Sehr interessant! Ich hatte schon so das Gefühl, dass es keine Rötelritterlinge sind, denn ich habe in vergangenen Jahren schon welche gefunden und erfolgreich gegessen. Von Schleierlingen habe ich noch nie etwas gehört. Ich glaub, ich brauch ein neues Pilzbuch.
Es sind aber keine Dunkelvioletten, oder? Sie sind eher hell.
Grüße Iris
Beiträge von braunkappe
-
-
Hallo,
heute habe ich im Buchen-Eichenmischwald Pilze gefunden, die ein bisschen an den Violetten Rötelritterling erinnern. Was mich irritiert ist aber der Geruch (Paranuss) und die eigenartig ausgebeulten Hüte.
Was meint Ihr dazu? Wir essen ihn vorsichtshalber mal lieber nicht.
Viele Grüße
Iris -
Vielen Dank für eure Antworten - ich freue mich, ihn richtig bestimmt zu haben. Okay, er wächst "wild" (verwildert?) aber einheimisch ist er nicht, oder? Ich habe ihn in keinem Pilzbuch gefunden,auch nicht in der Onlineliste vom Pilzforum.
-
Hallo,
wir haben heute im Wald eine uns unbekannte Gruppe von Pilzen entdeckt (Foto anbei). Da sie auf einem Haufen Holzspänen wuchsen, haben wir gleich an irgendwelche Zuchtpilze gedacht, die jemand nicht mehr haben wollte. Sind es Riesenträuschlinge? Die Pilze waren bis ca. 25cm lang, der Hutdurchmesser bis zu ca.25 cm. Hut trocken, keine Verfärbungen. Ist es möglich, dass der Pilz bei uns wild wächst?