur von Pilzmännchen. Die angegebenen "bis zu 2 Kg" Ernte hat das Set weit verfehlt, ich bin vielleicht auf ein halbes Kilo gekommen bevor großflächiger Schimmel die Brut befallen hat. Temperatur und Standort waren richtig. Habe zur Ernte ein steriles Messer benutzt. Also steck deine Erwartungen nicht zu hoch.
Wie lange du auf die erste Ernte warten muss kann ich nicht mehr beantworten, da das Ganze schon lange her ist. Es waren aber sicher deutlich mehr als 2 Wochen, eher zwei, drei Monate.
Ich versuche aktuell nochmal mein Glück mit drei verschiedenen Sets von Pilzmännchen:
1. Austernpilze auf Kaffesatz: Jetzt schon von Grünschimmel befallen, kann ich also sicher schon wegwerfen. Anleitung wurde 1:1 befolgt, habe sauber, wenn auch nicht steril gearbeitet. Abtragen hat nichts gebracht, da er so ziemlich alles an Kaffesatz durchzieht, was die mitgelieferte Brut nicht direkt berührt. Sollte ich es nochmal mit Kaffesatz versuchen, werde ich es anders machen: Den gesammelten Kaffesatz nochmal sterilisieren. Nicht Kaffesatz und Brut 80/20 mischen, sondern umgekert: Einen großen Klotz Brut mit einem Esslöffel Kaffesatz füttern, damit der Pilz die Chance hat, den Kaffee vor dem Schimmel zu erobern. Dann erst wieder füttern, wenn alles vollständig durchwachsen ist.
2. Eine Pilzzuchttüte mit Rosenseitlingen: Bei dem aufgeschnittenen Kleeblatt an der Vorderseite passiert gar nichts. Die Tüte kam allerdings schon mit einer kleinen Traube auf der Oberseite, die Richtung Lüftungsloch wächst. Lasse die Tüte jetzt oben offen und hoffe das Beste. Sollte ich nochmal eine Tüte kaufen und diese dann wieder mit einer Traube kommt, werde ich diese nicht "unterdrücken", sondern direkt die Stelle aufschneiden, an der diese wächst.
3. Eine Box mit Pompom: Hier passiert seit zwei Tagen was, man kann den beiden Trauben beinahe beim Wachsen zusehen. Ich bin gespannt.
Ich habe Set 2+3 Anfang des Monats aktiviert, Set 1 vor einer Woche.
Du siehst, ich bin eher mittelmäßig begeistert. Wenn es dieses Mal genau so enttäuschend wird wie beim ersten Versuch spare ich mir zukünftig das Geld und versuche es mit Impfdübeln und selbstgemischter Brut. Und vielleicht auch mal mit nem Baumstamm, das ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, mehrjährige Kulturen zu züchten. Alles Andere ist glaube ich nach 2-3 Ernten durch und kann weg.