Beiträge von Veyrne

    Weil ich dir fast die Hoffnung nehmen würde das sich hier jemand so weit aus dem Fenster lehnt und dir sagt das du die essen sollst.
    Ich befürchte dazu sind deine Bilder ganz einfach zu schlecht.




    Jens


    Danke für die Antwort, Jens. :)


    Ich hab' noch die schwache Hoffnung, dass zumindest jemand das Profil des zweiten Pilzes zuordnen kann. Wäre für mich auch wichtiger, da mein experimentierfreudiger Kumpel den Pilz vom ersten Foto schon geschnitten und in die Pfanne gehauen hat.

    Guten Abend, liebe Community. :)


    Ich bin heute mit 'nem Freund draußen gewesen und habe mit ihm ein paar Pilze, die wir unterwegs gefunden haben, eingesackt. Er war sich zunächst relativ sicher, dass die Pilze essbar sind. Aber der Blick ins Buch hat leider doch gezeigt, dass wir uns da nicht sicher sein können. Da wir uns keine giftigen Pilze zwischen die Zähne schieben wollen, frage ich hier lieber einmal um Rat.


    Leider stand uns für die Pilze nur eine Handy-Kamera zur Verfügung. Ich hoffe aber, dass ich die Charakteristik dennoch einfangen konnte. :)


    Pilz 1: Klick


    Ich weiß, das ist schwer erkennbar. Er hat eine gelbliche, poröse Unterseite und einen gelb-braunen weiten Hut. Unter dem Hut hat er eine schwammige Struktur. Er wurde in Waldnähe auf bemerkenswert weichem Boden gefunden.


    Pilz 2: Klick, Klick, Klick, Klick


    Dieser Pilz interessiert uns etwas mehr. Er ist klein und hat einen recht dicken Stiel. Er ist weiß und hat ein rauhes, braunes Muster am Hut. Das Buch hatte hier viele ähnliche Pilze, aber keine Übereinkunft war wirklich eindeutig.


    Aufgrund der Unschärfe der Bilder ein schwieriger Akt, ich weiß. :/