Hallo, Katharina.
Meine Töchter durften immer im Wald spielen. Schon in der Grundschulzeit. Es gibt doch nix Tolleres und nebenbei auch noch Lehrreicheres für Kinder, als so frei in der Natur unterwegs zu sein!
Und ich selbst habe auch meine Kindheit im Wald verbracht.
Mal allein, mal mit meiner "Bande" - der Wald war mein Zuhause, mein Spielplatz, mein Rückzugsort... und ist es noch.
Keine von uns hat je eine Leiche oder das Skelett eines Menschen entdeckt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist ohnehin sehr gering.
Denn auch wenn Du denkst, Du hörtest oder läsest dauernd von Morden, deren Opfer am Stück oder zerstückelt im Wald landen: das ist ein wirklich subjektives Empfinden.
Das passiert ganz selten. Und wenn man überlegt, wieviel Wald es in Deutschland gibt, so kannst Du Dir an 5 Fingern ausrechnen, wie gering das Risiko ist, dass Du beim Pilzesuchen einen toten menschlichen Körper findest.
Ebenso unsinnig ist die Idee, im Wald ein Messer und einen Pfefferspray zu eigenen Schutz mitführen zu müssen.
Abgesehen davon, dass solche Waffen eher für Dich eine Gefahr darstellen und nicht für einen möglichen Aggressor, der nämlich ruckzuck beides gegen Dich einsetzen kann, wenn er will, ist das Risiko, dass Dich ein Bösewicht im Wald verfolgt, deutlich geringer als das, an einem Bahnhof oder auf dem Heimweg vom Kino hinterrücks überfallen zu werden.
Dein Erlebnis mit dem Exibitionisten wird sich vermutlich im Wald nicht wiederholen.
Und ein Vergewaltiger hat deutlich größere Chancen, in der Stadt ein Opfer zu finden als im Wald. Dort wartet er unter Umständen bis er schwarz wird, weil eben nicht viele Frauen überhaupt und dann noch allein im Wald unterwegs sind..
Zumal sowieso die allermeisten Vergewaltigungen weder im Park, noch im Wald noch sonstwo an einem öffentlichen Ort geschehen. Die absolute Mehrzahl dieser Taten findet in Häusern und im ganz nahen Umfeld der Opfer statt. Weil die überwiegende Mehrheit der Täter nun mal keine Fremden sind, sondern Menschen, die das Opfer sehr gut kennt.
Du bist einfach nur der medialen Angstmacherei anheim gefallen. Schade, denn das beschränkt Dich in deiner Bewegungsfreiheit.
Es grüßt beruhigend das Pilzkäppchen