Beiträge von shö

    Danke für die Antworten, habe leider keine e-mail Benachrichtigung erhalten? Gleich vorweg ich komme aus Berlin, bin aber am Wochenende immer in Brandenburg/Uckermarck. Morgen finden zum Beispiel in Retzow, das liegt zwischen Templin und Fürstenberg um 11.00 Uhr und 12.00 Uhr Pilzwanderungen statt. Um 14.00 Uhr können dann alle gefundenen Pilze vom Gutachter bestimmt werden lassen. Letztes Jahr wurden 91 essbare Pilze bestimmt. Werde versuchen morgen ebenfalls zur Begutachtung zu gehen, traue mich noch nicht am meine Totentrompeten ran.


    @Hexenopa Julius: Danke für die Empfehlung. Meine Frage war so gemeint, wenn jamand irgendwo etwas davon hört oder liest, warum nicht als Hinweis auch hier im Forum? Könnte ja unter Umständen so sein, dass sich Nutzer des Forum evtl. auch mal persönlich kennen lernen.;)

    Ein dickes Dankeschön für die Antworten, bin erst heute wieder da. Hatten ein paar Tage Urlaub. Steinpilzzeit ist bei uns vorbei, waren dieses Jahr aber reichlich vorhanden.
    Auf jeden Fall werde ich einige Vorschläge probieren, sollten sich genügend Maronen finden lassen.
    lG: Simone

    Vielen lieben Dank für die Antworten. Kam erst heute wieder ins Internet. Inzwischen habe ich einen Teil der Gläser nach der Backofenmethode behandelt, den anderen Teil mit dem Schnellkochtopf. Was den Essiggeschmack betrifft, klar überdeckt dies den Eigengeschmack des Pilzes, aber mit den richtigen Gewürzen kann es doch recht pikant werden. Auf jeden Fall hat aber jeden seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so.
    Mich würde auch interessieren, welche Gewürze außer Essig, Salz, Lorbeerblatt, Zwiebel, Piment, Senf- und Pfefferkörner ihr noch verwendet. Ich habe diesmal erstmals Estragon mitverwandt und muss sagen die Pilze, die keinen Platz im Glas mehr hatten, sind richtig lecker geworden. :)Morgen wird schon das erste Gläschen verschenkt, mal sehen, wie es ankommt?
    Auf jeden Fall sind die marinierten Pilze bei vergangenen Familienfesten immer sehr begehrt gewesen, das liegt aber schon wieder etliche Jahre (20) zurück.
    Gruß Simone

    Hallo, hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Am Wochenende hatten wir viele kleine Maronen gefunden. Nach einem Rezept habe ich diese dann erst einmal in Salzwasser abgekocht. Anschließend habe ich einen Sud aus Essig, Wasser und Gewürzen zubereitet. Die abgekochten Pilze habe ich dann im Gewürzsud noch eine Weile mitgekocht. Anschließend habe ich sie heiß in Twist-Off-Gläser getan. Nun bin ich gerade dabei die Gläser nochmals 2 Stunden im Backofen bei 200 Grad im Wasserbad einzukochen.
    Unschlüssig bin ich mir, ob die Aktion Backofen noch nötig ist?


    Ansonsten würde mich die Zeit des Einkochens im Schnellkochtopf interessieren.

    Hallo, am Wochenende haben wir sehr viele kleine Maronen gefunden, die ich nach einem im Internet gefundenen Rezept mariniert habe. Zuerst habe ich die Pilze 20 min in Salzwasser gekocht. Anschließend habe ich den Essig-Gewürzsud zubereitet. Anstatt den Sud über die erkalteten Pilze in den Gläsern zu gießen, habe ich die Pilze einfach in den Sud getan und noch eine Weile mitgekocht und von dort gleich in Twist-Off-Gläser getan und zugeschraubt. Im Moment habe ich sie gerade für 2 Stunden im Wasserbad im Backofen bei 200 Grad.


    Theoretisch müsste sich doch dies auch mit dem Schnellkochtopf erledigen lassen, oder? Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
    Simone