Beiträge von momo

    och, ich fand ihn jetzt doch gar nicht sooo übel. :)
    also, kein umwerfender geschmack, der den preis rechtfertigen würde. gekauft werden die nicht noch mal! aber mit angebratenem sesam war's ganz okay... irgendwie seifig, säuerlich, hefig, ein bisschen bitterlich, hauptsächlich aber nach einem kräftigen hauch von nichts. ;)
    kann auf jeden fall gegen lecker schwefelporling und sommersteinpilz nicht bestehen! da gehn wir lieber sammeln, oder?


    liebe grüße,
    momo

    der thread hier ist ja schon etwas älter, aber kuschel, ich kann dir nur zustimmen! meine sehen auch einwandfrei aus. zuhause hab ich sie direkt umgetopft und aus dem plastik befreit:
    bäääh, die riechen ja nach hefe!
    ich hab sie jetzt einen tag im kühlschrank gehabt, der geruch ist nicht verflogen. pfui! ich schmeiß sie jetzt trotzdem in die pfanne, mal sehen, ob auch ich sie dann nach den ersten gabeln in die tonne hauen muss. schade! billig waren die ja nicht gerade.
    :(


    liebe grüße,
    momo

    ooooh mann! hier landen sogar schon morcheln im müll! :D
    ich such mir hier in wuppertal einen wolf nach dem anderen und finde NÜSCHT.
    dabei mangelt es uns nicht an gebieten, die feucht genug sind und pflanzenmäßig mitbringen, was man sich so wünscht.
    ist es hier vielleicht einfach noch zu kalt oder hab ich tomanten auf den augen? ich dreh noch durch! da ist ja trüffelfinden einfacher. :D


    liebe grüße!

    hallo ihr lieben,


    nach dem fund meines bisher größten schwefelporlings frage ich mich, ob man das gute stück auch grillen könnte?
    mein plan war: kurz abkochen, mit knofiöl, salz und pfeffer marinieren, üer nacht schön durchziehen lassen und morgen auf den grill schmeißen. ob das klappen kann? ist natürlich auch schon halb zu spät, die etagen liegen schon in ihrem sud. :shy:
    ich hab jetzt etwas angst, dass sie sich über nacht ganz und gar vollsaugen und schwabbelig werden, was ja keine so abwegige vermutung ist, oder?
    hat das jemand von euch schon mal versucht?


    viele liebe grüße,
    momo

    ich bin auch gerade im hsk und bin ganz begeistert. bzw., ich war ganz begeistert, denn heute war mein persönlicher maronenkindergarten geplündert. nix hammse stehen lassen. :(
    da waren gestern noch sooooo viele maronenbabies und halbwüchsige. heute ist jede noch so kleine abgebrochen. diebe!
    wo krieg ich jetzt mein maronengulasch her? grml. da müsste ich ja jetzt 30 minuten autofahren, bevor ich in bockum wäre.
    jammer-jammer-wehklag.

    also gut, was es keinesfalls war:


    Satansröhrling,
    Wurzelnden Bitterröhrling
    Schönfußröhrling
    Gallenröhrling
    Ochsenröhrling
    Wolfsröhrling


    also per ausschlußverfahren herausgefunden, dass er giftig nicht sein kann und gegessen. es war definitiv keine marone und ich hab herausgefunden, dass in meinem sackerl noch einer 'von denen' war, ein älteres exemplar. die röhren waren neben dem sonnengelb einen hauch ins aprikotfarbene (ich spreche da aber von nuancen). schmeckte auch nicht nach marone sondern nussiger und steinpilziger.
    seltsam.
    nicht wahr? ich gehe morgen an der gleichen stelle gucken, ob ich noch mehr davon finde.


    nehmt's mir nicht übel, dass ich da immer noch zweifel habe, dass das eine marone war. und nehmt's mir nicht übel, dass ich sie trotz dieser unwissenheit gegessen habe, aber bei den röhrlingen kommt man mit ausschlußverfahren ja auch ziemlich weit.


    das war bestimmt eine neu art und ich hab sie direkt ausgerottet :P

    ja, ich verstehe den gedanken ja, das dachte ich ja zuerst auch, aber sie sieht anders aus als die anderen um sie herum, riecht anders und schmeckt anders.
    ich hatte auch schon maronen, die so jung waren, dass sie noch nicht angelaufen sind, bei denen waren die schwämme aber heller, eher cremegelb und nicht so krass gelb. und außerdem ist der stiel auch nie so hell gewesen.


    mich irritiert das. kann es denn sein, dass so unterschiedliche fruchtkörper so eng zusammen stehen?

