für die austern und samtfüße wäre ein wenig kälte ja ganz gut
mir macht6 es auch sowieso nicht viel aus, solange es nicht gleichzeitig stürmt und regnet. kalt und bisserl schnne geht schon
Beiträge von lutine
-
-
mentor, beschrei es nicht...hier isses düster und unfreundlich, aber kein schnee
guten morgen -
danke markus
inzwischen liegt die jacke von vaude im einkaufswagen bei amazon....muss nur noch abschicken -
sebastian, das ist dann bestimmt ne gute idee mit dem saft:D
da halt ich mit. binm kein großer freund von alkohol.naja hin und wieder mal, aber dann oft viele wochen lang nichts
aber nun gehe ich auch ins bett, wenn keiner mit mir das neue rätsel diskutieren will
vielleicht träume ich die lösung ja -
susi für den parasol halt nächstes jahr an swtraßen
rändern und wiesen ausschau
die wachsen wirklich zu hauf...hier jedenfalls
und sehr häufig in der nähe von gehöften oder eben am straßen oder waldrand -
ich bin auch noch da! was trinkt ihr denn?
-
also werde ich mal hier die diskussion ankurbeln
wenn ich die grashalme sehe, glaube ich, dass der pilz kein riese ist. außerdem glaube ich, dass ich einen teil des hutes sehe
gibt es irgendjemanden der diese zwei dinge auch glaubt? -
yezari, ich finde das sieht aus wie ein weiches polsterkissen
ich will ein ordentliches pilzrätsel! *aufstampf* -
hallo susi
üben, üben, üben
und ich stelle fest, dass ich erst wirklich dazulerne, seit ich nicht nur mit gierigen "ich will pilze essen" augen durch den wald laufe.
hier das betrachten der vielen fotos, das wälzen meiner pilzbücher, das laufen durch den wald und immer wieder vergleichen bringt mich immer ein wenig weiter. ich frage oft, und leider vergesse ich auch viele antworten wieder. aber es bleibt doch auch immer irgendwas hängen.
ich bin so wie sehr viele hier noch in den kinderschuhen, obwohl ich seit über 50 jahren pilze sammele.
mein hauptinteresse gilt heute der schönheit dieser kleinen naturwunder und auch der vielfalt.
das essen kommt erst zweitrangig dazu
weiter viel spaß beim lernen -
Zitat
ich muss durch dichtes Fichtendickicht kriechen
*kicher*
-
was für ein glück, dass ich den eichhasen einmal gefunden habe
juchu ich freu mich -
mir isses wurscht
-
ich finde wir sollten das ganze nicht zu sehr bürokratisieren.
wir sind doch nicht das amt für pilzrätsellschaft und wollen es auch nicht werden...oder doch?
es ist doch ein spiel.
um dem neueinsteiger die lust nicht zu nehmen, halte ich die idee, in bestimmtem rhytmus (zb am monatsanfang) ein reset der punkte vorzunehmen für praktikabel und einfach.mir macht das rätseln spaß, auch wenn ich immer hinterherhinke.
aber was solls. noch kann ich eben nicht mit den cracks wie mählie, anna, peter oder ralf mithalten...dafür kann ich aber von ihnen mehr lernen, als sie von mir. so gleicht sich alles wieder aus -
ich möchte auch mal etwas fragen
tu ich einfach mal
hat der pilz eine porenschicht, anstatt lamellen? -
safran, ich halte das gebahren des hausmeisters für reines machtgehabe
eine wohnanlage ist ja kein abgeschlossenes privatgrundstück, dort kann und darf jeder durchlaufen, dem es gefällt und die zeiten des "rasenbetretenverboten" sind doch auch längst überholt.
ich würde dort ziemlich ungeniert sammeln und den hausmeister ignorieren.
was soll er schon machen? dich erschießen?
wohl eher nicht. -
kuschel, das ist ja der knaller!
einen rasen mit birkenpilzen habe ich auch dieses jahr gefunden, aber steinpilze im garten...
frag die dame bloß, womit sie ihren rasen düngt -
och, ich könnte auch schneller
und ich soll ungeduldig sein????? *staun*
geduld ist mein zweiter vorname, so kennt man mich stadtaus, stadtein *lüg* -
ach kuschel, da würde ich mich aber dolle freuen, dich wiederzusehen und den mentor auch
du hast meine telefonnummer, ruf mich an wenn du weißt ob ihr mitwollt und könnt. treffpunkt weiß ich nicht, den bestimmt der andreL
aber sicher irgendwo bei plönund mausmann, ich mach fotos von kuschel an meinem rockzipfel...dabei wollte ich doch eigentlich ausnahmsweise keinen rock in den wald anziehen *seufz* aber für dich mach ich sowas
-
hallo zusammen
bei der durchsicht meiner bilder habe ich diese gefunden.
leider habe ich nur die bilder und keine weitere information dazu. kann mich nicht erinnern den je in der hand gehabt zu haben. aber nun bin ich neugierig.und ist das auf dem vorletzten bild derselbe pilz?
aufgenommen wurden alle bilder im september 2011und das fand ich im selben ordner. auch hier weiß ich nichts nähres dazu, außer eben der fundzeitpunkt und wuchs an einem baumstumpen.
-
ich halte den scheidenstreifling, für jemanden, der genau hinschaut, für unverwechselbar.
lediglich die verschiedenen arten sind schwierig auseinanderzuhalten. -
auch von mir alles liebe zum geburtstag und willkommen im club der endgültig erwachsenen
-
hallo anna
habe diesen thread erst eben entdeckt.
tolle aufnahmen und in der tat sehr inspirierend.
ich denke hier isses noch zu warm für austern und co. vielleicht kommt ja bald frost. und dann will ich auch unbedingt meine ersten austern finden!
muss doch hier auch irgendwo welche geben !!! -
hast ja auch noch viel zeit meine liebe
und dazwischen kommt tatsächlich eine zeit, da kann man wirklich schlafen...
waren bei mir so 10 jahre
okay, habe nicht 10 jahre durchgeschlafen, aber ich hätte gedurft und gekonnt -
So, hallo ihr Helden,dann schreibt doch mal was über die Gepudertzuckerten künftigen Austern.
Die Fotos von Andreas sind toll
Aber ihr seid euch doch auch ganz sicher, dass jetzt ganz viele wissbegierige Mitlesen und sich nur keiner traut den Mund auf zu machen.
Klärt uns bitte auf. Warum schwarz mit Puderzucker drauf ?
Wir freuen uns auf Antworten !Liebe Grüße und gute Nacht, Markus
ja bitte! klärt mich auch auf. so finde ich erstmal, dass sie schimmelig aussehen. auf austern wäre ich nicht gekommen. -
das, meine liebe mählie, ist das los der jungen mütter
habe ich auch hinter mir, auch wenn es 25 jahre her ist
und die gemeinheit ist: wenn man dann älter ist, und schlafen könnte, bis in die puppen, dann schiebt einen die präsenile bettflucht aus demselben *seufz*