Beiträge von momo

    seh ich ähnlich, die ersten beiden bilder zeigen pilze, die ganz feinfaserig zerzaust sind, nicht so grobschuppig wie der safranschirmling. außerdem verfärben sie sich wie gesagt nicht. gar nicht. auch nicht stunden später.
    mein fazit ist: das sind keine safranschirmlinge.


    aber was könnte es dann sein?
    und was sind die anderen?


    und können auf kompost generell nur die riesengiftschirmlinge wachsen?
    sind risengiftschirmlinge nicht noch größer? das war im übrigen ein 'komposthaufen' der nur aus abgeschnittenen fichter und kiefernästen bestand, wenn ich das richtig in erinnerung habe. ich fahr da jetzt gleich noch mal hin.

    oh super, ich hab ja antworten bekommen!
    das freut mich total, hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet. :)


    es ist ärgerlich, dass ich im wald heute so sicher war, dass ich sie nicht getrennt aufbewahrt habe. sonst würde ich jetzt erstens alle pilze komplett haben und zweitens einfach die vom komposthaufen aussortieren.


    die pilze haben allerdings auch eine leicht unterschiedliche oberfläche.
    während die rotfärbenden mit relativ groben fetzen am hut gespickt sind, sind die auf den nicht färbenden viel feiner und faseriger. (eher so wie hier 2009-10-19-parasol.jpg)
    die letztgenannten habe ich auf einem grünstreifen vor der uni gefunden. und ich war blöd genug, mir so sicher zu sein, dass ich sie nicht komplett mitgenommen habe. echt ärgerlich.


    ich starre die beute noch immer an.
    und sie mich.


    was sagt ihr denn zu den knollen?


    ich hoffe mal, dass sie sich noch bis morgen halten.
    (nachdem ich gerade schopftintlinge probiert habe, die aber schmecken wie spargel und rattenkäfig, ist mir die lust auf pilze für's erste vergangen)


    vielen dank für eure antworten!
    liebe grüße,
    momo

    bei dem goldröhrling bin ich mir ziemlich sicher. davon ahtte ich letztens massenhaft.
    mich hat verwundert, dass er kaum schleimig war, was aber bei trockenem wetter und sehr jungen pilzen nicht so selten ist.
    bei den steinpilzen bin ich mir auch ziemlich sicher, den pfefferröhrling kann ich leider nicht genau erkennen...

    vielen dank harry, lieb von dir.
    das problem ist nur, dass er manche bilder gar nicht annimmt. seltsam. ich hab die auch alle verkleinert. hm. also von 5 bildern kann er nur eins anhängen. wie mach ich das denn jetzt am besten?[hr]
    oh sorry, ich habe jetzt das problem erkannt. alles noch mal auf anfang. ;)
    [hr]
    kann mir denn hier niemand helfen? schade... :(
    so wie ich das sehe, kann man giftschirmlinge und safranschirmlinge auch gar nicht unterscheiden. ach mann, ich hatte mich so sehr gefreut.

    hallo ihr lieben,
    ich bin neu hier. ich liebe es pilze zu sammeln, allerdings bin ich aufgeschmissen, wenn ich ohne schlaues buch im wald bin, wie mir scheint.


    mein problem: ich wollte so gerne safranschirmlinge oder parasole finden und vermeintlich tat ich das auch. parasole können es aber nicht sein und jetzt bin ich mir generell nicht mehr sicher, was das überhaupt ist.
    ich habe die pilze an verschiedenen stellen gefunden, teilweise auf wiesen und einmal einige auf einem komposthaufen. das spricht für den giftschirmling. das weiß ich aber auch erst jetzt, nachdem ich alle zusammen in einen beutel geschmissen hab :(


    es handelt sich um mindestens zwei arten, denn zwei der pilze verfärben sich definitiv nicht. in einem meiner bücher stand, dass nicht verfärbende schirmlinge generell essbar sind.
    in kaum einem anderen wird vor giftschirmlingen gewarnt. hätte ich nicht in 5 büchern nachgesehen, wüsste ich gar nichts von dieser art.


    die verfärbung ist erst karottenrot, wird (viel) später dunkelbraun.
    alle riechen gut.


    ich habe der einfachheithalber die pilze beschriftet:
    - rot = nicht verfärbend
    - grün = verfärbend wie beschrieben


    ich fänd's toll, wenn ihr mir helfen könntet.


    liebe grüße,
    momo


    edit: oh mist, wie geht das denn mit dem einfügen? ich verstehe nicht, wie ich mehrere bilder anhängen kann... :(