    ...aber s ganz und gar ohne anlaufen? und mit so einen hellen stiel? hm.
    wenn dann aber eine sehr untypische.
    der stiel ist sehr viel heller als die stieler derer, die ich in unmittelbarer nähe gefunden habe. kommt auf dem foto nicht so gut rüber.


    aber bitte, bitte weiter tipps. ich fühl mich wie ein quizmaster ohne antwortkärtchen. :D

    hej, super, dass ihr mitmacht :) vielen dank dafür!


    gegen die ziegenlippe spricht, dass er anders schmeckt, kein bisschen säuerlich, und einfach dicker, kompakter aussieht. am stiel ist nichts zu sehen, was ansatzweise rot ist, auch die schneckenbisstellen zeigen nur das cremefarbene fleisch.
    eine so dunkle ziegenlippe hätte ich auch noch nie gesehen, aber das heißt nicht viel. ;)


    der hut ist vielleicht (!) eine spur (!) samtiger als der einer marone, aber nicht so samtig, wie ich es von rotfußröhrling, ziegenlippe und co kenne....


    hm.


    ich kann euch ein mieses webcambild reinstellen, aber ich glaub nicht, dass das hilft. ;)[hr]
    sooo, hier noch miese fotos. ;)



    bin nicht zuhause, deshalb schlecht ausgerüstet. hoffe ihr habt trotzdem lust, mir zu helfen.


    fundort:
    - in einer kiefernschohnung im hochsauerland
    - zwischen vielen maronen im moos, ich hielt es auch für eine marone, erst später stellte sich raus, dass es was anderes ist.


    aussehen:
    - größe und statur entspricht einer jungen, mittelgroßen marone
    - hut dunkelbraun, maronenfarben eben ;), vielleicht etwas samtiger
    - schwamm gelb, obwohl noch taufrisch, etwa so gelb wie junge ziegenlippe
    - schwamm sehr feinporig, öffnungen auch ähnlich wie bei marone, nicht exakt kreisrund
    - stiel kräftig aber nicht keulig, cremefarben, viel heller als bei marone
    - keinerlei verfärbungen, weder im fleisch, noch im schwamm


    geruch:
    - steinpilzig, nussig, frisch, würzig, lecker


    geschmack
    - knackig, nussig, steinpilzig, yummi.


    wie gesagt, leider ist mein kameraakku alle, handy ist im eimer, die webcam ist suuupermies. die bringen gar nichts. also brauch ich nur tipps und muss dann mal googlen. meine literatur ist natürlich auch zuhause. :/




    liebe grüße und ein fettes dankeschön im voraus!

    ja, in der tat, das ist mir auch schon aufgefallen.
    mein freund kriegt seit dem sein eigenes buch in die hand und muss selbst bestimmen und gesondert aufbewahren, was er noch nicht so gut kennt.


    ... wobei, wenn ich ehrlich bin... inzwischen vertauschen sich da auch die rollen etwas und ich lasse ihn gern mit der halben bibliothek und kamera vor dem seltsamen fremdling studieren, während ich mich unauffällig wegschleiche um zu jagen. :D (natürlich muss er auch gleichzeitig aufpassen, dass der hund keinen blödsinn macht)
    hmmmm.... vielleicht ist das ein frauending. ;)

    ich bin zur zeit im sauerland und hier wimmelt es von pilzen. damit ich meine bilder nicht nur zum selbstzweck gemacht habe, lade ich sie hier mal hoch, vielleicht gefällt euch ja das eine oder das andere.


