Hallo, Ralf,
in den vergangenen Tagen gab es so viele "Darf ich die essen"-Nachfragen hier, dass ich mir (immer wieder dieselben Hinweise gebend) auch schon gefragt habe, ob das, was wir in der Regel alle so antworten, wirklich ausreicht oder ob ich selbst vielleicht nicht besser einfach nur noch "Verzehrfreigaben gibt es hier unter keinen Umständen" schreiben soll und auf den Inhalt des Postings (ob nun die Fotos gut oder schlecht sind oder ausführliche Angaben gemacht werden oder nicht) einfach gar nicht mehr eingehen sollte.
Aber ich weiß, dass diese Art der Antwort unhöflich und abschreckend auf die meisten dieser UserInnen wirken würde und deshalb versuche ich in aller Regel zu erklären, warum dieser oder jener Pilz nicht bestimmbar ist mit diesen Fotos und jenen Angaben und dass es Verzehrfreigaben auch bei seriöser Bestimmung einfach nicht geben kann.
Klar ist mir aber auch, dass wenn ich zu guter Beschreibung und aussagekräftigen Bildern schreibe, dass es sich beim entsprechenden Pilz tatsächlich sehr wahrscheinlich zum Beispiel um einen Steinpilz handelt, die Gefahr groß ist, dass meine Zusatzinformation in Bezug auf die nicht mögliche Verzehrfreigabe untergeht oder unbeachtet bleibt und der/die UserIn statt dessen glücklich den Pilz in die Pfanne haut und aufisst.
Ich denke allerdings, mehr als das immer wieder zu wiederholen können wir nicht tun - wenn wir eben nicht anfangen wollen, solche Anfragen ganz zu ignorieren.
Als ich frisch hier ins Forum gekommen war, habe ich zwar nicht nach Verzehrfreigaben gefragt, aber auch Fehler bei der Beschreibung der Pilze gemacht.
Durch das Mitlesen hier habe ich viel gelernt und auch durch Nachfragen und die Kritik an meiner oder andererleuts Anfragen.
Diese Chance hatte ich aber nur, weil ich eben nicht ignoriert worden bin.
Und deshalb fällt es mir aller Vernunft und meinem Verantwortungsgefühl zum Trotz schwer, das jetzt in bezug auf neue UserInnen zu tun.
Meine Verantwortung sehe ich darin, immer wieder zu erwähnen, dass es hier keine Verzehrfreigabe gibt und darin, auf die Regeln zur Angabe der Bestimmungsmerkmale hinzuweisen.
Was die jeweilige Person aus dieser Information macht, habe ich nicht in der Hand - und kann nur hoffen, dass die Vernunft siegt.
Grüße vom
Pilzkäppchen