nach fast 2 wochen noch alles ok? super. dann habt ihr ja alle chancen dieser welt, auch die nächsten 2 wochen zu überstehen
Beiträge von lutine
-
-
schöne funde
wenn die bilder nummeriert wären, könnte man leichter etwas dazu sagen.
frauentäubling halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht für unmöglich. hast du mal die sprödigkeit der lamellen geprüft und/oder probiert?
dann könnte der grünliche pilz ein grüngefelderter täubling sein...aber vielleicht isses auch was ganz anderes, man sieht ja nur den deckel.
stockschwämmchen glaub ich nicht. die stiele sehen ganz anders aus, aber vielleicht täuscht das foto auch -
wenn die täublinge spröde waren, schließe ich die frauentäublinge aus. vom aussehen her hätte ich sie allerdings auch vermutet. obwohl ich sie so feucht glänzend noch nie gesehen habe
-
Auch hier oben im Kieler Raum absolute Fehlanzeige, was die Steinpilze angeht. Ich hatte vor 6 Wochen mal ganz vereinzelt ein paar Sommersteinis, aber in den letzten Tagen nix
hi, auch aus kiel
wo sammelst du denn?an meinen stellen finde ich auch noch nix, geht mir wie dir, vereinzelt gab es ein paar sommersteinpilze im juli, seitdem nullkommanix
seppl, dir gratuliere ich...mein neid ist dir gewiss
-
ich war vor jahren 4 wochen in schottland und habe dort unmengen von pilzen gefunden. in schottland ist es wie kuschel schreibt, sehr ungewöhnlich, pilze zu sammeln und man wird auch misstrauisch beäugt, wenn man welche sammelt. bestimmt gibt es einige sammler, aber das ist eher die ausnahme. außerdem gibt es endlose wälder, fernab von jeder menschlichen behausung.
jedenfalls beneide ich dich um deine funde. wir haben damals bed & breakfast genutzt und unsere jeweilige wirtin gebeten, ob sie uns die pilze zubereitet oder uns ihre küche nutzen lässt. meist hatten wir glück. aber keine unserer wirtseltern war bereit, unsere pilze mit uns gemeinsam zu verspeisen! die erleichterung, als wir am morgen danach noch lebten war von wirtsseite her groß!
-
tja andre, die forellen sprangen groß und mächtig herum, immer rund um den köder, der sie aber nicht die bohne interessiert hat. auch die nachbarn waren nicht glücklicher. schon blöd. ich selbst hab übrigens keine angel angefasst. ich war nur zum beifallklatschen mit!
dieser kleine fisch hat ungefähr, alle angeln und tage zusammengerechnet 100€ gekostet.
angeblich war er köstlich ja! er kam für 20 sekunden auf den grill und wurde dann vom angler mit todesverachtung verspiesen
dann werde ich morgen mal meine semmelstoppelstelle aufsuchen. mal sehen ob der regen hier was gebracht hat. hexen gibt es da auch, wenn es sie dann gibt.
steffi die kuschelpilze sind genial! -
ich melde mich dann mal zurück.
dänemark ist von einer großen auswanderungswelle stark betroffen.
ausgewandert sind alle pilze
und gleichzeitig alle fische über 10 cm größe!immerhin haben wir einen davon erwischt.
der ist nicht am haken verendet sondern am köder erstickt!das kommt davon, wenn man das maul soweit aufreißt
-
liebe lara,
auch von mir alles liebe zum geburtstag... ein löwe bist du also! wusst ich es doch
und davon wünsche ich dir gaaaaanz viele
-
ich melde mich dann mal für eine woche ab.
das wetter scheint perfekt. dänemarks steinpilze rufen nach mir!übrigens hab ich mein smartphone nicht mit. also kein whatsapp aber telefonisch bin ich erreichbar, falls jemand spontan vorbeikommen möchte
lasst es euch auch gut gehen! -
welcome back lenti
schön dass du noch lebstund danke für die nette junge dame
-
sie hat ja probiert, und ich hatte auch probiert, mehrmals und mein mann auch...trotzdem gabe es viele meinungen für den galli
ich sehe ja auch den galli, außer auf dem 3. bild, da könnte ich echt 10 chips auf den steini setzen...tu ich aber nicht :nana:
-
sorry, aber ich muss lachen, es ist wirklich die gleiche diskussion wie bei mir damals und bleibt vermutlich ebenso unbefriedigend!