    liebe grüße,
    momo




    und das, naja, gut, kein pilz, aber hübsch ;)

    ich finde deinen pilz auch wunderschön. (vielleicht färbt das aber auch von der finderin auf die beute ab ;) ) s ist immer ein erhebendes gefühl wenn man eine steigerung in der fundrate zu verzeichnen hat, nicht wahr? siehst auch richtig stolz aus. super schönes bild. :)

    unglaublich! das habt ihr doch alle mit photoshop gemacht!
    ich dachte heute noch, ich hätte ein monster verspeist, der hut hatte einen durchmesser von ca 20 cm und das war bei weitem der größte steinpilz, den ich jemals gesehen habe. gegen eure ist das ja ein zwerg gewesen. ich vermute, der wog vielleicht so... hm... 500-600g?
    geschmeckt hat er trotzdem und war, obwohl die röhren schon gar nicht mehr schön waren, völlig unmadig.
    das foto ist nicht gut und für bessere ist es zu spät :P


    hallo steinpilz
    was ist das für eine seite wo du dein foto hochgeladen hast?
    ich wurde sofort mit meinem namen (nicht nick) begrüßt dabei kenne ich die seite überhaupt nicht!
    dort stand: angemeldet als dagmar schmidt. das macht mich überaus stutzig! ich war noch niemals auf der seite imageshack!


    hej daggi,
    das ist aber seltsam. bei mir passiert das nicht, ich habe auch keinen account da, aber imageshack ist eigentlich verhältnismäßig vertrauenswürdig. das ist eine sehr bekannte seite, die internetuser nutzen, um dort bilder hochzuladen, die man dann in foren posten kann, ohne sie erst dort hochladen zu müssen. wird oft genutzt... ich hab da auch schon mal bilder hochgeladen, allerdings ohne einen account zu eröffnen, das geht auch. trotzdem kennt die seite meinen namen nicht. :/


    vielleicht hast du doch irgendwann mal einen account dort gemacht? oder jemand, der deinen rechner auch nutzt? mach dir mal keine sorgen, du wurdest wahrscheinlich nicht gehackt oder sonst was. :)


    liebe grüße,
    momo

    auch wenn röhrenpilze meist recht einfach zu bestimmen sind... das bild ist ja nur pixelmatsch. ich kann dir sagen, dass die pilze da einen braunen hut und einen weißen stiel haben und wegen ihrer stämmigkeit vermutlich röhren statt lamellen haben. aber das bringt keinen weiter.


    ich kann dir aber mit gewissheit sagen: das ist ein mieses handyfoto. ;)

    das ist ja witzig, dass es noch mehr menschen gibt, die das bittere nicht wahrnehmen. ich habe letztens auch einen wunderschönen gallenröhrling gefunden, habe etwas huthaus abgezogen und daran geleckt und dachte, mich haut's um. so ekelhaft beissend bitter!
    mein freund sollte dann auch mal probieren und: nix. keine reaktion. 'ist doch gar nicht bitter, schmeckt wie champignons oder so'. huh? hatte ich mich gerirrt? ein kleines stück rausgebrochen, gekaut und ausgespuckt bevor ich mich willentlich dazu entschiednen hatte. wie medizin. brrr. doch selbst bei kautest spürte mein freund nichts von der bitterkeit.
    seltsam...
    wie kommt das wohl?
    zumindest bin ich beruhigt, dass das mehrere haben.;)


    Man, mag auch wieder welche finden! Hab dieses Jahr erst einen kleinen verwertbaren gefunden...sonst nur Safranschirmlinge :( Glückwunsch zu deinem Fund!


    LG,
    Anna


    *lach* ich bin da auch immer direkt neidisch. hatte erst einen parasol dises jahr und den auch nicht selbst gefunden :(

    ich meinte das gar nicht spöttisch, sondern ich dachte, das wäre eine gute idee... mensch, heut werd ich aber oft missverstanden *lach*


    gibt es gar nichts, was so ähnlich riecht? ich habe nämlich mal einen vermeintlichen violetten rötelritterling gefunden, mich dann aber nicht getraut, hier schon wieder zu nerven. der hat wahnsinnig gut gerochen, aber fruchtig fand ich's gar nicht, deshalb hab ich das thema violette pilze/geruchssinn/deren kombination für mich so ziemlich abgeschlossen. und ich hab ihn absporen lassen, konnte aber nicht sagen, ob das jetzt eher bräunlich oder eher rosa war. ich find genau die halt echt schwierig...