-
tolle funde lara, ich beneide dich um den wald und noch mehr um den hund *seufz*
-
mannoman, da hast du ja eine super ausbeute gehabt.
die semmelstoppler finde ich bei mir noch nicht. später im jahr habe ich einige gute stellen.
den riesenbovist habe ich einmal gegessen und muss ihn nicht wirklich haben. -
toller fund!
du siehst mich blass vor neid!
-
ui, das ist ja toll
da traut sich wer mal was!
alles gute zur hochzeit und viele viele superglückliche jahre wünsche ich dir, lieber uli und deiner frau! -
hallo lara, der sieht genau so aus wie mein mild schmeckender röhrling vor einiger zeit, der dann von einigen vehement als steinpilz, trotz des dunklen netzes und von anderen genauso vehement als galli bezeichnet wurde.
du bist ja wirklich nicht pilzunerfahren und es ist erstaunlich, dass auch du, so wie ich, momente hast, wo du zweifelst, bei einem pilz, der doch eigentlich nicht schwer zu bestimmen sein sollte.
bin gespannt, was das forum noch zu sagen hat.für mich sieht er auch aus wie ein galli.
-
glückwunsch andre
schade dass es morgen nicht geht
ich habe hier in meinem wald auch schon den strubbelkopf gefunden.
aber nur einmal.
die pfirsichtäublinge aber noch nie...allmählich wird dein pilzkorb auch dann voll, wenn es keine steinpilze, maronen oder rotfüße gibt super
-
übrigens peri, du wärest dort wirklich nicht fehl am platz gewesen. so ahnungslos wie ich im vergleich zu den anderen war....das hättest du nicht toppen können!
oder war ich vielleicht fehl am platz *kopfkratz*
wehe einer sagt "ja" *böseguck*
-
nee, der kommt nicht von mir, als meine tochter da war, haben die einwohner dort ihn so genannt, weil das gewässer eben auch als toilette diente. zumindest hat sie mir das erzählt.
ich hab auch kein problem mit dem burtzel oder burtseltag...als ich anfing im internet zu stöbern, vor 15 jahren, wurde der begriff einfach überstrapaziert. im zusammenhang mit kindern hab ich ihn noch nie gehört oder gelesen...also, war von mir nicht bös gemeint!
-
örghs...
-
Gibt–™s eigentlich eine Rubrik "was ich durch Denken hätte vermeiden können "
nein diese rubrik gibt es bisher nicht, aber eine gute idee! -
der lacher des morgens
wer mag schon frotzelfisch!
übrigens, erwähnter fisch ist wirklich etwas eklig. er gedeiht in ziemlich widerlichen vietnamesischen gewässern ganz vorzüglich.
vermutlich ist es nicht der sogenannte toilettenfisch, von dem mein kind mir nach einem rucksackurlaub dort berichtete, aber er erinnert mich immer daran...deswegen auch für mich:
frotzelfisch? nein danke!
die burtseltage sind mir ehrlich gesagt auch ein alberner dorn im auge, seit ich es das erste mal vor 15 jahren gelesen habe.
aber was soll's, it's the thought that counts.
und schließlich haben wir ja alle verstanden, was gemint war -
tolle frösche...hier gibt es immer nur kröten, nehme ich an. die hüpfen verzweifelt in miniaturgrößen durch den wald und suchen feuchte stellen, die es nicht gibt. arme viecher!
ich finde deinen tipp an ralf, wie und wo er laubfrösche suchen soll prima! etwas mehr ehrgeiz und engagement kann ja nicht schaden. und ich möchte dann ein bild von ralf in badehose mit wander oder gummistiefeln, mitten in den binsen auf dem bauch liegend um seinen ersten laubfrosch zu fotografieren!
immerhin habe ich auch auf einen rübling (beitrag von 20:47) getippt. ich bin ja immer schon stolz, wenn ich bei der gattung richtig liege!also für deinen unterhaltsamen beitrag und die schönen bilder!
-
liebe anna
meinen allerherzlichsten glückwunsch zum geburtstag!
bleib gesund und munter und vor allem genau so, wie du bist!lass dich von stefan mit einem gläschen verwöhnen. aber vielleicht fällt ihm ja auch noch was anderes ein